Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 18:36:52

Titel: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 18:36:52
Da ich mich seit Urzeiten (1991) für die Bücher, Filme, und die Figur interessiere, will ich mal fragen, ob psychologisch und psychiatrisch Kompetentere Hannibal eher für ein interessantes Modell, oder für einen verzichtbaren Popstar halten.

Mir ist bewußt, dasser eine zusammengesetzte, ideale, und übermenschliche Kunstfigur ist.

die bisherigen Darsteller:

Brian Cox
http://cinapse.co/wp-content/uploads/2015/07/hannibal-image-2.jpg

Anthony Hopkins
http://horrorinsidethebox.net/wp-content/uploads/2015/03/hannibal.jpg

Gaspard Ulliel
https://thegoulsonmoviemarathon.files.wordpress.com/2010/04/peter-webber-hannibal-rising.jpg

Mads Mikkelsen
http://cdn.business2community.com/wp-content/uploads/2015/08/hannibal-series-finale-video.jpg

Als interessierter Laie hab ich schon den Eindruck, daß ich sogar beim Kucken der Serie immer schlauer werde, wer außer mir kennt schon das Cotard- Syndrom? :Opa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cotard-Syndrom

Hätt noch etliche Fragen (auch über seine Opfer), aber erst mal schaun, obs Interessierte zum Thema gibt.

Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Belbo am 24. September 2015, 18:51:47
....gibt's denn schon Hannibalfruehstuecksflocken?

Der Ursprungsfilm ist dank der Hauptdarsteller Kult......

...seitdem ist jeder Krimi dadurch gekennzeichnet einen noch psychotischeren Psychiatriekiller zu erfinden der noch abartigere Toetungsrituale einsetzt....kürzlich hatte ich einen der gemordet hat weil er ohne Brustwarzen auf die Welt kam und deswegen mit Tierkadavermetallheissschlingen Koerperabtrennschlingen morden musste. ein Spiegelbestseller .....

...ich empfehle von Raymond Chandler "Die simple Kunst des Mordes" .......
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Scipio am 24. September 2015, 19:00:09
Ah! Zum Thema Psychopathen habe ich mal eine Frage. Kann man eigentlich zum Psychopathen werden, zum Beispiel durch eine Erkrankung, oder wird man nur so geboren?
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 19:00:52
Na komm, die Motive und das, öhm, Tatmuster werden doch durchs Profiling immer sehr sorgfältig erklärt, deswegen find ichs ja so interessant, wenn jemand n groben Fehler entdeckt, wär ich natürlich ganz Ohr (Auge).
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Groucho am 24. September 2015, 19:06:23
Zitat von: Scipio am 24. September 2015, 19:00:09
Ah! Zum Thema Psychopathen habe ich mal eine Frage. Kann man eigentlich zum Psychopathen werden, zum Beispiel durch eine Erkrankung, oder wird man nur so geboren?

Kann man Reis körnig kochen oder sind die Nudeln schon fertig?  :grins2:
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 19:06:45



@Scipio

ich schätze mal schon, durch Erkrankung oder Verletzung (der Fall ist allerdings wohl umstritten, also ob seine Persönlichkeitveränderung vielleicht doch am Jobverlust lag...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage

Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Belbo am 24. September 2015, 19:07:53
Chandler hatte ja damals auf die Christie, Sayers und Doylekrimis reagiert und dem Krimi wieder Leben eingehaucht mit echten Taetern und echten Motiven.... Lange her aber irgendwer hatte jemanden mit einem schwingenden Kaktus ermordet weil er sich immer in der gleichen Minute über sein Radio beugte.....

.....ich behaupte al dass derzeit um Laengen mehr Menschen in Krimis und Fernsehserien von Psychopathen ermordet werden als im richtigen Leben...

Die Kurzgeschichtensammlung von Chandler gabs mal bei Diogenes, Äußerst interessant auch damals seine Erfahrungen mit dem beginnenden Fernsehen... Lesetip wenn man gerne Krimis ließt :-)

Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: pelacani am 24. September 2015, 19:27:34
Das Morbide übt sicher eine gewisse Faszination aus, aber der ist halt ne Kunstfigur. Müßig, da nach Entsprechungen in der Wirklichkeit zu suchen.

Falls Du leicht fassliche Beschreibungen von derartigen Leuten suchst, da gibt's Bücher von Benecke. Psychiatrisch ist er nicht ganz sattelfest, aber sie sind brauchbar (wofür auch immer).

Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 18:36:52
Als interessierter Laie hab ich schon den Eindruck, daß ich sogar beim Kucken der Serie immer schlauer werde, wer außer mir kennt schon das Cotard- Syndrom?
Und wenndes nich kennst, fällste auch nich durch die Facharztprüfung.
;)
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 19:41:04
Benecke? Der Vegan- Punk? Hab oft den Eindruck, er ist genug mit sich selbst beschäftigt.

Hans Pfeiffer hab ich schon zu DDR- Zeiten gern gelesen (aber der war gar kein Mediziner, seh ich grade :gruebel )

Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Groucho am 24. September 2015, 19:43:15
Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 19:41:04
Benecke? Der Vegan- Punk? Hab oft den Eindruck, er ist genug mit sich selbst beschäftigt.

Beim Benecke darf man gerne das Fachliche vom Privaten trennen.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: pelacani am 24. September 2015, 19:45:22
Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 19:41:04
Benecke? Der Vegan- Punk?

Genau der!  :grins2:
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Belbo am 24. September 2015, 19:48:39
Zitat von: Groucho am 24. September 2015, 19:43:15
Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 19:41:04
Benecke? Der Vegan- Punk? Hab oft den Eindruck, er ist genug mit sich selbst beschäftigt.

Beim Benecke darf man gerne das Fachliche vom Privaten trennen.

Auch wenn das Fachliche hauptsächlich für die eigene Hybris instrumentalisiert wird?
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Sauropode am 24. September 2015, 19:50:51
Zitat von: Belbo am 24. September 2015, 19:48:39
Zitat von: Groucho am 24. September 2015, 19:43:15
Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 19:41:04
Benecke? Der Vegan- Punk? Hab oft den Eindruck, er ist genug mit sich selbst beschäftigt.

Beim Benecke darf man gerne das Fachliche vom Privaten trennen.

Auch wenn das Fachliche hauptsächlich für die eigene Hybris instrumentalisiert wird?

Stimmt schon irgendwie. Leider. Seine Texte auf seiner HP lese ich aber immer noch gerne.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 20:03:40
Wo findet man denn von ihm was im Netz zum Einlesen?
(die Google- Liste scheint umfangreich zu sein
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 20:04:34

Wo findet man denn von ihm was im Netz zum Einlesen?
(die Google- Liste scheint umfangreich zu sein)

achso, HP heißt Homepage...
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Sauropode am 24. September 2015, 20:05:14
Sorry, hab abgekürzt.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Groucho am 24. September 2015, 20:15:41
Zitat von: Belbo am 24. September 2015, 19:48:39
Auch wenn das Fachliche hauptsächlich für die eigene Hybris instrumentalisiert wird?

Muss man halt trennen. Wenn man Fachliches auch noch an Menschliches binden will, wird die Luft oft dünn.
Den größten menschlichen Arsch als Arzt, den ich je kennen lernen durfte, war ein begnadeter Chirurg, der mich super operiert hat. Immer wieder gerne.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Belbo am 24. September 2015, 20:19:07
Zitat von: Groucho am 24. September 2015, 20:15:41
Zitat von: Belbo am 24. September 2015, 19:48:39
Auch wenn das Fachliche hauptsächlich für die eigene Hybris instrumentalisiert wird?

Muss man halt trennen. Wenn man Fachliches auch noch an Menschliches binden will, wird die Luft oft dünn.
Den größten menschlichen Arsch als Arzt, den ich je kennen lernen durfte, war ein begnadeter Chirurg, der mich super operiert hat. Immer wieder gerne.

...ist er denn fachlich wirklich so gut?  ...oder ist das viel was man in überbordende Hybris reininterpretiert?

Kachelmannsyndrom?
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Sauropode am 24. September 2015, 20:21:42
Nach meiner bescheidenen Meinung hat er fachlich schon was drauf. Charakterlich kommt er Freistetter sehr nahe....
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Groucho am 24. September 2015, 20:23:36
Zitat von: Belbo am 24. September 2015, 20:19:07
...ist er denn fachlich wirklich so gut?  ...oder ist das viel was man in überbordende Hybris reininterpretiert?

Ob er unter Seinesgleichen als gut gilt - keine Ahnung. Aber ei kommuniziert halt für den Laien verständlich, ohne wohl fachlich allzu falsch zu liegen.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Nogro am 24. September 2015, 20:29:15
http://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html (http://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html)
Höre ich immer wieder gern
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 24. September 2015, 20:31:46
Zitat von: Groucho am 24. September 2015, 20:15:41
Wenn man Fachliches auch noch an Menschliches binden will, wird die Luft oft dünn.
Den größten menschlichen Arsch als Arzt

Passt sogar zum Thread- Thema  ;D
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: celsus am 24. September 2015, 20:46:04
Zitat von: Groucho am 24. September 2015, 20:23:36
Zitat von: Belbo am 24. September 2015, 20:19:07
...ist er denn fachlich wirklich so gut?  ...oder ist das viel was man in überbordende Hybris reininterpretiert?

Ob er unter Seinesgleichen als gut gilt - keine Ahnung. Aber ei kommuniziert halt für den Laien verständlich, ohne wohl fachlich allzu falsch zu liegen.

Und er strebt die Weltherrschaft an:

(https://pbs.twimg.com/media/CNkNis1WIAAmACb.jpg)
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Groucho am 24. September 2015, 21:00:13
Zitat von: celsus am 24. September 2015, 20:46:04
Und er strebt die Weltherrschaft an:

Schaut doch schon mal ordentlich aus. Klare Statements, was will man mehr  8)
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: pelacani am 24. September 2015, 21:04:56
Er könnte auch früher gut gewesen sein und allmählich abgedreht haben, da gibts prominente Beispiele (Pauling, Montagnier). Da müsste man sich mal seine Chronologie anschauen.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Belbo am 24. September 2015, 21:08:51
Zitat von: Pelacani am 24. September 2015, 21:04:56
Er könnte auch früher gut gewesen sein und allmählich abgedreht haben, da gibts prominente Beispiele (Pauling, Montagnier). Da müsste man sich mal seine Chronologie anschauen.


...Du denkst auch an Broder?
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: antibalancetistischem am 24. September 2015, 21:17:34
Zitat von: Nogro am 24. September 2015, 20:29:15
http://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html (http://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html)
Höre ich immer wieder gern

Wie Du erkennen kannst, auf deinen Link, helfen Katzenvideos gegen Psychopathen.

https://www.youtube.com/watch?v=THAwKY0dxtE
gegen
https://www.youtube.com/watch?v=CBZXe-y3lpk
antibalancetistischer gruß
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: pelacani am 24. September 2015, 21:21:16
Zitat von: Belbo am 24. September 2015, 21:08:51
Zitat von: Pelacani am 24. September 2015, 21:04:56
Er könnte auch früher gut gewesen sein und allmählich abgedreht haben, da gibts prominente Beispiele (Pauling, Montagnier). Da müsste man sich mal seine Chronologie anschauen.
...Du denkst auch an Broder?
Broder? Wer ist Broder?
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Belbo am 25. September 2015, 01:16:52
....keine Ahnung irgend so ein  Gedanke ausm' Bauch raus....
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 27. September 2015, 11:31:17
Benecke...Er?
Mir sind nur einige Abhandlungen seiner Frau Lydia über "Psychopathen" bekannt, die ganz interessant sind.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur Jeffrey Dahmer ein, der aus dem Rahmen der üblichen "ordinären" Sexualstraftäter und Soziopathen unter den "Psychopathen" fällt.

Mads Mikkelsen finde ich persönlich die beste Besetzung für den Charakter. Anthony Hopkins war mir immer zu sehr eine Karikatur eines Snobs.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 27. September 2015, 11:42:50
Zitat von: Alu-Verkleidung am 27. September 2015, 11:31:17
Ansonsten fällt mir eigentlich nur Jeffrey Dahmer ein, der aus dem Rahmen der üblichen "ordinären" Sexualstraftäter und Soziopathen unter den "Psychopathen" fällt.

Verwechselst Du ihn auch nicht mit Charmebolzen Ted Bundy?
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: pelacani am 27. September 2015, 11:49:13
Zitat von: Alu-Verkleidung am 27. September 2015, 11:31:17
Benecke...Er?

Nagele mich bitte nicht fest; das ist nicht die Art von Literatur, bei der es mich betrübt, wenn ich bibliografisch nicht korrekt bin  ;). Ich habe ein Buch von ihm gelesen, in dem es um eine Fallsammlung ging. Vielleicht war das betreffende Kapitel sogar von seiner Frau.
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Alu-Verkleidung am 27. September 2015, 12:04:27
Zitat von: RächerDerVerderbten am 27. September 2015, 11:42:50
Zitat von: Alu-Verkleidung am 27. September 2015, 11:31:17
Ansonsten fällt mir eigentlich nur Jeffrey Dahmer ein, der aus dem Rahmen der üblichen "ordinären" Sexualstraftäter und Soziopathen unter den "Psychopathen" fällt.

Verwechselst Du ihn auch nicht mit Charmebolzen Ted Bundy?

Jeffrey Dahmer war kein Soziopath. Er wollte seine Opfer nicht quälen bzw. empfand keine Befriedigung durch das Töten.
Die Tötung diente "nur" dem Zweck eine organische Sexpuppe bzw. einen Sexzombie zu erschaffen, weil er unfähig war emotionale Bindungen mit lebenden Menschen aufzubauen.

Das unterscheidet ihn von den Meisten Serienkillern, die Spaß und Befriedigung am Töten und Quälen von Menschen empfinden, hinsichtlich der Ausübung von Macht und Überlegenheitsphantasien.

Gibt ne Doku über ihn, war glaub ich die hier: https://www.youtube.com/watch?v=SIcEfpcTcPM
Titel: Re: Hannibal Lecter
Beitrag von: Sauropode am 27. September 2015, 13:15:56
Und Tschikatilo (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Andrei_Romanowitsch_Tschikatilo), der ist weniger bekannt. Das Böse ist eigentlich banal.