Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mogelpackung: Neues Buch "Homöopathie für Skeptiker"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hildegard, 07. Februar 2014, 14:04:54

« vorheriges - nächstes »

ajki

Omikronn, ich hab das "Rekrutieren" zwar übernommen, aber (hoffentlich richtig) als Scherz verstanden. Wenn Parsch / Aust Bedarf an psiram-Dingen hätten, würden sie sich schon selber aktiv betätigen (was sie vielleicht auch tun, wer weiß das schon [und wen interessiert das schon...]).

Der psiram-"Blog" wird meiner völlig persönlichen Einschätzung nach hier herum völlig überbewertet. Aus meiner (völlig irrelevanten) Sicht ist das ein Privatvergnügen des "teams" (das ihnen gerne gegönnt ist!). Wenn zusätzlich zu den schon ichweißnichtwievieldutzend Blogartikeln zum Thema jemand Parschs Fleißarbeit (vielleicht auch zu Link-Aktualisierungszwecken in Richtung "Beweisaufnahme") hernimmt, dann ist das natürlich zu begrüßen usw. - aber "nötig" ist es natürlich nicht.

Man könnte auch mal darüber reflektieren, *warum* Parsch u. vglb. "ausgerechnet" zu amazon "gehen". Denn es liegt die Vermutung nahe, dass sie es deshalb tut, weil da die Leutchen hinschauen, die ein Beurteilungshilfchen brauchen könn(t)en. (Nicht das sich jemand im psiram-Kreis noch Illusionen darüber machen dürfte, ob solche Angebote auch wahrgenommen werden - aber immerhin stehen sie "da", wo auch die Kunden "sind", was im psiram/GWUP/etc.-Fall bestenfalls für die Anbieter gilt, die da gelegentlich ihre Troll-Kommentare ablassen)
every time you make a typo, the errorists win

Omikronn

Ohne dich angreifen zu wollen, aber mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar was du ausdrücken möchtest, ajki. Dass Blogartikel unnötig sind, weil zu wenig Reichweite da ist? Und dass gegenüber der Rezension auf amazon der Psiram-Blog keinen Unterschied macht?  :gruebel
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

eLender

Parsch ist ja bei der Gwup, da wurde es teilweise schon geblogt:

http://blog.gwup.net/2014/04/06/eine-uble-mogelpackung-homoopathie-fur-skeptiker/

(ist ja auch nicht mehr ganz druckfrisch, das Büchlein)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ajki

Special interest blogs (und tweets) haben immer ein "Reichweiten"-Problem, omikronn - nicht zwangsläufig, wenn auch häufig hinsichtlich der "Klickrate", sondern hinsichtlich des echo chamber-Problems. Ich glaube, dass Leute wie Parsch mit ihren Aktivitäten versuchen, aus der echo chamber herauszukommen und diejenigen zu erreichen, die auf den jeweiligen Konsum-Plattformen real einkaufen (obwohl ich *gleichzeitig* bezweifele, dass dies überhaupt gelingen kann).
every time you make a typo, the errorists win

pelacani

Zitat von: ajki am 24. Oktober 2014, 13:44:10Special interest blogs (und tweets) haben immer ein "Reichweiten"-Problem

Nun, solange Big Pharma und Monsanto mit den Kröten rüberrücken, kann uns das egal sein  ;).  Dann müssen wir ja unsere Brötchen nicht mit dem Blog verdienen. 
:rock

ajki

Zitat von: eLender am 24. Oktober 2014, 13:43:05
(ist ja auch nicht mehr ganz druckfrisch, das Büchlein)

Vor ein paar Jahren habe ich selber mal so eine Fleißarbeit angefangen. Der Grund war, dass ich mich wie viele andere ewig lange darüber geärgert hatte, in der örtlichen öffentlichen Bücherei die üblichen Regalmeter "Alternativkram" beobachten zu müsen im Vergleich zur zwar vorhandenen, aber deutlich magerer ausgestatten Fachdisziplin-Abteilung (unabhängig davon, dass dort wiederum auch wieder zu unterscheiden wäre nach brauchbar und großem Rest). Dabei habe ich dann exemplarisch eine ähnliche Kampfschrift von einem gewissen Sven Sommer ausgesucht ("H - warum und wie sie wirkt" mit angeblichem Beweis aufgrund Rückbezug auf Studien - wenn ich mich richtig erinnere ist der Typ mit Wiki-Eintrag "gesegnet"). Das Problem ergab sich dann nach einigen Tagen Materialsammlung ganz schnell: 1. Es "stimmte" praktisch kein einziger Satz in dem Buch - im Prinzip hätte man mindestens abschnittsweise mit Belegen dem Tenor begegnen müssen, 2. die Materialmenge gegen die Behauptungen wurde enorm groß, 3. wo und wie hätte man das letztlich enorme Konvolut wirksam unterbringen können zur Zweckerfüllung (?). Den beobachteten Problemen sah sich auch Parsch gegenüber - bis auf 3.; sie konnte zumindest mal das Angebot "direkt" kommentieren. Im Blick auf die Bücherei-Probleme habe ich das Unternehmen verärgert aufgegeben und weiß immer noch keine Lösung, wie man da publikumswirksam drankommen könnte.
every time you make a typo, the errorists win

ajki

Zitat von: Pelacani am 24. Oktober 2014, 13:56:25
solange Big Pharma und Monsanto mit den Kröten rüberrücken

Nähkästchen on:

Wie weit sind eigentlich die Geheimverhandlungen mit Heel und Weleda gediehen, das Doppelte davon einzustreichen, um dann endlich mal den angemessenen psiram-Konzernsitz Monaco aus der Portokasse heraus einkaufen zu können?

Nähkästchen off
every time you make a typo, the errorists win