Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

lifewave - Doppelblindstudie?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tachy, 26. August 2015, 07:25:53

« vorheriges - nächstes »

Tachy

Hallo zusammen,

Diese Lifewave MLM-Typen verlinken hier "featured"

http://lifewave.com/usa-en/science.asp

...eine "Doppelblindstudie", die beim laienhaften ersten Durchlesen anscheinend Signifikanz ausweist. Ich habe selbst keine Erfahrung im Lesen von Studien. Wo liegt der Haken?

http://lifewave.com/pdf/Research/Research-2013-OsteoarthritisDoubleBlind.pdf
Unwissenheit fördert esoterischen Unsinn

pelacani

Hier ist übrigens eine schöne Diskussion zu ,,Lifewave":
https://www.theshedonline.org.au/discussions/physical-and-mental-health/title-removed
Und hier wird's noch etwas konkreter:
http://worldwidescam.com/lwresearch2.htm
(leider nicht datiert, offenbar schon etwas älter, aber immerhin).

Es ist (mir jedenfalls) auf die Schnelle unmöglich, die Studie umfassend zu besprechen; ich kann nur ein paar völlig unsystematische Bemerkungen machen. Der vorgestellte Wirkungsmechanismus (S. 14)
ZitatEnergetic Mechanism
LifeWave Med pain relief 2-patch system patches reflect energy back into the body and do not have internal power sources that generate energy. The non-toxic materials in the patches act like frequency specific reflectors (narrow-band) as compared to the ceramic fibers found in infrared products, which are broadband reflectors. Placing a LifeWave patch on the skin will allow the patch to trap and passively absorb wide-band infrared energy and re-emit narrow-band infrared energy back into the body.
etc etc. klingt hochgradig unsinnig.

Das wesentliche Einschlusskriterium ist
Zitat,,Nociceptive pain"
– d. h. Schmerz jeglicher Couleur, ob akut oder chronisch, durch welche Ursache auch immer, mit welcher Vorbehandlung auch immer.  Wenn Du auf dem Weg zum Arzt mit dem Fuß umgeknickt bist, dann kannst Du auch aufgenommen werden. Hier noch einmal explizit (S. 29):
Zitatthe pain origin was not only degenerative osteoarthritis but all nociceptive pains
Der Titel der Studie ,,Osteoarthritis" (d. i. Arthrose) ist also irreführend. Ein drolliges Ausschlusskriterium ist dann dies hier:
ZitatAny individual who does not meet the inclusion criteria

Es waren 5 ,,Zentren" geplant, aber 45/50 Patienten wurden in einem einzigen Zentrum rekrutiert (S. 30), es handelt sich also nicht wirklich um eine multizentrische Studie. Sie teilen mit, dass sich Placebo- und Verumgruppe nicht in Größe und Gewicht unterschieden hätten, aber nicht, ob sie sich in relevanten Kriterien unterschieden haben. 

Insgesamt: die ganze Sache steht und fällt mit der Randomisierung und Verblindung. An dieser Stelle ist die ausführliche Beschreibung der Studie sehr dünn.

Leiter der Studie ist:
ZitatCoordinating Investigator name: Dr. Pierre Volckmann
Über ihn findet sich eine vielfach zitierte Meldung, die einen beschämt zurücklässt, weil man ihn bisher nicht kannte:
Zitat- Dr. Volckmanns berufliche Referenzen sind äußerst beeindruckend: Er war der ,,Schmerz-Experte" für die französische Arzneimittelaufsichtsbehörde Agence Française de Sécurité Sanitaire des Produits de Santé (AFSSAPS), die der US-Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln FDA entspricht.
- Er ist Mitglied zahlreicher medizinischer Berufsverbände und auch ehemaliger Generalsekretär der französischen Gesellschaft für Schmerzforschung und -behandlung (SFETD)
etc pp. Allerdings – ,,Mitglied zahlreicher Berufsverbände" – Welcher Arzt ist das nicht? Und wenn wir auf der Datenautobahn Pubmed nach zitierfähigen Arbeiten von ihm suchen, dann haben wir grad mal 6 Treffer, davon 5 in französisch. Für so ein äußerst beeindruckendes Forscherleben ist das, hmm, ein bisschen wenig. In welcher geschäftlichen Beziehung er zum Produkt steht, wird nirgends erläutert.

Die Studie ist offensichtlich in keinem peer-reviewed Journal veröffentlicht.

Harpo

Zitat von: Pelacani am 26. August 2015, 17:29:01
Leiter der Studie ist:
ZitatCoordinating Investigator name: Dr. Pierre Volckmann
Über ihn findet sich eine vielfach zitierte Meldung, die einen beschämt zurücklässt, weil man ihn bisher nicht kannte

Ich dachte kurz, dass ich diese Bildungslücke einfach schließen könnte, denn im Inhaltsverzeichnis der Studie steht

Zitat16.1.6 CV of the investigator(s) _________________________________________________ 39

Auf Seite 39 heißt es dann allerdings:

Zitat16.1.6 CV of the investigator(s)
Not included


Könnte mir vorstellen, dass diese Auftragsstudienfirma Dermscan/Pharmascan sich nach Bedarf irgendeinen Dr. med. dazu holt, der aber mit der eigentlichen Untersuchung wenig und mit dem Bericht nihcts zu tun hat.

Typee

Zitat von: Pelacani am 26. August 2015, 17:29:01
ZitatPlacing a LifeWave patch on the skin will allow the patch to trap and passively absorb wide-band infrared energy and re-emit narrow-band infrared energy back into the body.
etc etc. klingt hochgradig unsinnig.


Hä? Entzieht dem body, vereinfacht gesagt, Wärme und schickt ihm dafür nicht-thermische IR-Emission zurück? Was soll'n der Quatsch?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Harpo


duester

Zitat von: Pelacani am 26. August 2015, 17:29:01

Über ihn findet sich eine vielfach zitierte Meldung, die einen beschämt zurücklässt, weil man ihn bisher nicht kannte:
Zitat- Dr. Volckmanns berufliche Referenzen sind äußerst beeindruckend: Er war der ,,Schmerz-Experte" für die französische Arzneimittelaufsichtsbehörde Agence Française de Sécurité Sanitaire des Produits de Santé (AFSSAPS), die der US-Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln FDA entspricht.

Das erinnert mich an ein schönes Zitat von jemandem, der sich eingehend mit den Zulassungsregimen in den Industriestaaten beschäftigt hat. Das französische Prozedere bezeichnet er in diesem Zusammenhang als "French impressionist school of safety regulation". Wenn ich die FDA wäre, würde ich wegen dieses ehrabschneidenden Vergleichs klagen.

Das scheint insgesamt eine Ente zu sein. An anderer Stelle im Internet ist P.V. einfach nur Krankenhausarzt, dann wieder Leiter eines Klinikkonglomerats. Dann "Schmerzexperte" (WTF???) für die Franco-FDA, dann wieder direkt Leiter der Behörde. Google spuckt für Volckmann + AFwhatsoever nichts Brauchbares aus. Der war da mal auf 'nem Workshop, fäddich. Nach dieser Schnellbeförderungslogik leitet eine Hälfte von uns das IQWiG, die andere Asklepios.

Tachy

Interessant ist nur, wie die Datengrundlage zusammenkam... Ich weiß da jemanden, der fast jede Homöopathiestudie auseinandergenommen und systemische Fehler fast in jeder Studie entdeckt hat, die eine vermeintliche Signifikanz über dem Placeboeffekt behauptet.

Ich geb ihm das Ding mal, vielleicht kann er dann was dazu in seinem Blog schreiben ( http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de ) - immerhin steht auf diesen Plastikstreifen "homeopathic" drauf ;)
Unwissenheit fördert esoterischen Unsinn