Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Adromir am 23. Februar 2010, 10:51:23

Titel: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Adromir am 23. Februar 2010, 10:51:23
Dummes Geschwätz abzugeben ist ja eine Sache, aber das (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,679660,00.html)?
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: GeMa am 23. Februar 2010, 11:29:58
Nein.
Vorsätzlich Menschenleben gefährden hat jahrhundertealte Tradition bei den Kuttenträgern. Sich hinterher doof rausreden auch.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Adromir am 23. Februar 2010, 11:37:10
Stimmt. So gesehen ist ja kein Fehlverhalten zu erkennen..
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: GeMa am 23. Februar 2010, 11:49:21
business as usual   :unschuldig:
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Shrike am 23. Februar 2010, 12:02:19
Saufen ist gottgefällig. Weiter so Frau Käßmann. ;D
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: rincewind am 23. Februar 2010, 12:22:19
Käßmann:
Zitat
"Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen."

Ich finde das total großzügig von ihr.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: GeMa am 23. Februar 2010, 12:26:16
Ich bestehe auf den Idiotentest. Gleiches Recht für alle I... äh, Leute.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Elke am 23. Februar 2010, 12:30:50
Mich würde ja brennend interessieren, ob die Polizisten Atheisten oder Katholen waren  ;D
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Roland K. am 23. Februar 2010, 14:45:00
Leute,

die Käßmann ist doch so süüß. Mir ist sie direkt ein bisschen sympathischer geworden: nicht so autoritätshörig und nicht so lustfeindlich wie man bei Gläubigen naheligender weise vermuten könnte. Einzig die Höhe des Alkoholspiegels macht mir Sorgen. Wer mit 1,54 Promille fährt, hat ein echtes Alkoholproblem. Jetzt nehmt sie mal nicht so hart ran.

mfg
Roland K.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Wazir am 23. Februar 2010, 14:55:25
Zitat von: Roland K. am 23. Februar 2010, 14:45:00Jetzt nehmt sie mal nicht so hart ran.
Die meisten Esos und Sektenführer sind so süß.
Sonst hätten sie keinen Erfolg.

Sympathisch wäre gewesen, wenn man sie sturztrunken lustig singend irgendwie aufgefunden hätte.

Wer aber mit 1,54 Promille noch so unauffällig zum Phaeton (!) gehen kann und dann noch fährt...

Nö, Roland.

Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: amphibol am 23. Februar 2010, 15:18:57
Wer schon beim Autofahren so verantwortungslos handelt, wie kann der bitte schön anderswo verantwortungsvoll Verantwortung tragen?

Je schneller sie das erkennt, desto besser für alle, die ev. luth. Kirche, die Straßenverkehrssicherheit etc.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Roland K. am 23. Februar 2010, 15:36:24
Nö Leute,

die Käßmann hat Brustkrebs hinter sich, ob völlig überstanden weiß ich nicht, und eine Scheidung, die, soweit man hört, angeblich von ihm ausgegangen ist. Jetzt ist sie bei einer Alkoholfahrt erwischt worden. Jetzt mal ehrlich: Wer von Euch ist noch nie Auto gefahren ohne die gesetzlich festgelegte Höchstgrenze vermutlich überschritten zu haben? Ich mag vielleicht hormongesteuert sein, aber da kann ich beim besten Willen nicht drauf hauen. Dass die Landeskirchen viel zu viel Macht im Staate haben und viel zu viel Steuern kassieren, vor allem auch von Nicht-Kirchenmitgliedern, ist ein ganz anderes Thema. Ich wünsche Frau Käßmann alles Gute.

mfg
Roland K.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Graf Zahl am 23. Februar 2010, 15:56:47
Ich bin noch nie besoffen Auto gefahren. Habe auch nicht vor, das zu tun.

So gut es ist, zu sehen, dass auch die Kirchenoberen nur Menschen sind und Probleme wie viele andere auch haben, habe ich hier doch nur wenig Verständnis. Wer sich in die Kanzel stellt und anderen Predigten hält, muss sich als Minimum selbst an seine Worte halten. Alternativ kann er/sie gern der Kanzel fernbleiben.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: amphibol am 23. Februar 2010, 16:19:05
Zitatdie Käßmann hat Brustkrebs hinter sich, ob völlig überstanden weiß ich nicht, und eine Scheidung, die, soweit man hört, angeblich von ihm ausgegangen ist. Jetzt ist sie bei einer Alkoholfahrt erwischt worden.

Und wo soll da ein Zusammenhang bestehen? Entschuldigt das in irgendeiner Weise die fahrlässige Gefährdung ihrer Mitmenschen?

ZitatWer von Euch ist noch nie Auto gefahren ohne die gesetzlich festgelegte Höchstgrenze vermutlich überschritten zu haben?

Ich trinke grundsätzlich nicht, wenn ich Auto fahre. Und ich fahre nicht, wenn ich getrunken habe.

ZitatIch mag vielleicht hormongesteuert sein, aber da kann ich beim besten Willen nicht drauf hauen.

Ich kann das ohne Probleme. Weil ich mir bildlich vorstellen kann, was ein 2089–2598 kg schweres Fahrzeug schon mit 50 km/h mit einem Fußgänger oder einem Kleinwagen anstellt. Und ich glaube kaum, dass sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gehalten hat, wenn ihr schon Ampeln egal waren. Ist dir eigentlich klar, welche physikalischen Kräfte da wirken?

Zitatch wünsche Frau Käßmann alles Gute.

Sie hat Glück gehabt. Das kein unbeteiligter  zu Schaden kam. Nur darum geht es mir. Sie hat eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Das ist kein Kavaliersdelikt.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Wazir am 23. Februar 2010, 16:31:11
Roland, ich bin sogar noch gemeiner:

Ich hoffe, sie tritt nicht zurück.
Und ich hoffe weiters, dass sie versucht, das alles irgendwie mit Brustkrebs und / oder Scheidung zu erklären.
Der Rest ist dann Routine.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Sonde am 23. Februar 2010, 17:37:00
Ich muss da Detritus voll zustimmen. Jeder, der unter Alkoholeinwirkung am Straßenverkehr teilnimmt, ist gemeingefährlich. Radfahrer vielleicht etwas weniger (kann aber durch das Ausweichnanöver eine Kfz. mehr passieren), aber PKW- und LKW-Fahrer auf jeden Fall. Das war der Frau bestimmt auch bewusst, denn sie gehört sicherlich nicht zu jenen, denen man mangelnde Intelligenz zugute halten könnte. Und dass sie eine Ampel nicht beachtet hat, wird man auch nicht ihrer fortgeschrittenen Emanzipation zurechnen können, sich nicht von roten Laternen manipulieren zu lassen. Sie wusste bestimmt genau, was sie da macht, als sie sich mit 1,5 Promille ans Steuer setzte, denn so voll, dass man nicht mehr weiß was man tut, ist man da auch noch nicht. Es war bei ihr bestimmt einfach das Bewussten, sich darüber hinwegsetzen zu können. Eine Art Überheblichkeit, sonst nichts. Ähnlich ging es wohl Jörg Haider. Nur hatte er Pech, dass er nicht von der Polizei an seiner weiteren Kamkaze-Fahrt gehindert wurde. Aber man stelle sich nur mal vor, Frau Käßmann hätte an dem Abend ihre Heimfahrt an einem Brückenpfeiler unterbrochen und dann die Himmelfahrt angetreten. Aufgrund ihrer Äußerungen über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr wäre in gewissen Kreisen gar kein anderer Schluss möglich gewesen, dass die Mächtigen mal wieder einen unliebsamen Kritiker um die Ecke gebracht hätten.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Godesberg am 23. Februar 2010, 17:57:48
Zitat von: Roland K. am 23. Februar 2010, 15:36:24
Jetzt mal ehrlich: Wer von Euch ist noch nie Auto gefahren ohne die gesetzlich festgelegte Höchstgrenze vermutlich überschritten zu haben? 

Hmm, ich muss nachdenken...

...ich glaube seitdem ich zum Vorsitzenden einer einflussreichen Kirchenorganisation gewählt wurde und in Neujahrsansprachen von anderen moralisches Verhalten einfordere nicht.

Davor habe ich aber bestimmt schon mal die gesetzlich festgelegte Höchstgrenze "vermutlich überschritten", oder man könnte auch sagen mehr als dreimal soviel drin gehabt...
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: WikiSysop am 24. Februar 2010, 13:01:38
Also ich bin auch noch *nie* besoffen Auto gefahren. Normal halte ich mich streng an die 0.0 Promille Grenze. Wenn ich mal 'sündige' dann mit einem! 0.3 Pils am abend.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Roland K. am 24. Februar 2010, 13:39:54
Ich bin in meiner Jugend zweimal besoffen und einmal bekifft Auto gefahren  - dann aber auch bewusst vorsichtig. Ich war einfach zu bequem, die Konsequenzen zu tragen. Seit einigen Jahren bis Jahrzehnten lebe ich nahezu enthaltsam.
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Adromir am 24. Februar 2010, 13:45:59
Wir sollten zwei Punkte bedenken:

1. Wir sprechen hier nicht von einem Kavaliersdelikt, sondern über eine handfeste Straftat, gemäß §316 StGB. Und diese Straftat bleibt leider viel zu oft nicht folgenlos. Vor ca. 2 Jahren hatte eine Freundin von mir eine Fehlgeburt erlitten, da irgendso ein Arsch meinte, im besoffenen Kopf noch meinte Autofahren zu müssen und einen schweren Unfall verursachen musste.

2. Sollte die Angegebene Zahl von 1,54 Promille stimmen, so muss bei Frau Käßmann von einer Alkoholgewöhnung angenommen werden, vorallendingen wenn sie anscheinend noch in der Lage war, ihr Fahrzeug einigermaßen "sicher" zu führen. Denn abgesehen vom Rotlichtverstoß schien ihr Fahrstil ja keinen Anhaltspunkt für die Anwesenden Polizisten gewesen zu sein.
Deswegen wäre hier zu überlegen: Sollte eine anscheinend alkoholkranke Frau, schon alleine zum Selbstschutz, nicht von einer solchen Position zurück treten?
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Adromir am 24. Februar 2010, 17:09:12
Sie scheint sich entschieden zu haben: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,680042,00.html
Titel: Re: Sollte die Käßmann zurücktreten?
Beitrag von: Hlodyn am 24. Februar 2010, 17:45:56
ZitatAlso ich bin auch noch *nie* besoffen Auto gefahren. Normal halte ich mich streng an die 0.0 Promille Grenze. Wenn ich mal 'sündige' dann mit einem! 0.3 Pils am abend.
Schließe mich an. Ersetze aber das Pils durch eine halbe Radler.  ;)

Mir persönlich wäre es egal, wenn die nicht zurückgetreten wäre. Der ganze Haufen ist mir herzlich egal. Vorbildfunktion sehe ich da auch nicht. Ich meine ein 18jähriger wird wohl kaum sagen: "Hey die coole Käßmann ist besoffen gefahren, das mach ich auch!"