Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schuldenstreik!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 31. August 2014, 20:33:18

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Zitat von: SZ vom 29.8.2014, S.16
"Na klar, ich provoziere"
Anwalt Hans Scharpf spricht über seinen Schuldenstreik.

Hans Scharpf, 60, zahlt keine Schuldzinsen mehr für Kredite. Seiner Meinung nach sind die gängigen Bankzinsen nämlich viel zu hoch. Er begründet dies in seiner Frankfurter Kanzlei mit der Art der Geldschöpfung der Banken, die ihn stört.

Wie haben die Banken auf Ihren Schuldenstreik reagiert?
Ich werde mit Verfahren überzogen. Gegen mich wird vollstreckt, fast täglich bekomme ich Post vom Gericht.

Hatten Sie etwa gedacht, die Banken geben klein bei?
Na klar, ich provoziere. Aber ich will, dass wir uns offen darüber unterhalten, wie das Geldsystem funktioniert - oder besser gesagt, wie es eben nicht funktioniert.

Was genau stört Sie?
Im Grunde schaffen die Banken das meiste Geld, welches sie verleihen, selbst, quasi aus dem Nichts. Sie stellen es durch Buchungsvorgänge her, indem sie es verleihen. Ich habe früher gedacht, die Zentralbanken stellen das gesamte Geld her. Aber tatsächlich stellen sie nur Münzen und Noten her, also nur etwa ein Zehntel unseres Geldes. Der Rest ist Buchgeld, geschaffen von Geschäftsbanken.

Seit wann interessieren Sie sich dafür?
Seit Mitte 2012, da hatte sich innerhalb der Occupy-Bewegung die Diskursgruppe Wirtschaft gebildet, ein kleiner Kreis Akademiker - halt eine Mixtur von Leuten, die schon immer engagiert gewesen sind, aber sich mit dem Geldthema nicht intensiv beschäftigt hatten. Irgendwann begriffen wird, dass Geld vor allem von Geschäftsbanken hergestellt wird.

Sie schauten sich die Grundlagen an.
Genau, gibt es den Begriff Buchgeld oder Giralgeld in den Gesetzen? Ist irgendwo in einer gesetzlichen Vorschrift eine Aussage, wie Buchgeld entsteht und wer das herstellen darf?

Und, sind Sie fündig geworden?
Ich kam zu dem Ergebnis, dass es keine gesetzlichen Grundlagen gibt. Da bin ich fast aus dem Fenster gefallen. Selbst die Bundesbank shreibt in Schulungsmaterialien, dass es sich bei Buchgeld nicht um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt, sondern, dass dies ein Recht auf Auszahlung von Bargeld ist.

Was hat das mit Ihren Krediten zu tun?
Wenn Geschäftsbanken etwa neun Zehntel des Geldes selbst herstellen, gehe ich davon aus, dass dies kaum Kosten für sie verursacht. Sie müssen für dieses Geld keine Zinsen an Sparer, andere Banken oder die Zentralbank zahlen. Ich will von den Banken deswegen wissen, ob sie mir überhaupt Geld im Sinne des Gesetzes geliehen haben; und ob sie tatsächlich, wie sie immer behaupten, Refinanzierungskosten haben. Nach meinen Informationen ist das nicht der Fall. Deswegen habe ich ein Zurückbehaltungsrecht geltend gemacht und verlange korrekte Auskunft über die erbrachte Leistung der Bank.

Haben die Banken geantwortet?
Nein, sie verweigern jegliche Diskussion.

Was fordern Sie?
Ich will klein anfangen. In den Fällen, in denen Buchgeldkredit von den Banken vergeben worden ist, will ich günstigere Konditionen für Kunden erreichen.

Habe Sie Unterstützer?
Meinen Schuldenstreik fechte ich allein aus. Aber ich habe mittlerweile Hunderte von Vollmachten bekommen. Teilweise sind es Menschen in schwierigen Situationen, teilweise könnte man von einer kritischen Elite sprechen, oft ältere Bürger, die besorgt sind über das Übergewicht von ökonomischen Denken, das bei uns heute herrscht. Sie wollen Menschen nicht mehr auf den Homo oeconomicus reduziert sehen.

So behämmert ist ja nicht mal der Jurist Gauweiler. Aber Hans wird in Xavier einen neuen besten Freund finden. Wie Patrick und Spongebob.

Hildegard

Ja klar, und weil die Banken das Geld einfach so per Buchung schaffen, stellen sie sich auch so an, es herauszurücken. Deshalb gibt's auch Basel II, Bankensicherungsfonds, Erhöhung der Eigenkapitalquoten, Diskontsätze ...
Hätte der bloß was Ordentliches gelernt, so was Simples wie Bankkaufmann würde schon reichen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

osiris



er ist einfach ein seiner zeit weit voraus eilender eichelburg jünger  :o  ( hartgeld.com )
den letzten systemabbruch haben wir ja gerade mal wieder hinter uns, leider hat niemand
iwas davon mitbekommen ;)


nur meine vermutung ^^