Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SZ Fleischverzicht...gesellschaftlich notwendig?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 07. März 2014, 08:56:22

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Die Begründungen werden immer obskurer:

ZitatNach allem was wir inzwischen wissen, können wir davon ausgehen: Von Empathie kann eine Gesellschaft, in der sich alle ein möglichst sicheres und gutes Leben wünschen, gar nicht genug haben. Es gilt deshalb, sie zu fördern. Auf Fleisch dagegen können wir getrost verzichten.


Nicht weit dann sind wir wieder bei Singer, was erhöht die Empathie der Gesellschaft mehr die zu einem Behinderten oder die zu 100 Schweinen?  $)


Typee

Ein Zitat:

ZitatKant befürchtete also, dass Menschen, die nicht davon abgehalten werden, Tiere grausam zu behandeln, ihr Mitgefühl nach und nach auch gegenüber ihren Mitmenschen verlieren.

So denkt sich's, in vorkriminologischen Zeiten. Überzeugen würde mich so etwas nur dann, wenn man hieb- und stichfest nachweisen könnte, dass Gewaltverbrechen unter Hühner- und Schweinebaronen, Schlachthausbetreibern und Metzgergesellen signifikant erhöht aufträten. Auf die Statistik bin ich gespannt.

Aber so ist es halt unter Filosofens: am entspanntesten faselt es sich fernab der Empirie. Womit ich nichts gegen Kant gesagt haben will - aber gegen Schulte - von Drach.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

F. A. Mesmer

Zitat von: Typee am 07. März 2014, 10:23:22
Ein Zitat:

ZitatKant befürchtete also, dass Menschen, die nicht davon abgehalten werden, Tiere grausam zu behandeln, ihr Mitgefühl nach und nach auch gegenüber ihren Mitmenschen verlieren.

So denkt sich's, in vorkriminologischen Zeiten. Überzeugen würde mich so etwas nur dann, wenn man hieb- und stichfest nachweisen könnte, dass Gewaltverbrechen unter Hühner- und Schweinebaronen, Schlachthausbetreibern und Metzgergesellen signifikant erhöht aufträten. Auf die Statistik bin ich gespannt.

Aber so ist es halt unter Filosofens: am entspanntesten faselt es sich fernab der Empirie. Womit ich nichts gegen Kant gesagt haben will - aber gegen Schulte - von Drach.
lustige Doppelbotschaft.
davon abgesehen, ich habe selten Menschen von so entspannter Art und mit friedvollen blauen Augen gesehen, wie Metzger - in meiner Gegend sind Metzger und Schlachter geradezu buddhamäßig, allerdings kenne ich nicht nur so um die 20, und das sind zu wenige für eine verallgemeinerbare Aussage.

zugleich kenne ich deutlich mehr Vegetarier und Veganer als Metzger und Schlachter, vobei die V-Leute da eher unempathisch, dogmatisch, missionarisch und unangenehm sind, außerdem häufiger hinterfotzig, als ich das in anderen Gruppen meines Umfeldes wahrnehme.

Omikronn

Was mich jedesmal bei dem Thema stört, ist das bei vielen Apologeten zwischen den Zeilen durchschimmernde Überlegenheitsgefühl das aussagt dass Fleischesser moralisch gesehen die schlechteren Menschen sind.  #)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Typee am 07. März 2014, 10:23:22
Aber so ist es halt unter Filosofens: am entspanntesten faselt es sich fernab der Empirie. Womit ich nichts gegen Kant gesagt haben will - aber gegen Schulte - von Drach.

Muss man auch bisschen historisch sehen. Damals hat man zur allgemeinen Belustigung auch gerne mal Katzen bei lebendigem Leib angezündet. Was von Drach wie alle anderen "ethisch" bewegten Vegetarier nicht begreifen ist, dass Qual und Leid etwas anderes sind als der Tod. Ersteres geschieht wärend des Lebens, letzteres ist idealerweise kurz und schmerzlos. 

MrSpock

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Fundamentalveggies von der Vorstellung besessen sind, das Steak auf meinem Teller würde Höllenqualen erleiden, während ich die Kräuterbutter darüber streiche und in mundgerechte Happen schneide.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

F. A. Mesmer

Zitat von: MrSpock am 07. März 2014, 11:03:46
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Fundamentalveggies von der Vorstellung besessen sind, das Steak auf meinem Teller würde Höllenqualen erleiden, während ich die Kräuterbutter darüber streiche und in mundgerechte Happen schneide.
wären die Fundamentalvegis und Vegas konsequent in ihrem sonstigen gequatsche, könnten die sich zurücklehnen, denn Karma und so würden es schon für die regeln, aber um sicher zu gehen, muss einem auch noch das gute Essen auf den Boden geworfen werden mit dem Satz: "Du frisst eh nur Dreck" oder ähnlich Geistreichem... wenn ich mir noch einen Rundumschlag erlauben darf: so sind sie halt, die Beamtenkinder.