Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sind sich die Esos alle untereinander grün?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von dunderdobrazil, 24. Dezember 2016, 15:32:11

« vorheriges - nächstes »

dunderdobrazil

Hallo liebe Realistengemeinde,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Esos und Verschwörungstheoretiker sich alle liebhaben und sich nicht gegenseitig widersprechen. Bei meiner Tour durch verschiedene Videos habe ich aber festgestellt, dass sie sich teilweise widersprechen und es manchmal hitzige Debatten gibt, vor Ort oder in den Kommentaren. Ich würde solche Fälle gerne sammeln. Leider kann ich noch keine konkreten Quellen angeben, es handelt sich lediglich um ein Gedächnisprotokoll (Bei Bedarf könnte ich meine Suchhistorie durchforsten). Hier meine Beobachtungen:

Biophotonen:
In einem Symposium der DGEIM (Deutsche Gesellschaft für Energie- und Informationsmedizin) behauptet der Sohn des Biophotonen-Entdeckers, Alexander Popp, Biophotonen lassen sich nur für die Qualitätskontrolle von Lebensmittel verwenden. (Frischer Bio-Spinat hat eine andere Biophotonen-Signatur als "toter" Tiefkühlspinat). Biophotonik lässt sich nach Meinung Popps noch nicht für diagnostische und therapeutische Zwecke beim Menschen nutzen. In der anschließenden Diskussion wurde gefragt, warum er das so kritisch sieht, da die bereits eingesetzten biophotonischen Therapiegeräte hohe Erfolgsquoten bei der Heilung aufweisen. Seine Antwort war, dass es sich bei den "biophotonisch" genannten Geräten lediglich um Farbtherapiegeräte handelt, die mit Biophotonik nichts zu tun haben.

Engel:
Ein männlicher Vertreter der Engel-Fraktion stellte ein Hierarchie-Organigramm vor, welcher Engel für welche "Dimension" und Aufgabe zuständig ist. Das führte zu massivem Widerspruch von seitens des weiblichen Publikums, die ein anderes Hierarchieschema bevorzugen. Hier habe ich den Eindruck, dass Engel ein "weibliches" Thema ist und Männer sich bei dem Thema zurückhalten sollen.

Wasserenergetisierung:
In einer Sendung von  Time-to-do stellte ein Wasserbelebungsgerätekonstrukteur einen Wasserenergetisierer vor, der anderen Geräten haushoch überlegen ist. "Herkömmliche" Wasserenergetisierer arbeiten nur mit Verwirbelung, um die Informationen der schädlichen Inhaltsstoffe zu neutralisieren, aber physisch werden die Schadstoffe nicht aus dem Wasser entfernt. Herkömmliche Wasserverwirbler sind somit unwirksam. Es müssen umfangreiche Filterungen vorgeschaltet werden, um die Schadstoffe auch physisch aus dem Wasser zu entfernen, z.B. Arsen und Quecksilber. Damit verweist er die herkömmlichen Wasserenergetisierungsgeräte ins Reich der Fabeln.

Mondlandung:
Ein "Bewußtseinsforscher" bezog sich auf einen Apollo-Astronauten, der bei dem Anblick auf die Erde aus dem Weltraum ein tiefgreifendes spirituelles Erlebnis hatte. Aufgrund der Reaktionen aus dem Publikum musste er sich mehrfach verteidigen, da er die Mondlandung als Fakt ansieht.

Dunkelfeldmikrosopie:
Eine Expertin der Dunkelfeldmikroskopie behauptete, dass sich mit dieser Methode Viren im Blut nachweisen lassen. Damit erntete sie massiv Widerspruch von den Kommentatoren, dass Viren bisher gar nicht nachgewiesen wurden bzw. gar nicht existieren.

Die Liste könnte man beliebig erweitern.

celsus

Es ist wohl wie bei allen Religionen: Die Götter der Anderen sind die Verkörperung des Bösen.

Ich habe noch nirgendwo so viel Neid, Missgunst, Boshaftigkeit, Rechthaberei, und Menschenfeindlichkeit erlebt wie unter Esoterikern.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Pseudowissenschaft und Esoterik sind "kontrafaktische" Glaubenssysteme. Da verhält es sich wie mit den Religionen. Es gibt unterschiedliche Lehren und Anhänger. In guten Zeiten fühlt man sich im Glauben vereinigt. In schlechten Zeiten fühlt man sich legitimiert, dem Ungläubigen den Schädel einzuschlagen, folgt er doch dem falschen Glauben.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Welcher Heilprakti hat denn nicht sich eigentlich theoretisch gegenseitig widersprechende "Therapien" im Angebot?

(Bachblüten, Homöopathie bspw.)

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. Dezember 2016, 18:03:09
Welcher Heilprakti hat denn nicht sich eigentlich theoretisch gegenseitig widersprechende "Therapien" im Angebot?

(Bachblüten, Homöopathie bspw.)

Ein großes Thema, aber jetzt erstmal Weihnachten. Bäume anzünden, Eier suchen und so.

Typee

Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. Dezember 2016, 18:03:09
Welcher Heilprakti hat denn nicht sich eigentlich theoretisch gegenseitig widersprechende "Therapien" im Angebot?

(Bachblüten, Homöopathie bspw.)

Ich sage nur: Therapiepluralität.

Wo's am Begriffe fehlt, stellt zur rechten Zeit ein Wort sich ein. Hat Goethe schon gesagt, meine ich zumindest.

Vorhalte in dieser Richtung werden meistens mit "nichts begriffen" gekontert.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 25. Dezember 2016, 11:06:13
Ich sage nur: Therapiepluralität.

Vergleicht man (schön pauschalisiert) die Ausbildungswege eines typischen Mediziners und eines typischen Heilpraktikers, ist eigentlich klar, wohin die Reise geht.

Während der Mediziner vom Allgemeinen immer mehr ins Spezielle geht, sammelt der HP immer mehr Diplome und "Fachrichtungen", um seine äh Kompetenz zu zeigen.

Der eine nutzt sein Wissen und können, um der Realität immer dichter auf die Fersen zu kommen, der andere bietet der Kundschaft möglichst vielseitige Realitätssimulationen an.

Insofern ist die Widersprüchlichkeit bei Esos/HPs kein Bug, sondern Feature.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: dunderdobrazil am 24. Dezember 2016, 15:32:11
Engel:
Ein männlicher Vertreter der Engel-Fraktion stellte ein Hierarchie-Organigramm vor, welcher Engel für welche "Dimension" und Aufgabe zuständig ist. Das führte zu massivem Widerspruch von seitens des weiblichen Publikums, die ein anderes Hierarchieschema bevorzugen. Hier habe ich den Eindruck, dass Engel ein "weibliches" Thema ist und Männer sich bei dem Thema zurückhalten sollen.

...wenn es sich um solche imposanten schwarzbärtigen Engel wie in den Jugendstil-Bibelillustrationen von Ephraim M. Lilien handelt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da erotische Sehnsüchte angesprochen werden... Sodom andersum: Engel vergenusswurzeln Menschen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!