Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zahnarzt als Verkäufer statt unabhängiger Fachmann

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von lerau, 16. Januar 2018, 23:02:22

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Peiresc am 18. Januar 2018, 12:27:35
Das da bitte ... nein links davon ... nein, das davor ...
Zitat von: LaDeesse am 18. Januar 2018, 07:14:23
Medicus oeconomicus: ...

Zur Pandemie der honorarmaximierenden Zahnbehandlung

Ja, der. Genau.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

LaDeesse

Vorschlag für FB:
Mit dem Eid des Hippokrates verpflichtet sich der Arzt, "diätetische Maßnahmen ... gemäß meinem Urteil zum Nutzen der Kranken einsetzen, Schädigung und Unrecht aber ausschließen."
Immer mehr Zahnärzte hindert diese nicht, ihre Empfehlungen für Diagnose und Behandlung nicht allein am Nutzen für den Patienten auszurichten, sondern (mindestens) gleichermaßen an den erzielbaren Einnahmen.
Ob sich darin zeigt, dass deutsche Ärzte weder den Eid noch das Genfer Gelöbnis leisten müssen?

LaDeesse

Zitat von: LaDeesse am 19. Januar 2018, 06:57:11
Vorschlag für FB:
Mit dem Eid des Hippokrates verpflichtet sich der Arzt, "diätetische Maßnahmen ... gemäß meinem Urteil zum Nutzen der Kranken einsetzen, Schädigung und Unrecht aber ausschließen."
Immer mehr Zahnärzte hindert diese nicht, ihre Empfehlungen für Diagnose und Behandlung nicht allein am Nutzen für den Patienten auszurichten, sondern (mindestens) gleichermaßen an den erzielbaren Einnahmen.
Ob sich darin zeigt, dass deutsche Ärzte weder den Eid noch das Genfer Gelöbnis leisten müssen?
Und gleich die Korrektur:
Mit dem Eid des Hippokrates verpflichtet sich der Arzt, "diätetische Maßnahmen ... gemäß seinem Urteil zum Nutzen der Kranken einzusetzen, Schädigung und Unrecht aber auszuschließen."
Immer mehr Zahnärzte hindert diese nicht, ihre Empfehlungen für Diagnose und Behandlung nicht allein am Nutzen für den Patienten auszurichten, sondern (mindestens) gleichermaßen an den erzielbaren Einnahmen.
Ob sich darin zeigt, dass deutsche Ärzte weder den Eid noch das Genfer Gelöbnis leisten müssen?

Peiresc

ZitatImmer mehr Zahnärzte
Auf diese Formel würde ich verzichten, wenn es nicht konkrete Belege dafür gibt, dass es wirklich "immer mehr" werden.

LaDeesse

"Eine Studie von WiFor Darmstadt in Kooperation mit dem Institut Deutscher Zahnärzte (IDZ) ergab nicht nur die Prognose, dass der sogenannte ,,Zweite Gesundheitsmarkt" in Zukunft eine tragende Rolle spielen wird, sondern kam auch zu dem Ergebnis, dass die höchsten Zuwachsraten in diesem Markt im Bereich der Zuzahlungen liegen."
https://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaft-und-recht/praxismanagement/zusatzleistung-sinnvoll-beraten-statt-einfach-verkaufen

dikeledi

@ LaDeesse

In Deutschland ist es vernünftigerweise so, dass der Eid des Hippokrates von den Ärzten nicht mehr geleistet werden muß. Wenn man sich das Ding mal durchliest, wird auch schnell klar, warum das so ist.

LaDeesse

Sicher. Darum der Hinweis auf das Genfer Gelöbnis als zeitgemäßerer Variante.
Vom Eid des Hippokrates könnte man sich am Schluss noch ein Stückchen weiter absetzen:

Mit dem Eid des Hippokrates verpflichtete sich der Arzt, "diätetische Maßnahmen ... gemäß seinem Urteil zum Nutzen der Kranken einzusetzen, Schädigung und Unrecht aber auszuschließen."
Nun wird aber immer häufiger berichtet, dass Zahnärzte ihre Empfehlungen nicht allein am Nutzen für den Patienten ausrichten, sondern auch an den erzielbaren Einnahmen. Ob sich darin zeigt, dass deutsche Ärzte weder einen Eid noch z.B. das Genfer Gelöbnis leisten müssen?

dikeledi

Ob sich nicht eher darin zeigt, dass das deutsche Zahnarztwesen zu wenig kontrolliert wird und Schwurbeleien Tür und Tor geöffnet werden? "Gelegenheit macht ... usw."

Mir wird übel, wenn ich die Suchergebnisse zu "Zahnarzt Heilpraktiker" lese. Z.B. sowas hier:

http://www.institut-abw.de/7-17/Zahnarzt-als-Heilpraktiker.htm

Ein Faß ohne Boden an legaler Abzocke.

Maxi

Ein Gelöbnis muss sowieso nicht abgelegt werden. Es gilt die Berufsordnung, da steht drin, wie sich ein Zahnarzt zu verhalten hat.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Maxi

Lerau, sofort das Weite suchen! Erschreckend, dass das in einer Uniklinik passiert. In welcher Stadt ist das denn?
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Peiresc

Also ich war äh, kurzzeitig verhindert, aber wir könnten glaub ich bald mal zu Stuhle kommen. Für den FB-Text haben wir "noch keine konsentierte Fassung".

LaDeesse

Zitat von: Maxi am 20. Januar 2018, 00:00:38
Ein Gelöbnis muss sowieso nicht abgelegt werden. Es gilt die Berufsordnung, da steht drin, wie sich ein Zahnarzt zu verhalten hat.

Zitat aus der Musterberufsordnung der Bundeszahnärztekammer, Stand: 11. November 2017:
"Für jeden Zahnarzt gilt folgendes Gelöbnis: ..."
https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/recht/mbo.pdf

Vielleicht lässt sich etwas draus machen, dass darin nirgends zur Vermeidung nutzloser Kosten aufgefordert wird.

LaDeesse

Neuer Vorschlag:

Mit dem Eid des Hippokrates verpflichtete sich der Arzt, "diätetische Maßnahmen ... gemäß seinem Urteil zum Nutzen der Kranken einzusetzen, Schädigung und Unrecht aber auszuschließen."
Nun wird aber immer häufiger berichtet, dass Zahnärzte ihre Empfehlungen nicht allein am Nutzen für den Patienten ausrichten, sondern auch an den erzielbaren Einnahmen. Die Musterberufsordnung der Bundeszahnärztekammer, Stand: 11. November 2017, lässt ihnen dabei freie Hand. Zur Vermeidung nutzloser Kosten (z.B. durch teure Behandlungsmethoden ohne nachgewiesene Vorteile) wird darin an keiner Stelle aufgefordert.

Peiresc

Also ... ich könnte mit diesem Text gut leben.  :grins2:

LaDeesse

Wenn auch sonst niemand Einwände hat, könnte das doch raus, oder?