Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Autogenes Training bei Neurodermitis

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von forenschlaefer, 04. Mai 2013, 18:41:23

« vorheriges - nächstes »

forenschlaefer

Hallo,
nachdem ich mal wieder einen schwereren Neurodermitisschub gekriegt habe, wurde mir von meinem Hautarzt neben der üblichen äußeren Medikation zusätzlich empfohlen, dass ich Entspannungstechniken lernen sollte, besonders da ich akademisch derzeit unter erhöhtem Stress stehe. Empfohlen hatte er mir autogenes Training, aber mir auch Tai Chi oder alles, was mich entspannen würde, empfohlen.
Mir ist bewusst, dass der Stress sich auch öfter auf die Haut durchschlägt etc. und deswegen war meine Frage, ob jemand Erfahrung mit autogenem Training hat und ob das helfen kann?
Die AOK z.B. bietet eigene kostenlose Kurse dafür an und haben auch eine Infoseite dazu:
http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/behandlung-nichtmedikamentoese-und-alternative-therapien-autogenes-training-8163.php
https://www.aok.de/baden-wuerttemberg/gesundheit/gesundheitsangebote-vor-ort-67065.php?action=detail&id=27168&type=kurs
Nachdem ich in letzter Zeit leider viel zu oft lesen musste, dass die Krankenkassen auch nichtevidenzbasierte "Heilmethoden" finanzieren würden, weiß ich nicht so recht, wie ich das beurteilen soll.
Habe abseits von Krankenkasseninfoseiten sonst nur als mir seriös erscheinend das deutsche Ärzteblatt gefunden: http://www.aerzteblatt.de/archiv/61417/Recherche-zu-Entspannungstechniken-und-hypnotherapeutischen-Verfahren-Konzentration-schulen-beruhigen-und-Wohlbefinden-steigern
Aber kann das nicht sonderlich gut beurteilen. Abseits davon findet man bei der Suche von Neurodermitis und autogenem Training fast nur noch fischige Seiten, die auch Revigiderm oder sonstigen Bullshit bewerben, weswegen ich im psiram-Forum nachfragen wollte.

Wenn jemand gescheites Infomaterial zu autogenem Training oder mir andere seriöse Beispiele für Entspannungstechniken zeigen könnte, wäre ich auch dankbar. Nächtelang durchzocken sind leider keine Alternative aktuell. 8[

Vielen Dank im Vorraus.

Groucho

Hallo forenschläfer, willkommen!

Du siehst, über Twitter lässt sich sowas schlecht abhandeln :grins2:

Die Empfehlung Deines Hautarztes scheint nicht verwegen, einen ND-Schub muss man ja vor allem auch psychisch wegstecken. Entspannungstechniken sind natürlich nur Symptombekämpfungen, aber im Falle eines Schubes absolut in Erwägung zu ziehen. Gegen Autogenes Training spricht erstmal nichts, was besonders esoterisch wäre. Vielen hilft das.

Freilich muss man aufpassen:
http://psiram.com/ge/index.php/Mentaltraining?COLLCC=1061017842&

Aber wenn Du eh schon einen "skeptischen Kopf" hast, dürftest Du einen möglichen Quacker recht schnell erkennen. ND ist freilich ein riesiges Feld für Abzocker, die Idealkrankheit: Enormer Leidensdruck, aber nicht tödlich und in Schüben verlaufend. Man muss wirklich aufpassen, an wen man da gerät.

Mal gucken, was die Anderen hier sagen.


The Doctrix

Autogenes Training ist ein durchaus seriöses Entspannungsverfahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es als ergänzende Behandlung bei Neurodermitis wirksam sein könnte.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Lync

Bei jedem hilft was anderes oder nichts.
Mir hat es nicht geholfen, ich bin nicht so der Autogene-Entspannungstyp.
Gehe lieber mit raus in die Natur. Das entspannt mich total.

Nehme derzeit ein Mittel gegen Neurodermits an Händen und Füßen, das hilft: http://www.diagnosia.com/de/medikament/toctino



The Doctrix

Gibt gerade ein neues Medikament in einer Phase-III-Studie, ein Antikörper (oder war's ein Enzym-Inhibitor?). Habs gestern gerade in einer Fortbildung mitbekommen; muss nur mal in den nächsten Tagen meine Unterlagen sichten, dann schreibe ich ggf. noch Näheres dazu.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Superkalifragilistisch

Mir sagte einmal ein Krankenpfleger: "Die Haut ist der Spiegel der Seele." Ausserdem hat der Doofsack mir Regividerm empfohlen. Wo ist bitte die Beziehung von Stress zu Neurodermitis? Wenn dem so wäre, warum bekommen dann nicht alle Menschen mit Stress Neurodermitis? Das ist eine genetische Krankheit, keine seelische. Und Menschen mit Neurodermitis haben es nicht verdient gesagt zu bekommen, ihre Seele müsse wohl so kaputt sein, wie ihre Haut. Ausschlag != Stigmata.

Langeweile ist ein viel größeres Problem als Stress bei Neurodermitis. Denn wenn man sich nicht ablenken kann, merkt man den Juckreiz.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

general winter

@ super.........
Also, ich komme nicht aus der medizinischen Richtung. Leide aber seit meiner Kindheit an Neurodermitis. Geerebt von der Oma. Glücklicherweise werden die Schübe mit zunehmenden Alter immer seltener. Meiner Erfahrung nach löst Stress Schübe doch aus. Gerade als ich früher noch angstellt gearbeitet habe und mein Vorgesetzter wegen Inkompetenz oft sinnlosen Termindruck erzeugt hat, ist mir das oft widerfahren. Seit einigen Jahren arbeite ich freiberuflich und teile mir den Stress selber ein. Seither habe ich dieses Problem kaum noch. Wenn doch mal zumindest viel milder. Auf der anderen Seite verschwinden in langen, entspannenden Urlauben selbst dauerhafte Hautrötungen.
Im Zweifel für die Freiheit.

forenschlaefer

ich war jetzt in der ersten Stunde zum autogenen Training und ich weiß nicht, ob ich entspannt oder im Schlaf war. Vllt wird es die nächsten Male besser.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Stress schubfördernd wirkt, nur vor den Abschlussprüfungen lässt es sich gerade schlecht entspannen oder ablenken. Über Langweile muss ich mich gerade nicht beschweren. 8[

@The Doctor wenn du es durchgelesen hast, kannst mir gerne Infos dazu schreiben. Ich nehm seit Jahren auch an einer Langzeitstudie zu Pimecrolimus und Tracrolimus teil, doch am Ende lande ich meistens wieder bei Kortikoiden.

Belbo zwei

Zitat von: forenschlaefer am 12. Mai 2013, 13:28:00
ich war jetzt in der ersten Stunde zum autogenen Training und ich weiß nicht, ob ich entspannt oder im Schlaf war. Vllt wird es die nächsten Male besser.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Stress schubfördernd wirkt, nur vor den Abschlussprüfungen lässt es sich gerade schlecht entspannen oder ablenken. Über Langweile muss ich mich gerade nicht beschweren. 8[

@The Doctor wenn du es durchgelesen hast, kannst mir gerne Infos dazu schreiben. Ich nehm seit Jahren auch an einer Langzeitstudie zu Pimecrolimus und Tracrolimus teil, doch am Ende lande ich meistens wieder bei Kortikoiden.


.ich kann Dir zumindest bestätigen, dass wenn schon nicht bei der Neurodermitis, doch zumindest beim Stress das AT sehr hilfreich sein kann, mach et, aber setze Dich damit nicht unter Druck....

gesine2

Zitatbeim Stress sehr hilfreich
..
setze Dich damit nicht unter Druck
was ja wohl offensichtlich kontraproduktiv wäre ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Landratte

Zitat von: Superkalifragilistisch am 11. Mai 2013, 23:34:42
Mir sagte einmal ein Krankenpfleger: "Die Haut ist der Spiegel der Seele."
Was ist daran falsch? Man sieht an der Haut sehr schnell wenn es jemandem nicht gut geht. Das ist auch mal gar nicht esoterisch. Beim Hund kann ich ja auch am Fell sehen, ob er gut ernährt wird und prinzipiell gesund ist. Warum also sollte das beim Menschen anders sein?

ZitatWo ist bitte die Beziehung von Stress zu Neurodermitis? Wenn dem so wäre, warum bekommen dann nicht alle Menschen mit Stress Neurodermitis?
Weil Korrelation etwas anderes ist als Kausalität.

ZitatDas ist eine genetische Krankheit, keine seelische. Und Menschen mit Neurodermitis haben es nicht verdient gesagt zu bekommen, ihre Seele müsse wohl so kaputt sein, wie ihre Haut. Ausschlag != Stigmata.
Bestreitet niemand, dass es eine körperliche Krankheit ist. Die kann aber trotzdem von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Bei mir ist es z.B. der Rücken, ganz körperlich. Unter negativem Stress ist er meine Schwachstelle der reagiert, in diesem Fall mit Verspannungen.

Grundsätzlich sind psychosomatische Anteile bei vielen Erkrankungen, wie z.B. bei Rückenbeschwerden, Asthma, Rheuma, Neurodermitis nicht von der Hand zu weisen. Und es wäre m. E. n. auch unklug, diesen Aspekt zu vernachlässigen, da es über diesen Weg oft möglich ist, deutliche Verbesserungen zu erzielen - auch wenn die Erkrankung als solches damit nicht geheilt werden kann. Die Stigmatisierung erfolgt nach meiner Auffassung dort, wo psychosomatische Beschwerden abgewertet werden als ist-ja-keine-richtige-Krankheit und nicht dort, wo man ihnen ernsthaft auf den Grund geht.

Belbo zwei

Zitat von: gesine2 am 12. Mai 2013, 19:06:35
Zitatbeim Stress sehr hilfreich
..
setze Dich damit nicht unter Druck
was ja wohl offensichtlich kontraproduktiv wäre ;-)

....doch ein klassisches Esosyndrom, wenn Du jetzt icht gleich entspannt bist dann gibts was in die....  ;D

gesine2

Zitatklassisches Esosyndrom
Da zumindest die hieigen Kirchen sich jedweger Definition von 'Esoterik' und 'Aberglauben' widersetzen, die sie auch nur andeutungsweise mit einbeziehen könnten (und somit für sich jedwege sinnvolle Definition unmöglich machen), muß die Bezeichnung 'klassisch' auch ihnen überlassen werden (Beweis, YT, muß also wahr sein), Belbo.

ZitatWeil Korrelation etwas anderes ist als Kausalität.
Ist zwar richtig, dennoch imho nicht die richtige Antwort in diesem Falle, Landratte, daher:
ZitatWo ist bitte die Beziehung von Stress zu Neurodermitis? Wenn dem so wäre, warum bekommen dann nicht alle Menschen mit Stress Neurodermitis?
Non sequitur, Superkalifragilistisch: Die Beziehung besteht nicht bei der Genese der Erkrankung, sondern bei ihrer aktuellen Ausprägung. Soll heißen: Jemand, der Neurodermitis hat, leidet bei Streß auch an stärkeren ND-Symptomen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

The Doctrix

Zitat von: Belbo am 12. Mai 2013, 20:51:17
Zitat von: gesine2 am 12. Mai 2013, 19:06:35
Zitatbeim Stress sehr hilfreich
..
setze Dich damit nicht unter Druck
was ja wohl offensichtlich kontraproduktiv wäre ;-)

....doch ein klassisches Esosyndrom, wenn Du jetzt icht gleich entspannt bist dann gibts was in die....  ;D

Nun sei doch mal ein bisschen gemütlich!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

gesine2

Korrektur:
Zitatleidet bei Streß auch an stärkeren ND-Symptomen
sollte selbstverständlich heißen
Zitatleidet im Mittel bei Streß auch an stärkeren ND-Symptomen
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2