Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: Scipio am 26. September 2015, 10:50:35

Titel: Veganer Humanismus beim hpd
Beitrag von: Scipio am 26. September 2015, 10:50:35
War gerade auf Facebook und hab dort die Werbung des hdp (Humanistische Pressedienst) für das Manifest für Veganen Humanismus gesehen.
Was soll dieser verdammte Käse bloß....

Ich sehe jedenfalls zu, dass ich jedem Veganer aus dem Weg gehe. Ich bin nicht besonders scharf darauf, mich beleidigen zu lassen.
Titel: Re: Veganer Humanismus beim hpd
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 26. September 2015, 12:41:11
Ein Link machts doch gleich viel interessanter:

ZitatDer Philosoph Bernhard H. F. Taureck legt in seinem schmalen Band "Manifest des veganen Humanismus" ein Plädoyer für ein Ende der menschlichen Tiernutzung in all ihren Bezügen vor. Auch wenn er etwas fragemtarisch und unstrukturiert vorgeht, kann er gute theoretische Argumente für eine Erweiterung des anthropozentrischen hin zum veganen Humanismus vorlegen.
(...)
Mit dem Ende aller Tiernutzung soll eine Bedingung geschaffen werden, dass die Tiere ihre moralischen Qualitäten ohne Anleitung und Beeinflussung durch die Menschen unter sich zur Geltung bringen. Wir haben die Pflicht, sie zu einer eigenen Ausübung ihrer Lebensansprüche frei zu lassen. Das Recht der Tiere besteht nur in Einem: Im Recht zur Regulation ihrer Angelegenheiten durch niemanden als sie selbst (und warum soll ich das Recht dazu NICHT haben? :gruebel)

http://hpd.de/artikel/12214

Isses denn eigentlich zuviel verlangt von veganen Buchautoren und Professoren, daß sie mal n paar Wochen oder Monate im Urwald zubringen, zwecks Horizonterweiterung?
Eventuell würden sie dadurch viel Tinte und Speicherplatz sparen, würden ihnen Rechte für Giftschlangen einfach nur noch obszön vorkommen.

Werner Herzog hat jedenfalls tiefe Einblicke gewonnen:

ZitatDie Natur hier ist abscheulich und niederträchtig. Ich würde hier nichts erotisches sehen, ich sehe hier nur Unzucht, Würgen, Überlebenskampf, Wachsen und Verfaulen.
https://youtu.be/jjjnZvtwtqA
Titel: Re: Veganer Humanismus beim hpd
Beitrag von: Scipio am 26. September 2015, 12:57:45
Zitat von: RächerDerVerderbten am 26. September 2015, 12:41:11
Ein Link machts doch gleich viel interessanter:

Hatte ich vom Handy aus geschrieben.