Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuland

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dolph, 21. Juni 2013, 13:58:23

« vorheriges - nächstes »

general winter

Der Vollständigkeit halber, es gibt durchaus auch Stadtteile mit VDSL und Westfernsehen in Farbe und HD  :prosit

edit: Zum Beweis ein Screenshot

und noch ein Foto:

Im Zweifel für die Freiheit.

The Doctrix

Zitat von: Omikronn am 21. Juni 2013, 16:17:26
Ich behaupte mal, dass wenn man sich im Bekanntenkreis, vor allem bei denen mal umhört die ein etwas höheres Alter aufweisen (geschätzt ab 40 und darüber) man feststellt, dass man als Netzaffiner Mensch (noch) zu einer Minderheit gehört.

Unterschätze nicht die Senioren. Ich habe mal vor 2 oder 3 Jahren in einer TV-Reportage gehört, dass in Deutschland bereits mehr als ein Drittel aller 50-70jährigen einen Internetzugang hat.

Meine Mutter (73) ist auch schon seit 7 Jahren online. Im Gegensatz zu mir ist sie sogar bei Facebook. Und Ihr Schlepptop ist moderner als meiner.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Conina am 21. Juni 2013, 16:55:08
Zitat von: Omikronn am 21. Juni 2013, 16:17:26die ein etwas höheres Alter aufweisen (geschätzt ab 40 und darüber)

Du weißt, wie man hier im Forum Punkte sammelt.  ;D ;D ;D

Mit 40 zählt man bei Psiram unter junger Hüpfer.

Trau keinem unter 50.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: general winter am 21. Juni 2013, 17:31:49
In der sächsischen Landeshauptstadt gibt es bis heute große Stadtteile, die über gar kein DSL verfügen. Dort herrscht noch Interneturzeit weil man in den 1990er Jahren die falschen Kabel verlegt hat.
http://www.dslfuerdresden.de/technik.php

Tja, ganz anders in der Schweiz. Da haben selbst kleine Bergdörfer heutzutage standardmässig 16MBit/s. Und sogar in unbewohnten Alpentälern hast Du astreinen Handyempfang. (Zumindest, wenn Du bei der "Swisscom" bist - aber hey: wer ist schon bei "Orange"?  :rofl2 )

The Doctrix

Zitat von: Robert am 21. Juni 2013, 19:42:19
Zitat von: Dolph am 21. Juni 2013, 17:40:35
Hm, da wäre es doch vielleicht eine schöne Geste, zu Weihnachten einfach mal ein IP-Paket nach drüben zu schicken? Eventuell passen ja auch noch ein paar Orangen oder ein Pfund Kaffee mit rein?  :gruebel

Hehe, immer noch Tal der Anungslosen.

Vielleicht wäre ja das die Lösung:   http://www.sueddeutsche.de/digital/google-ballons-in-der-stratosphaere-wlan-aus-den-wolken-1.1697289

sumo

wenn man mal betrachtet, was sich heutzutage an Kriminalität im Netz abspielt, so ist es durchaus angemessen zu sagen, es ist Neuland, worauf man sich einzustellen hat. Die Herausforderungen sind nicht nur, gegen unwissenschaftlichen Blödsinn vorzugehen, sondern es haben sich Branchen entwickelt, die ohne Netz nicht vorstellbar wären. Neulich erst gab es denn Fall, als man in den USA Leute festgenommen hat, die mit Rucksäcken voller Geld Geldautomaten erleichtert haben, da wurde vorher das Kartenlimit online gehackt. Oder ein Fall, bei dem Briefkastenfirmen Geld gewaschen haben, und zwar in Dimensionen, die früher, ohne Netz, nicht denkbar waren.
Insofern liegt Frau Merkel nicht ganz falsch, wenn sie von Neuland spricht, ich verstehe das so, daß sie damit neue, bisher unbekannte Probleme meint, die im Netz entstehen.
Das betrifft übrigens keinesfalls nur die kriminelle Branche. Auch die Umwälzungen im Einzelhandel sind ohne Pendant in der neueren Geschichte.

Es war allerings ohne weiteres zu erwarten, daß man dann Frau Merkel verspottet.  Ich möchte gerne wissen, wie viele der weiteren Abgeordneten (verschiedenster Parteien) sich morgens ihre E-Mails ausdrucken lassen....

Bloedmann

@sumo: in dem Sinne: WORD
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

general winter

Nochmal zum Neuland. Mal Spaß beiseite. Der nunmehr allseits bekannte Satz wurde aus dem Zusammenhang gerissen und selbst in den "Qualitätsprintmedien" ist er online nicht zu finden - der Kontext. Selbst Sigmar Gabriel konnte sich einen dümmlichen Twitterspruch nicht verkneifen obwohl gerade er es besser wissen müsste. Hier, an offizieller Stelle habe ich den exakten Wortlaut der Pressekonferenz gefunden: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2013/06/2013-06-19-pk-merkel-obama.html

Die berühmte Stelle:
ZitatWir haben über Fragen des Internets gesprochen, die im Zusammenhang mit dem Thema des PRISM-Programms aufgekommen sind. Wir haben hier sehr ausführlich über die neuen Möglichkeiten und die neuen Gefährdungen gesprochen. Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht natürlich auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen. Deshalb schätzen wir die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten von Amerika in den Fragen der Sicherheit.

Nichts gegen ein paar Witze. Aber im Kontext klingt das alles ein bisschen anders.
Im Zweifel für die Freiheit.

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 21. Juni 2013, 18:15:19
ZitatIch habe ein paar Regeln aufgestellt, die unsere Reaktionen auf technische Neuerungen beschreiben:
1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.
2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.
3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.
Huch! Da stimmt ja meine Schätzung sogar Formal mit Douglas Adams überein ...  :D  ;D

42!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.