Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Liberale Hochschulgruppen Nordrhein-Westfalens gegen Pseusowissenschaften

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Julius, 19. April 2013, 10:16:33

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 24. April 2013, 19:44:12
Zitat von: Conina am 23. April 2013, 15:19:36
Dass es Steffens nicht so mit den arroganten Wissenschaftlern hat, könnte man übrigens durchaus aus ihrer Vita ableiten:
ZitatNach dem Abitur 1981 nahm Barbara Steffens ein Studium der Kunstgeschichte, Politik, Afrikanistik und Romanistik in Trier und Köln auf, welches sie zugunsten einer Ausbildung als Biologisch-Technische Assistentin abbrach. Die Ausbildung beendete sie erfolgreich im Jahr 1987.[1] Danach erfolgte die Aufnahme eines Chemiestudiums in Köln und an der Fachhochschule Niederrhein, welches sie ebenfalls ohne Abschluss beendete.[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Steffens#Ausbildung  :teufel

Also eine Super-Qualifikation als Ministerin!    :facepalm

Na prima, jetzt habt Ihr es geschafft: Ich zerbreche mir tatsächlich den Kopf darüber, welche Berufe man mit den hier genannten Studiengängen ausüben kann (außer Poilitker). Was zur Hölle macht einer, der Afrikanistik studiert hat???
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Julius


ZitatGibt es eigentlich heutzutage Hochschulgruppen aus der Skeptikerbewegung? Die GWUP tät' ich wählen.

Ist mir nicht bekannt. Wohl aber gibt es Hochschulgruppen der Giordano-Brouno-Stiftung, die eine religionskritische/skeptische/evolutionär-humanistische Schwerpunktsetzung hat. Trifft den Ansatz der Skeptiker wohl nicht ganz, ist aber wahrscheinlich die bestmögliche Annäherung. Ob diese bei Gremienwahlen antreten, kann ich nicht sagen.

sweeper

Zitat von: Noddy am 21. April 2013, 13:22:35
Hi und willkommen!

Hast du schon mal im Blog gelesen? Da hatten wir schon was zu der Steffens:
http://blog.psiram.com/2013/01/alternativministerin-steffens-auffassungen-von-gesundheit/

Mit der haben sich NRW und am Ende wir alle ja was eingefangen... Ich hoffe nicht, dass das ein Indikator und der Anfang von schlimmen Zeiten ist... die lässt nichts aus, so z.B. auch:
http://www.info3.de/c5-style/index.php//magazin/info3/1021/news-blog?p=557

Besser kann man es nicht formulieren:
ZitatZum 15. März legt Steffens ihr Landtagsmandat nieder – und folgt damit der Tradition der Grünen der ,,Trennung von Amt und Mandat". Noch besser wäre es, wenn sie parallel ihr Amt als Gesundheitsministerin niederlegte, und damit eine neue Tradition der ,,Trennung von Wissenschaft und Esoterik" in ihrer Partei begründen würde.
http://www.ruhrbarone.de/warum-barbara-steffens-ihr-ministerium-beschaemt/

Neues aus dem Munde von Frau Steffens:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55653
Zitat
Steffens besorgt über Anstieg psychischer Krankheiten
Mittwoch, 28. August 2013

Düsseldorf – Vor dem Hintergrund eines Anstiegs psychischer Erkrankungen hat Nordrhein-Westfalens Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) eine grund­sätzliche Diskussion über die Ursachen gefordert. ,,Bald jeder zweite Erwachsene in Deutschland wird inzwischen mindestens ein Mal in seinem Leben psychisch krank", sagte sie heute in Düsseldorf.

Allein durch Veränderungen im Gesundheitssystem könne diese Entwicklung nicht gestoppt werde. ,,Es muss insbesondere gelingen, unser Leben zu entschleunigen und den Stress auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Dazu benötigen wir eine breite Debatte, wie wir künftig leben können", so die Ministerin...

...Notwendig ist laut Steffens auch eine Debatte über die Verordnung von Psychopharmaka bei Minderjährigen. 10 Prozent aller Jungen und 3,5 Prozent aller Mädchen werde bis zu ihrem 19. Lebensjahr wegen der Aufmerksamkeitsdefizitstörung Ritalin verordnet. Ein Großteil der Verschreibungen sei medizinisch nicht indiziert. Alternative Behandlungen würden von Ärzten zu wenig angewendet. © kna/aerzteblatt.de

Also mehr "Zappelin statt Ritalin" , oder was?
Und woher diese Verordnungszahlen stammen, interessiert mich wirklich...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat,,Bald jeder zweite Erwachsene in Deutschland wird inzwischen mindestens ein Mal in seinem Leben psychisch krank", sagte sie heute in Düsseldorf.

Hm, ich dachte immer, das wäre die übliche Prävalenz?

ajki

Zitat von: sweeper am 29. August 2013, 10:29:57
Mit der haben sich NRW und am Ende wir alle ja was eingefangen... [..] die lässt nichts aus [..]

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55653
Zitat
Steffens besorgt über Anstieg psychischer Krankheiten
[..] ,,Bald jeder zweite Erwachsene in Deutschland wird inzwischen mindestens ein Mal in seinem Leben psychisch krank", sagte sie heute in Düsseldorf.
[..] © kna/aerzteblatt.de
[..]

Ich glaub', die hat recht und ich bin auch ein Zweiter. Jedesmal, wenn die irgendwas sabbelt oder tut, wird mir psychisch total unwohl.
every time you make a typo, the errorists win

mrsmurphy

Wenn ich Frau Steffens reden höre oder lese fällt mir immer nur eins ein, Herr schmeiß Hirn oder Steine, ganz egal, Hauptsache du triffst!
Mir geht vor allem der Hut hoch, wenn ich überlege, daß das Geld zur Finanzierung ihres Esotrips wichtigeren Projekten fehlt. Mir scheint, da haben sich einige Politiker noch nicht mal den Hauch eines Gedanken gemacht, was es für uns alle bedeutet, wenn wir den Bildungsstandort Deutschland noch weiter verschlechtern und uns mit solchen Praktiken weltweit lächerlich machen.

sweeper

Wie kommt bloß ein solcher Schwachsinnsartikel in ein online-Medium, das sich "Ärzteblatt" nennt??
Hab noch nicht kontrolliert, ob das auch in der Printausgabe steht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett