Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Leaky-Gut-Syndrom

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Traktoristin, 01. März 2013, 19:30:25

« vorheriges - nächstes »

Traktoristin

Oder leaky gut syndrome, anscheinend eine Modediagnose bei Heilpraktikern usw. Angeblich DIE neue Volksseuche. Soll eine Durchlässigkeit der Darmwand sein (von innen nach außen). Wird (natürlich) nur indirekt anhand irgendwelcher Symptome festgestellt und dann werden Chlorella oder sonstwelche Wundertropfen dagegen verkauft.

Weiß noch nicht, ob das einen Eintrag lohnt, könnte aber.

schnüffelchen

Leaky-Gut-Syndrom? Hab ich noch nie gehört, aber der Name gefällt mir  :grins

Obwohl ich glaube, das Leaky-Brain-Syndrom noch viel weiter verbreitet ist.  ;D

Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

The Doctrix

Ich hoffe doch sehr, dass die Darmwand in gewissem Umfang von innen nach aussen durchlässig ist. Weil sonst wäre die Menschheit schon vor Jahrmillionen gesammelt verhungert, und ich müsste mich fragen, wer denn die ganzen Leute sind, denen ich jeden Tag begegne.    :o
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

NvRBlF

Ich habe gelesen (keine Ahnung mehr, wo...), dass bei dem Leak-Gut-Syndrome die Darmwand "löchrig"  wird, da Bakterien (oder irgendwelche Mikroben) die sich von Schwefelverbindungen ernähren ein agressives Umfeld im Gedärm schaffen und die nätürliche Abwehr des Darmes zerstören.
Das soll mit dem Schwefel in vielen konservierten Nahrungsmitteln zusammenhängen - bisher habe ich das für so halbwegs glaubwürdig gehalten.
Aber sicher weiß jemand Genaueres.....

Es soll dazu ein Forschungsprojekt an einer Britischen Uni gegeben haben - vielleicht finde ich die Quelle noch.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: NvRBlF am 02. März 2013, 10:39:39

Es soll dazu ein Forschungsprojekt an einer Britischen Uni gegeben haben - vielleicht finde ich die Quelle noch.

Das wäre gut. So klingt das alles erstmal ziemlich absurd. Schwefel und seine Verbindungen kommen in vielfältigster Weise im und am Körper vor.

Binky

Und verlassen auch gerne mal den Körper in olfaktorisch anrüchiger Weise.

Krebskandidat

Zitat von: NvRBlF am 02. März 2013, 10:39:39
Ich habe gelesen (keine Ahnung mehr, wo...), dass bei dem Leak-Gut-Syndrome die Darmwand "löchrig"  wird, da Bakterien (oder irgendwelche Mikroben) die sich von Schwefelverbindungen ernähren ein agressives Umfeld im Gedärm schaffen und die nätürliche Abwehr des Darmes zerstören.
Das soll mit dem Schwefel in vielen konservierten Nahrungsmitteln zusammenhängen - bisher habe ich das für so halbwegs glaubwürdig gehalten.
Aber sicher weiß jemand Genaueres.....

Es soll dazu ein Forschungsprojekt an einer Britischen Uni gegeben haben - vielleicht finde ich die Quelle noch.

Wenn Löcher in der Darmwand vorkommen und der Inhalt in die Körperhöhle fließt, dann haben die armen Schweine ganz andere Symptome...
Das nennt man Darmdurchbruch oder Darmperforation. Mit Wundertropfen ist da gar nichts zu machen.
In konservierten Nahrungsmitteln ist/sind nicht mehr Schwefel/S-Verbindungen als in unkonservierten Lebensmitteln. Und das Schwefel verantwortlich ist, damit Darmbakterien plötzlich ihr Pathogenitätsprogramm anwerfen oder sich das Gleichgewicht der Bakterienspezies verändert ist Blödsinn. Sowas hätte die Wissenschaft längst bemerkt.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

NvRBlF

Irgendwie find ich das nicht mehr... (Bücher lassen sich so schlecht mit GOOOGLE  durchsuchen... :D)

Beim Suchen im Netz deutet jedoch sehr viel auf ein neues Feld für die Quacks hin, um dann mit Heilfasten und allen möglichen anderen Dingen den Darm zu "sanieren".

http://leakygutsyndrom.de/
http://en.wikipedia.org/wiki/Leaky_gut

....Mist! Da war ich nun der Meinung mir mal was Sinnvolles gemerkt zu haben...-wieder futsch! >:(

Elfenstaub

Habe gerade wenig zeit aber schmeißt mal "wakefield" und "autism" mit in die suchzeile. Die haben sich da bedient. Bei Morbus crohn gibt es das wohl wirklich....sozusagen das Körnchen Wahrheit.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Monteverdi

Die Suche bei PubMed nach "leaky gut" bringt gerade mal 67 Ergebnisse. Dieser Begriff für eine erhöhte Darmdurchlässigkeit scheint also in (mehr oder weniger) wissenschaftlichen Publikationen nicht üblich zu sein.

Meist ist dann auch die erhöhte Darmdurchlässigkeit für Mikroorganismen gemeint, die sicher auf Grund der Schädigung der Darmschleimhaut z.B. durch Infektionen unbestritten ist. So hörte ich in einem Vortrag von Prof. Behrens, Hannover, dass es durch HIV zu eben dieser Schädigung der Darmschleimhaut kommt und in Folge zu einer mikrobiellen Translokation, sodass sich vermehrt Lipopolysaccharid (LPS) im Blutplasma findet. LPS verursacht dann – vereinfacht gesagt – eine chronische Immunaktivierung.

Ich denke mal, dass die Scharlatane die mikrobielle Translokation einfach für sich entdeckt haben und das Ganze nun so aufblähen, sodass alles Mögliche Ursache ist und auch alles Mögliche durch die Darmwand wandert, nur um ihre Kuren einschl. "Darmsanierung" oder sonst was verkaufen zu können.