Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bedingungsloses Grundeinkommen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 31. Mai 2010, 00:19:44

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Zitat von: DavidXanatos am 01. Juni 2010, 00:59:48
Zitat von: andy am 31. Mai 2010, 21:58:29Wir sprechen von einer anthroposophischen Erfindung
Wie kommst Du darauf das das BGE eine anthroposophischen Erfindung ist?

Zitat von: WikipediaAls Anthroposophie (von griech. anthropos, Mensch, und sophia, Weisheit) wird eine von Rudolf Steiner (1861–1925) begründete, weltweit vertretene spirituelle Weltanschauung bezeichnet, die den Menschen in seiner Beziehung zum Übersinnlichen betrachten will.
Was hat das BGE mit Übersinnlichen uggi boogi gemein?

Verzeih meine Ignoranz, aber ich sehe in dem BGE konzept nicht übersinliches, eroterisches oder sonst wie ...

Hier geht es nicht um Ignoranz, sondern um den konkreten Unwillen, auch nur den Ausgangsbeitrag und Vogelspinnes und andys Informationen zur Kenntnis zu nehmen. Also kannst Du nicht einmal lesen. Es gibt keine Veranlassung, diese Unfähigkeit als Ignoranz zu adeln.

Nochmal für die Schnullis:
Es geht nicht um die Berechtigung eines BGE (wie auch immer das ausgeprägt sein könnte, gegen Sozialhilfe hat ja auch niemand etwas), sondern darum, dass sich unter der BGE-Flagge Pseudolinke, Doofis, Esoteriker, Religiöse und Anthroposophen (auch Braune?) zusammenfinden, um mal wieder Party zu machen. Das ist der bisherige Erkenntnisstand.
Das nährt den Verdacht, dass es sich beim BGE wirklich um ein Vehikel handelt, um ein irrationales Überzeugungssystem zu befördern. Dass auch irrationale Überzeugungssysteme alle paar Jahrtausende eine gute Idee haben, ist unbestritten. Beim BGE könnte es sich in der richtigen Ausprägung um eine solche gute Idee handeln, es ist nur so verflucht unwahrscheinlich.

Bionic

Zitat von: GeMa am 01. Juni 2010, 05:11:03
Ja genau, wer nicht arbeitet, soll ein Mindesteinkommen haben, dass die notwendigsten Dinge abdeckt und Zugang zu Bildung und kulturellem Leben, sowie Versorgung im Krankheitsfall garantiert - gut leben gabs bei Lenin (schrifltlich).
Warum nicht?! Wenn es nicht mal genug Arbeit gibt! Und es jetzt schon katastrophale Sozialkluften gibt. Diese werden nicht
kleiner werden! Und manche Reiche arbeiten ja auch nicht. Warum haben diese dann ein Recht auf Bildung?
Zitat von: Wolleren am 01. Juni 2010, 08:41:35
Hier geht es nicht um Ignoranz, sondern um den konkreten Unwillen, auch nur den Ausgangsbeitrag und Vogelspinnes und andys Informationen zur Kenntnis zu nehmen.
Darauf bin ich ja kurz eingegangen. Die Idee zum BGE mag ja aus der Antroposophie stammen. Nur deshalb müsste sie ja
auch nicht unbedingt schlecht sein.. Ich mag die Antroposophen ansonsten auch nicht. Ich sehe auch nichts Esoterisches,
an der heitigen Forderung, nach einem BGE.
Zitat von: Wolleren am 01. Juni 2010, 08:41:35
Das nährt den Verdacht, dass es sich beim BGE wirklich um ein Vehikel handelt, um ein irrationales Überzeugungssystem zu befördern. Dass auch irrationale Überzeugungssysteme alle paar Jahrtausende eine gute Idee haben, ist unbestritten. Beim BGE könnte es sich in der richtigen Ausprägung um eine solche gute Idee handeln, es ist nur so verflucht unwahrscheinlich.
Warum genau? Was ist den genau ein irrationales Überzeugungssystem? Das Zinssystem ist ja auch nicht rational.
Vieles in unserer Welt funktioniert nur auf Ungleichgewicht. Warum ist es so Unwahrscheinlich, dass das BGE irrational ist?
Dass dieses System den Reichen nicht passen wird, ist schon klar. Denn sie müssten dann endlich mehr abgeben,
um zum Sozialsystem beizutragen. Das wäre nur gerecht. Ich bin ja gerne bereit über Probleme beim BGE zu diskutieren.
Aber nicht mit dem Scheuklappendenken, dass Jeder arbeiten muss, wenn es gleichzeitig immer mehr Arbeitslose gibt.
Wie sollen tausende Firmenangestellte, deren Firma geschlossen wurde, jemals alle wieder eine Arbeit finden?
Man sollte auch bedenken dass der Kapitalismus auch eine Idiologie ist. Das ist wie ein Dogma, wenn man sagt,
"Wer nicht arbeitet, soll nicht essen!" So eine Aussage halte ich gelinde gesagt, für eine Frechheit.
Es ist eben eine Idiologie, dass Jeder arbeiten muss. Obwohl es eben ja auch viele Reiche gibt, die nicht arbeiten.
Warum werden arme Nichtarbeiter verachtet, reiche aber bejubelt?
Der Kontrollwahn gegen Sozialschmarotzer hätte ein Ende.
Aber klar wenn man nicht über sein bisheriges Verständnis hinausdenken will, kann man natürlich alles gleich als Unsinn abtun.
Sollen wir einfach so weitermachen wie bisher? Wir sägen an dem Ast, auf dem wir selbst sitzen!
Das Knacken haben wir schon öfters gehört, aber was solls, noch hält er ja..

Bionic

Wenn Jemand am Ertrinken ist, ist es doch egal wer ihm das Leben rettet?

GeMa

Zitat von: Bionic am 01. Juni 2010, 13:53:41
Zitat von: GeMa am 01. Juni 2010, 05:11:03
Ja genau, wer nicht arbeitet, soll ein Mindesteinkommen haben, dass die notwendigsten Dinge abdeckt und Zugang zu Bildung und kulturellem Leben, sowie Versorgung im Krankheitsfall garantiert - gut leben gabs bei Lenin (schrifltlich).
Warum nicht?! Wenn es nicht mal genug Arbeit gibt!

Wie man auf das Zitat mit : "Warum nicht?! ..." antworten kann, sollte auch besser Dein Geheimnis bleiben.
Wer nicht arbeitet, soll also kein Mindesteinkommen haben und von der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ausgeschlossen werden? Mit der Begründung, dass es nicht genug Arbeit gäbe?


WTF   ;D



Magrat

Ich sach ja, ein paar jahre auf die Weide zum wachsen, das kann helfen

Bionic

Zitat von: GeMa am 01. Juni 2010, 14:33:03
Wie man auf das Zitat mit : "Warum nicht?! ..." antworten kann, sollte auch besser Dein Geheimnis bleiben.
Ich dachte du hättest dich lustig gemacht, weil du am Schluss Lenin erwähnt hast.
Ich will hier nicht sagen, dass ich ein Befürworter des BGE bin, aber solche oder ähnliche Dinge sollten überlegt werden.
(Weiß eh dass ich dazu hier im falschen Forum bin.. :()

Magrat

dann überleg das doch mal
führ den Gedanken doch mal konsequent zuende, mit der auf wikipedia angegebenen Zahl der erwerbstätigen, Kinder, Rentner, H4ler etc und dem Durchschnittseinkommen.
Mach mal ne Abschätzung für die Finanzierung.
Auch die Anzahl der Millionäre und deren Einkommen kann man googlen.
Was ist mit denen, die durch 60 Jahre harte Arbeit zum Millionär geworden sind, willst du die auch schröpfen, oder nur die, deren Vater durch 60 Jahre harte Arbeit zum Millionär geworden ist.
Was ist mit denen, die 1-2 Generationen hart geaerbeitet haben, um den Kindern was zu hinterlassen. Nimmst du das den Kindern weg umd es ins BGE einzuspeisen?

Belies dich über die Psychologie des menschen, wenn man durch harte Arbit nur 20 % mehr verdient als das BGE geht keiner mehr arbeiten, das lohnt nicht.
Und wie bereits erwähnt, es gibt keine Müllabfuhr, keine Maurer, keine Ärzte oder Pfleger im nachtdienst, keine Arbeiter an Fliessbändern mehr.
Wie hälst du die Wirtschaft an laufen?

Bereifst du nicht, dass das Konzept nicht taugt? Schon alleine der geringe Absatn der heutigen Transferleistungen zum unteren Lohnnievau ist fatal. Löhne sind zu niedrig, buckeln lohnt nicht wirklich.


cohen

Wer setzt sich dann im Supermarkt noch an die Kasse oder macht Nachtschicht in der Tanke?

Das hätte dann massive Preiserhöhungen zur Folge oder man müsste ganz viele Geringverdiener aus anderen Ländern importieren, die dann keinen Anspruch auf so ein unabhängiges Grundeinkommen hätten.

Ist es nicht in einem der Golfstaaten so, dass die ganze schwere Arbeit von Ausländern gemacht wird, weil die Einheimischen einen Teil vom Ölgeld bekommen?

Magrat


Vogelspinne

ZitatIst es nicht in einem der Golfstaaten so, dass die ganze schwere Arbeit von Ausländern gemacht wird, weil die Einheimischen einen Teil vom Ölgeld bekommen?

Bestes Beispiel ist die Großbaustelle Dubai. Die ärmsten der Armen aus den Nachbarländern werden regelrecht verheizt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,447509,00.html

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 02. Juni 2010, 14:38:17Bestes Beispiel ist die Großbaustelle Dubai. Die ärmsten der Armen aus den Nachbarländern werden regelrecht verheizt
Schrecklich
Und wenn sie nun in den Nachbarländern geblieben wären?

Vogelspinne

Zitat von: Wazir am 02. Juni 2010, 14:49:35
Zitat von: Vogelspinne am 02. Juni 2010, 14:38:17Bestes Beispiel ist die Großbaustelle Dubai. Die ärmsten der Armen aus den Nachbarländern werden regelrecht verheizt
Schrecklich
Und wenn sie nun in den Nachbarländern geblieben wären?

Wären sie und ihre Familien eventuell verhungert. Das darf aber keine Rechtfertigung dafür sein, dass man Menschen wie Sklaven behandelt.

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 02. Juni 2010, 15:12:28Wären sie und ihre Familien eventuell verhungert. Das darf aber keine Rechtfertigung dafür sein, dass man Menschen wie Sklaven behandelt.
Wie wird es also geändert?
Weltweit, wenn schon.

Magrat

keine Ahnung, das war aber auch nicht das Thema.
Mit BGE wirds schon mal nicht geändert

Wazir

Zitat von: Magrat am 02. Juni 2010, 15:20:19keine Ahnung, das war aber auch nicht das Thema.
Magrat, mal wieder.
Danke, Magrat, ich hätte es ohne Ihre Hilfe nicht bemerkt.

Könnten Sie vielleicht Ihren o.a. Spruch auch bei anderen Foristen anwenden?