Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Peiresc am 18. August 2022, 07:57:00Da seid Ihr ja so etwas wie eine Versehrtengemeinschaft.
Was du wieder alles reinzulesen glaubst. Nicht an mir, sondern an dir ist ein Theologe verloren gegangen. Ach was Theologe, ein Kirchenlehrer!  :2thumbs:

zimtspinne

Zitat von: Schwuppdiwupp am 16. August 2022, 20:45:12Dabei habe ich noch nicht mal einen Diptam in natura gesehen. So wird man verführt! :'(

Ich baue den Selbstentzünder-Feuerspeier nächstes Jahr mal an. Ist etwas kompliziert in der Aussaat, daher werde ich ihn wohl im Herbst auf den Balkon bei mir geschützt aussähen und nächstes Jahr kommt er in einen Garten. Alles andere wäre auch fahrlässig bei einem prädestinierten Selbstentzünder und einem Balkon mit 45°C bei voller Sonneneinstrahlung hinter Glasfronten + Stauhitze.
Die Kombi Diptam & Gendereien ist auch heikel.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Schwuppdiwupp am 16. August 2022, 14:15:35
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. August 2022, 08:09:17Und auch die LGBT+ Community selbst ist ja keine einheitliche Gruppe, da herrscht teilweise Krieg untereinander.

Krieg wäre eine für die Boulevard-Presse typische Übertreibung. Aber wie in jedem Karnickel-Verein oder Parteistammtisch gibt es die typischen Nickligkeiten.

Das ist stark untertrieben und bagatellisierend.
Und der Vergleich mit dem Karnickelzüchterverein oder Politstatmmtisch hinkt nicht nur, er sitzt im Rollstuhl kann gar nicht laufen.  ;)

Das ist auch total logisch, da es beim Kaninchenverein um ein mehr oder weniger wichtiges Hobby geht, bei Genderidentitäten hingegen geht es um die Wurst.
Um die Innereien der Betroffenen (und sich betroffen-Fühlenden), da wird gar kein Spaß verstanden und für viele macht das sogar den ganzen Lebensinhalt und die Selbstdefinition aus.

Ach ja, die gute alte Zeit, als die unsicheren, sich findenden jungen Leute einfach Emo oder Goth waren. Oder punk oder Veggie.
Damit konnte man sich auch ganz gut abgrenzen von der grauen Masse.

Und keiner wäre auf die Idee gekommen, für all diese Subgruppen extra eigene WCs zu fordern, die Tampon-Packungen und Abtreibungsbroschüren neu zu gestalten, weil sie sich exkludiert fühlen (könnten).

Da machen genderfluid, nonbinary, frostgender, contigender, felisgender doch bei weitem mehr her. Kann man so richtig auf den Putz hauen mit
Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Zitat von: zimtspinne am 18. August 2022, 13:03:11... bei Genderidentitäten hingegen geht es um die Wurst.

Stimmt!  :rofl
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

.... alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei....  :grins

ohweia, ich frage mich, ob es heutige Nachtschwätzer im TV auch noch wagen würden, freche Witze zu reißen wie früher über Randgruppen und Minderheiten. 
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: Max P am 18. August 2022, 10:42:21ein Kirchenlehrer!  :2thumbs:

Ich könnte ja jetzt bescheiden tun, aber ... dazu gehört nicht viel. Was dem Katholiken sein Rosenkranz, das dem Jünger des Diptams sein reines Funktionsspiel.
;)

zimtspinne

Ich hatte erst eben nochmal zurückgelesen, was seit meinem letzten Besuch hinzu gekommen ist.


Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. August 2022, 08:09:17
Zitat von: RPGNo1 am 16. August 2022, 06:58:40
ZitatBut transgenderism has absolutely nothing to do with being intersex.

Das ist ein Punkt, der mir in Diskussion auch immer wieder aufstößt, und der in Kommentaren des Spiegel-Artikel zu beobachten ist. Es werden zwei Konditionen in einen Pott geworfen und vermengt, die nichts miteinander zu tun haben.

Das zeigt mir, dass viele Personen, die aktivistisch in diesem Themenbereich unterwegs sind, sich nicht darum bemühen, sich ein wenig nötiges Hintergrundwissen zu erarbeiten. Es werden oft nur Schlagworte und aus dem Zusammenhang gerissene Sätze in den Raum geworfen, um den eigenen Bias zu bestätigen und um zu beweisen (zu behaupte ich einfach), dass man auf der "guten", der "richtigen" Seite steht.

Ja, und nicht nur diese beiden sehr unterschiedlichen Dinge werden in einen Topf geworfen. Auch intersexuelle Störungen sind eine sehr heterogene Gruppe mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen, Schweregraden, Auswirkungen auf gesundheitliche Aspekte etc. Und auch die LGBT+ Community selbst ist ja keine einheitliche Gruppe, da herrscht teilweise Krieg untereinander. Non-Binary ist ja auch was anderes als Trans (mich wundert immer, wenn sich jemand als non-binary trans Person bezeichnet - das schließt sich ja eigentlich aus. Trans heißt, man operiert innerhalb des binären Systems, es geht ga gerade darum, als das andere Geschlecht wahrgenommen zu werden, möglichst ohne nach den richtigen Pronomen gefragt zu werden. Non-Binary ist die Ablehnung des binären Systems.) Second-Wave Feministinnen (meist in Form von TERFs, oft Lesben) wiederum sind sich mit den Trans-Leuten nicht grün. Zumindest gilt das für einige besonders lautstarke Gruppierungen. Dieser Eintopf ist einer der Gründe, warum die Diskussion so schwierig ist.

Die kreative Interpretation von Aktivisten, Mitläufern, Woken allgemein ist das eine.

Das andere sind aktive, involvierte Mitläufer und AufdenZugSpringer.

"Betroffene" möchte ich das nicht nennen.
Sondern Leute, die nichts im Sinne von Leidensdruck und Störung haben, auch keine normabweichende sexuelle Ausrichtung oder diese nur Nebenschauplatz und Aufhänger ist.

Es geht bei dem Hype offenbar für viele ums Dabeisein und Aufmerksamkeit bekommen.
Was nichts negatives ist oder sein muss.

Mich stört eher daran die (eigene) märchenhafte  Etikettierung (das ist keine Kritik) und dazu auch noch absichtliche oder unwissentliche Falsch-Etikettierung (das ist Kritik). 

Ginge es nur um Subkulturen wie gothic oder punk, Veganer oder Minimalisten usw, also einen Lifestyle, wäre das kein Ding.
Ginge es um sexuelle Fetische und Orientierungen, auch kein Ding.
Ebenso abgefahrene Neigungen, Persönlichkeitseigenschaften, Eigenbrödelei... irgendwelche Exklusivität, um sich besonders zu fühlen oder zu einer Gruppe zu gehören.
Gabs schon immer, wird es immer geben.

Hier wird aber ins Boot "Trans" gehüpft und diese Gruppe für das eigene Süppchen benutzt. Und instrumentalisiert. Und auch "missbraucht".
Falsch dargestellt und noch mehr Verwirrung gestiftet.

Und es werden medizinische Behandlungen, Eingriffe und sogar anspruchsvolle Operationen verharmlost und/oder komplett falsch gelabelt. Und dafür auch noch Werbung gemacht in sozialen Medien.

Dazu habe ich mal wieder ein Video mit Betroffeneneinblick und aus Betroffenenperspektive.

Dieser Schönheitschirurg ist auch der Kracher. Name hatt ich sogar schon gelesen, soll eine Koryphäe auf dem Gebiet "Geschlechtsangleichende OPs" sein.

https://www.youtube.com/watch?v=leMdNA13DBE

Hier erzählt eine nichtbinäre Figur, wie er/sie/es an gegengeschlechtliche Hormone gekommen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=V6rSUdbpcdk


Aber heyho, einen hype gibt es nicht rund ums Thema!
Sagt Dr. Flo.
Und Flo hat immer recht.
Ist ja das Betroffenheitsrechthaben und das hat immer recht.

Reality is transphobic.

Peiresc

Und noch ein PS zu:
Zitat von: The Doctrix am 17. August 2022, 19:57:39Bemerkenswert aus meiner Sicht:
ZitatVollbrecht lässt sich von der Kanzlei Höcker vertreten.

Was genau ist daran bemerkenswert?

Zitat,,Fast 80 Prozent unserer politischen Mandate – und da sind jetzt NGOs und solche Dinge schon mal nicht eingerechnet – sind nicht für die AfD, sondern für andere Parteien.  [...] Höcker hat extra eine interne Aufstellung machen lassen: Demnach lag die AfD hinter SPD und CDU auf Platz drei. Genauso fänden sich aber auch FDP-Vertreter oder Grüne unter den Mandanten
https://www.deutschlandfunk.de/der-medienanwalt-ralf-hoecker-rechtssuche-wo-rechts-ist-100.html
Es ist halt ein Anwaltsbüro. Das langt nicht mal für ein guilty-by-association.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 18. August 2022, 12:20:18Ich baue den Selbstentzünder-Feuerspeier nächstes Jahr mal an.
Gut, andere Baustelle, aber sehr löblich. Ich mache das auch, habe allerdings ein Lebendexemplar bereits gepflanzt. Man sieht ja immer nur, wie sich der Blütenstand entflammen läßt. Ob der schon im ersten Jahr nach Saat auftaucht, weiß ich net.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Sehr cool, bin gespannt auf die Zündelei!
Woher hast du das Lebendexemplar?
Ich hatte nur Samen entdeckt, aber auch nicht lange gesucht.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Du meine Güte.
Laut woken Leuten wie Flo, muss man sich nicht nur von Vollbrecht distanzieren (ohne mit ihr etwas zu tun zu haben oder sie zu kennen), sondern man muss auch seine Rechtsanwälte umfassend 'offenlegen'.

Wenn das ganze Leben sich nur noch um seine Befindlichkeiten und Identitäten dreht....
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 18. August 2022, 20:22:47Woher hast du das Lebendexemplar?

Nuja, es muss an meinem Schuh hängen geblieben sein, als ich durch den botanischen Garten gelaufen bin. War kaum zu vermeiden, es wucherte dort wie Unkraut. Zum Glück habe ich es bemerkt, bevor ich abgefackelt bin ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Räuber, Dieb, Elender!
Das Fegefeuer soll dich holen und mit Flammenfontänen  auffressen.

war das dort in Blüte?
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 18. August 2022, 21:40:17war das dort in Blüte?
Too late, es war schon im Abgang (selbst die Kapseln waren schon vertrocknet und ohne Samen). Deshalb musste ich es ja arterhaltend retten. Aus Versehen, natürlich. Das wird mich doch wohl im Fegefeuer ein wenig kühlen. Nichwa.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Könnt ihr diese(s) lächerliche Diptam-Kindergarten-Gekeife/Sticheleien nicht im passenden Thread lassen?