Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Roadrunner am 22. Juni 2010, 16:30:17

Titel: "einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts"
Beitrag von: Roadrunner am 22. Juni 2010, 16:30:17
http://www.openpr.de/news/440724/Rudolf-Steiner-la-carte-Imagekampagne-der-Medienstelle-Anthroposophie-startet-in-Bochum.html

Zitat
Rudolf Steiner à la carte: Imagekampagne der Medienstelle Anthroposophie startet in Bochum
Medien & Telekommunikation
Pressemitteilung von: Medienstelle Anthroposophie

Frankfurt/Main, Bochum, 22.06.2010 (Medienstelle Anthroposophie) -- Anthroposophie auf Citycards: Unter dem Motto ,,Überraschend anders – Denkanstöße von Rudolf Steiner" präsentiert die Medienstelle Anthroposophie eine Kampagne, die Neugierde auf einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts wecken will.

Seit dem vergangenen Freitag kursieren in Bochum Ideen von Rudolf Steiner an unerwarteten Plätzen: Im Restaurant, an der Uni oder im Theater kann man ihnen dort in Form von Citycards – kostenlosen Postkarten, die an einem Kartenständer aushängen – begegnen. Vom 24. bis 27. Juni findet die öffentliche Tagung der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland zum Thema ,,Zukunft der Arbeit – Karma des Berufs" in Bochum statt. Die in Frankfurt am Main ansässige Medienstelle Anthroposophie, ein unabhängiges Portal zu Steiners Ideen, nimmt die Tagung und die RUHR.2010 zum Anlass, erstmals ein Motiv ihrer Imagekampagne für die Anthroposophie im öffentlichen Raum zu platzieren. Zwei Wochen lang werden die Postkarten an 90 verschiedenen Stellen in Bochum verteilt.

Mit ihrer Kampagne will die Medienstelle Anthroposophie dazu einladen, einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts zu entdecken. ,,Weil die Ursache in der Zukunft liegt" - mit scheinbar paradoxen Aussagen wie dieser rückt sie Ideen von Rudolf Steiner in den Fokus. Weitere Citycard- sowie Plakataktionen an anderen Standorten sind geplant. Die derzeit vier verschiedenen Motive stehen auch auf der Kampagnen-Website www.anthroposophie.de zum Download bereit. Dort gibt es außerdem erläuternde Texte zu den jeweiligen Motiven sowie weiterführende Informationen zu Rudolf Steiner und zur Anthroposophie.

Nach der Eröffnung der großen Doppelschau zum ,,Kosmos Steiner" im Kunstmuseum Wolfsburg ist Rudolf Steiner (1861-1925) in den letzten Wochen bereits durch zahlreiche positive Medienberichte einem größeren Publikum in den Blick geraten. ,,Die Wolfsburger Ausstellungen ebenso wie der bevorstehende 150. Geburtstag Steiners im kommenden Jahr stellen einen interessanten Kontext für die Kampagne dar", findet Jens Heisterkamp, Chefredakteur des anthroposophischen Monatsmagazins info3. ,,Nachhaltige Wirtschaft, alternative Pädagogik, Bio-Landbau oder Komplementärmedizin: Das alles sind Themen, zu denen von anthroposophischer Seite aus grundlegende Beiträge geleistet wurden und immer noch werden. Vielleicht gelingt es nun auch, das Interesse an den Grundlagen der Anthroposophie und dem Werk Rudolf Steiners neu zu wecken."

© Medienstelle Anthroposophie im Info3-Verlag 2010
2.582 Zeichen / Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Text und Bildmaterial auch unter www.medienstelle-anthroposophie.de

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht

Medienstelle Anthroposophie
im Info3-Verlag
Kirchgartenstraße 1
60439 Frankfurt am Main

Pressekontakt:
Laura Krautkrämer
Tel. +49 (0)6171 923-390


Über die Medienstelle Anthroposophie:
Die Medienstelle Anthroposophie ist ein unabhängiges Portal zu den auf Rudolf Steiner zurückgehenden kulturellen und sozialen Impulsen. Sie informiert über relevante Vorgänge der anthroposophischen Bewegung und bezieht Stellung, wenn Anthroposophie im gesell­schaftlichen Kontext gefragt ist oder auch selbst in der Kritik steht.
www.medienstelle-anthroposophie.de
Titel: Re: "einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts"
Beitrag von: WikiSysop am 22. Juni 2010, 19:41:22
Na da sollten wir Steiner-Wochen im Blog machen :-)
Am besten ein paar Zitate, ohne Kommentar ...
Titel: Re: "einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts"
Beitrag von: Wolleren am 23. Juni 2010, 08:48:51
Zitat von: WikiSysop am 22. Juni 2010, 19:41:22
Na da sollten wir Steiner-Wochen im Blog machen :-)
Am besten ein paar Zitate, ohne Kommentar ...
Garantiert werden die Zitate doch wieder aus dem Zusammenhang gerissen sein! Dann geht das nur an geraden Tagen.
Titel: Re: "einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts"
Beitrag von: celsus am 22. September 2020, 12:36:36
Zitat"Esoteriker", "Rassist", "Scharlatan" sind heute übliche Bezeichnungen für Rudolf Steiner. Das möchte die anthroposophische Alanus Hochschule ändern: "Philosoph" oder "Wissenschaftler" hört sich einfach besser an und verkauft sich auch viel leichter. Ein Dialog über den neuen Steiner.

https://hpd.de/artikel/alanus-hochschule-erfindet-einen-neuen-steiner-18488
Titel: Re: "einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts"
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 22. September 2020, 17:03:52
Nennt man des jetzt versuchter Etikettenschwindel oder Rosstäuscherei?  ::)
Titel: Re: "einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts"
Beitrag von: biomango am 22. September 2020, 20:15:21
""alternatives Erklärungspotential"" Trump für Hochstapler
Titel: Re: "einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts"
Beitrag von: celsus am 22. September 2020, 20:36:31
Zitat von: biomango am 22. September 2020, 20:15:21
""alternatives Erklärungspotential"" Trump für Hochstapler

In der Tat. Die folgen dem allgemeinen Trend zur Fakten-Neuinterpretation.

Mensch, was waren wir mal stolz auf die Aufklärung.