Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sinn der Sommerzeit?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Robert, 31. März 2013, 17:50:30

« vorheriges - nächstes »

Robert

Zitat von: Noddy am 01. April 2013, 11:46:04
Zitat von: Robert am 01. April 2013, 09:02:34

Aha, die Biergartenlobby.  ;D

Meine Frage war, ob es einen Nutzen gibt. Die eine Stunde Abends ist subjektiv und sicher angenehm. Was sonst noch?

Das ist doch ein enormer Nutzen 8)
Da haben die Bierproduzenten, -konsumenten und auch die Wirte was von... eigentlich nicht nur die...

Die anonymen Alkoholiker?

bayle

Ich habe es auch gern abends länger hell. Aber mich nervt, dass an den Umstelltagen meine tägliche Datensicherung über robocopy ewig dauert.  :-\

Onkel Heinz

Zitat von: Robert am 01. April 2013, 12:05:03
Zitat von: Noddy am 01. April 2013, 11:46:04
Zitat von: Robert am 01. April 2013, 09:02:34

Aha, die Biergartenlobby.  ;D

Meine Frage war, ob es einen Nutzen gibt. Die eine Stunde Abends ist subjektiv und sicher angenehm. Was sonst noch?

Das ist doch ein enormer Nutzen 8)
Da haben die Bierproduzenten, -konsumenten und auch die Wirte was von... eigentlich nicht nur die...

Die anonymen Alkoholiker?

Die eher nicht... ;)

Omikronn

Hallo Robert,

Herzlich willkommen.  :D

Gem. Wikipedia versprach man sich ursprünglich davon eine Energieeinsparung, deren Effekt sich aber nicht nachweisen liess:
ZitatDurch einen Vergleich des Stromverbrauchs von knapp 224.000 Haushalten in Teilen von Indiana, wo die Sommerzeit teilweise erst 2006 eingeführt wurde, wurde festgestellt, dass der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit um ungefähr 1 Prozent anstieg.

Zitat
Posted by: Hildegard
« on: 31. March 2013, 20:39:52 »

Den angeblichen Aufwand seh ich auch nicht. Schließlich wurde das auch schon mehrmals geändert. Unter Adolf gab es zeitweise sogar eine doppelte Sommerzeit, also im Hochsommer zwei Stunden vorgestellte Uhren. Nach dem Krieg dann wieder nicht, und ungefähr zu Kohls Zeiten wurde es wieder eingeführt.
Wenn man nun erkannt hat, dass es bei heutigen Verhältnissen kontraproduktiv ist, warum dann nicht ändern.
Ich behaupte mal weil keiner eine Zeitinsel inmitten seiner Nachbarn sein will. Gem. Wikipedia wurde die Zeitumstellung in der Schweiz z.B. genau aus diesem Grund eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitumstellung
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Nogro

http://www.titanic-magazin.de/news.html?tx_ttnews[tt_news]=4852&cHash=484185f8a52a7a69e34c9f495c1f6161
Daran merken Sie, daß die Uhren umgestellt wurden:

    Die Morgenlatte gibt's erst im Bus, nicht schon beim Aufstehen
    Ihre Frühstücksflocken sind eine Stunde länger haltbar
    Was Sie noch für einen Alptraum halten, ist bereits die erste Stunde im Büro [/quote]

Duck und weg  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Robert

Ich konstatiere, man wollte der Bevölkerung Gutes tun und ihr mehr Freizeit verschaffen. Warum gönnt man uns gerade diese Stunde im Winter nicht, wo ein bisschen länger Tageslicht ganz hilfreich in der Freizeitgestaltung ist. Also sollte man die Sommerzeit auch im Winter beibehalten und nicht dieses lästige Ritual des Vor- und Zurückstellens der Uhr betreiben.

Wobei man auch bei Dunkelheit ganz gut im Biergarten sitzen kann, das was den Bierfreund eher nach Hause treibt, dürfte kaltes Wetter oder Regen sein.

The Doctrix

Zitat von: Omikronn am 01. April 2013, 16:43:22
Ich behaupte mal weil keiner eine Zeitinsel inmitten seiner Nachbarn sein will. Gem. Wikipedia wurde die Zeitumstellung in der Schweiz z.B. genau aus diesem Grund eingeführt.

Ein guter Grund, möglichst schnell eine Initiative auf den Weg zu bringen. Sollen die anderen an der Grenze ruhig ihre Uhren umstellen. Und wenn ich mal auf einem deutschen TV-Sender etwas im Spätprogramm ansehen möchte, fällt das am nächsten Morgen für mich auch nicht so ins Gewicht. Sogar die Champios-League-Spiele kommen dann zu einer angenehmeren Zeit.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!