Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Naturheilverfahren und die JLU-Gießen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von opusa, 11. April 2013, 09:25:18

« vorheriges - nächstes »

opusa

Hallo!

http://wahlfach-naturheilverfahren.studentischer-arbeitskreis-praevention.org/index.php/grundlagen-teil-1

Beim Psiram-Wiki hab ich die Uni aus Gießen nicht finden und können und frage mich jetzt, ob die nicht mit solch einer Veranstaltung es sich nicht redlich verdient haben auf der Liste zu stehen.  :gruebel

The Doctrix

Also bis auf den einen Workshop, wo anscheinend eine Wirkung von Massagen auf innere Organe behauptet wird (kommt aus der Osteopathie), finde ich bei diesem Kursangebot nichts wirklich schlimmes. Sind alles etablierte und evidenzbasierte Verfahren.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Naja, zumindest besteht ein Anfangsverdacht:
ZitatDer Workshop vermittelt praktische Kenntnisse über ,,tierisch eiweißfreie Vollwert-Ernährung".

Zur Vorbeugung und Behandlung von chronischen Erkrankungen haben eine vegetarische und auch eine ausschließlich pflanzliche (vegane) Ernährung in der Naturheilkunde schon seit Jahrhunderten einen besonderen Stellenwert eingenommen. Durch gegenwärtige wissenschaftliche Erhebungen (u.a. Gießener Vollwert-Ernährungsstudie ab 1991; Heidelberger Vegetarierstudie seit 1978, Adventist Health Study 1(1974-76) und 2 (seit 2002), EPIC-Oxford-Study (ab 1990), China study (ab 1980)) wird der positive Einfluss einer solchen Ernährung insbesondere auf Zivilisationserkrankungen wie Diabetes, Adipositas, Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen untermauert.
Der Verweis auf diese Studien wäre eine genauere Untersuchung wert, wenn das ihr Ergebnis war. Und die Kursleiter sind jeweils nicht weiter akademisch angebunden, scheint mir.

Robert

Die sogenannte Chinastudie, die in Veganer- und Vegetarierkreisen gerne zur Unermauerung des gesundheitlichen Nutzens ihrer Ernährungsweise herangezogen wird, ist nicht ganz unumstritten.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study

und

http://en.wikipedia.org/wiki/The_China_Study_(book)


Man müsste sich einmal genauer damit auseinandersetzen.

Groucho

Bei "Vorbeugen" scheppert bei mir immer die Bullshit-App. Ist außerdem nicht gut für's Kreuz.

Groucho

Zitat von: Robert am 11. April 2013, 09:58:54
Die sogenannte Chinastudie, die in Veganer- und Vegetarierkreisen gerne zur Unermauerung des gesundheitlichen Nutzens ihrer Ernährungsweise herangezogen wird, ist nicht ganz unumstritten.
Man müsste sich einmal genauer damit auseinandersetzen.

Und bei der Giessener Rohkoststudie kam doch auch nix wirklich heraus, außer dass Vegetarier ein leicht erhöhtes Darmkrebsrisiko haben? Soweit ich mich gerade erinnere.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 11. April 2013, 10:21:16
Bei "Vorbeugen" scheppert bei mir immer die Bullshit-App. Ist außerdem nicht gut für's Kreuz.

Guck Dir mal Osteoporose-Patienten an, wieviel die vorbeugen. Und trotzdem knacken die Knochen fröhlich weiter.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!