Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bedingungsloses Grundeinkommen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 31. Mai 2010, 00:19:44

« vorheriges - nächstes »

cohen

Anthros stehen ja auf lange, schwülstige Texte. Es ist irre, wieviel es dazu gibt.

Vogelspinne

Andy, dass man das Thema nicht abtun sollte, ist völlig richtig.

Anthros verbinden sich zu diesem Zweck mit allen möglichen Gruppierungen. Die Esos sind begeistert, dazu zählen natürlich auch die Heultaktiker und Heilberufler, dann haben wir auch die Homeschooling- und Unschooling-Anhänger, wozu natürlich viele christliche Fundis und speziell Evangelikale zählen.

Die Lobby der Anthros und der Evangelikalen in Deutschland ist groß. In der Politik sitzen dazu Lobbyisten in jeder Partei.

cohen

Das Thema ist aber total unübersichtlich.

Allerdings scheinen die sich auf ein paar Vorträge vom Rudi zu berufen.

Zitat,,Das Heil einer Gesamtheit von zusammenarbeitenden Menschen ist um so größer, je weniger der einzelne die Erträgnisse seiner Leistungen für sich beansprucht, das heißt, je mehr er von diesen Erträgnissen an seine Mitarbeiter abgibt, und je mehr seine eigenen Bedürfnisse nicht aus seinen Leistungen, sondern aus den Leistungen der anderen befriedigt werden."
Rudolf Steiner
Begründer der Anthroposophie

Vogelspinne

Zitat... Das Wirtschaftsprinzip Brüderlichkeit, die Ideale der französischen Revolution aufgreifend und mit dem Gedanken der Dreigliederung des sozialen Organismus sinnvolll verschmolzen; die aktuelle Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen, die bis heute bedeutenden Beiträge der anthroposophische Medizin werden anschaulich gemacht und die Denkweise, Einfluß zu nehmen auf das Problem, das die Krankheit auslöst, bei der Entgleisung in die Einseitigkeit ansetzend. Der reformpädagogische Sonder-weg Steiners in der Waldorfpädagogik als Ausdruck der Ehrfurcht vor dem sich selbst entwickelnden Geist werden ein Kapitel lang in den Mittelpunkt gerückt und nicht zuletzt ist immer wieder ein der anthroposophischen Szene zuweilen abgesprochener Humor durchscheinend: ,,Wie wunderbar: Stunden mit dem blöden Wattwurm!" (bei Wanderungen mit Kindern im Nordsee-Watt). Schließlich der markante anthroposophische Projekt-Ansatz in Afrika und zum Abschluß die Sekem-Farm in Ägypten werden vorgestellt: ,,Nichts mehr als die Kunst kann wirklich das Bewußtsein entwickeln." ...

http://tgregenbogen.twoday.net/topics/Forschung/

Vogelspinne

ZitatAnthroposophie steckt nicht nur hinter Schulen, Medizin und Landwirtschaft. KünstlerInnen wie Kandinsky, Beuys oder Schönberg wurden von anthroposophischen Vorstellungen angeregt. WissenschaftlerInnen an Max-Planck-Instituten sehen sich zu ihrer Arbeit durch anthroposophische Überzeugungen motiviert. Die dm-Drogeriemarkt-Kette, die Naturkosmetikfirmen Speick und Dr. Hauschka, der Reinigungsmittelhersteller Sonett, die Lebensmittelketten Alnatura und Tegut, das Naturtextilienversandhaus Hess Natur, der Wachsmalstifthersteller Stockmar, Bio-Lebensmittelhersteller wie Naturata, Spiegelberger oder Bauck und der Fruchtsaftproduzent Voelkel schöpf(t)en ( unterschiedlich intensiv ) in wirtschaftlichen Fragen, der MitarbeiterInnenstruktur und in der Herstellung ihrer Produkte aus dem geistigen Fundus der Anthroposophie. Die Deutsche Bahn beschäftigte anthroposophische Designer zur Gestaltung von Zugabteilen, die Grünen wurden von AnthroposophInnen mitgegründet, ebenso haben AnthroposophInnen eine nicht zu unterschätzende Rolle in der deutschen Plebiszitbewegung oder im Engagement für ein Bedingungsloses Grundeinkommen gespielt. Gerade da also, wo Anthroposophie aus der autistischen Seifenblase ihres esoterischen Elfenbeinturms in die Alltagswelt der Gegenwart hinaustritt und als solche oft gar nicht mehr zu erkennen ist, hat sie diese Alltagswelt, diese Gegenwart bereichert.

http://waldorfblog.wordpress.com/2009/07/19/der-schatten-einer-seifenblase-oder-warum-dieses-blog/

andy

Es ist ja nicht so, dass ich mich noch nicht mit der Anthroposophie beschäftigt hätte. Aber dass das Bedingungslose Grundeinkommen direkt von den Athros erfunden ist, das erschüttert mich jetzt doch ein wenig. Ich hatte gehofft, dass da jemand greifbareres dahinter steckt.

Vogelspinne

Zitat von: andy am 31. Mai 2010, 16:43:17
Es ist ja nicht so, dass ich mich noch nicht mit der Anthroposophie beschäftigt hätte. Aber dass das Bedingungslose Grundeinkommen direkt von den Athros erfunden ist, das erschüttert mich jetzt doch ein wenig. Ich hatte gehofft, dass da jemand greifbareres dahinter steckt.


Andy, mit erfunden, ist natürlich die Gegenwart gemeint. Die Forderung nach dem BGE, die wir seit geraumer Zeit erleben, hat ihren Ursprung bei den Anthros.

ZitatWir hängen mit unserem Bewusstsein
den realen Verhältnissen weit hinterher. Das ist
die schlichte Botschaft von Götz Werner.
Seine Aktionsbasis hierfür ist das Interfakultative
Institut für Entrepreneurship an der Uni
Karlsruhe, das er als Honorarprofessor leitet.
Neben seinen Mitarbeitern am Institut zählen
zu seinen Mitstreitern Karl-Martin Dietz und
Thomas Kracht vom Hardenberg-Institut in
Heidelberg, Benediktus Hardorp, Götz Rehn
und viele weitere.
Juan Luis Vives plädierte 1526 für ein garantiertes
Mindesteinkommen für alle, nicht nur
für Arme. Hundert Jahre später greifen Tomaso
Campanella in »Sonnenstaat« und Francis
Bacon in »Neu-Atlantis« die Vorstellung einer
Grundversorgung auf, die jeder bekommt, weil
er Mitglied der Gesellschaft ist. Vor 20 Jahren
gründete sich das »Basic Income European
Network« (www.basicincome.org), vor zwei
Jahren startete die Initiative »Freiheit statt Vollbeschäftigung
« (www.freiheitstattvollbeschaeftigung.
de) und im Sommer letzten Jahres das
deutsche Netzwerk Grundeinkommen (www.
netzwerk-grundeinkommen.de).
Und wie kann ein Grundeinkommen tatsächlich
eingeführt werden? Götz Werner und seine
Mitstreiter haben dafür verschiedene Szenarien
aufgebaut, die aus bescheidenen Anfängen in
realistisch durchdachten Schritten über etwa 10
Jahre zu einer erkennbaren Form anwachsen.
Zehn Jahre sind lang, so Götz Werner, aber wir
sollten gleich anfangen. Sonst wird es länger

http://www.diedrei.org/Heft%2012%2005/Brennpunkt-Dez%2005.pdf

andy

Ich hatte schon auch die gegenwärtigen Initiativen gemeint.
Was anderes. Im näheren und weiteren Umfeld des BGE tauchen auch immer wieder Regionalwährungen und Komplementärwährungen auf. Die haben auch oft einen eindeutigen Anthro-Hintergrund. Andererseits beziehen die sich ja mehr oder weniger deutlich auf Gesell, also auf einen ausgeprägten Sozialdarwinismus. Das widerspricht doch dem BGE. Wie geht denn das zusammen? Oder darf ich da nicht so logisch denken.

Vogelspinne

ZitatDas widerspricht doch dem BGE. Wie geht denn das zusammen? Oder darf ich da nicht so logisch denken.

Was hier läuft, ist doch eine Art Brainstorming aus allen Richtungen. Anthros haben auch eine ganz besondere Begabung anerkannten Wissenschaftlern ein bisschen Steiner Denke unterzuschieben. Da wird doch interpretiert auf Teufel komm raus und es wäre nicht verwunderlich, wenn man auch in Gesell Steinergedanken sehen möchte  ;D

andy

Gesell und anerkannte Wissenschaft. Nun ja. Wenn ich Gesell richtig verstehe, dann haben bei ihm die Erwerbsunfähigen leider Pech gehabt. Zum beispiel die, die zu alt oder zu krank sind um zu arbeiten. Die werden dann durch eine sogenannte natürliche Auslese nicht überleben. Mit Ausnahme der gebärfähigen Frauen, die dann ihre Mütterrente bekommen sollen um sich brav fortzupflanzen.

Aber mit dem Brainstorming und dem Unterschieben von Steiner Denke könntest du recht haben, Vogelspinne.


Vogelspinne

ZitatAnthros haben auch eine ganz besondere Begabung anerkannten Wissenschaftlern ein bisschen Steiner Denke unterzuschieben. Da wird doch interpretiert auf Teufel komm raus und es wäre nicht verwunderlich, wenn man auch in Gesell Steinergedanken sehen möchte

Ich habe nicht geschrieben, dass ich Gesell zu den anerkannten Wissenschaftlern zähle. Dazwischen ist ein Punkt  ;)

ZitatZum beispiel die, die zu alt oder zu krank sind um zu arbeiten. Die werden dann durch eine sogenannte natürliche Auslese nicht überleben.

Und welches anthroposophische Gedankengut passt da dazu?  Ganz klar, das Karma.

andy

Verzeihung, den Punkt hatte ich übersehen.

Klar. Das Karma. Wie konnte ich das vergessen. So gesehen passt es wieder ganz wunderbar.

andy

Meine karmische Bestimmung sagt mir übrigens gerade, dass ich mich gleich dringend Einkommens-Erwerbs-Aktivitäten widmen muß....
Wo ihr mir doch alle kein BGE gönnt. Tz.
Bis dann also.

Conni

Zitathttp://www.diedrei.org/Heft%2012%2005/Brennpunkt-Dez%2005.pdf

Das hört sich eher an, wie das Gesellschaftsmodell des Kommunismus....

DavidXanatos

In DE gibts atm. ~ 10 mille arbeitslose glaubt ihr wirklich die wären alle zu faul um ein job zu finden?
Mal ricthig nachdenken: wen es genu arbait für alle da muss es gerade mind 10 mile unbesetzte stellen in DE geben?
Das ist aber nicht der fall, wäre es nähmlich der fall würden die gehälter rapiede ansteigen.

Was man aber stat dessen hört sind immer mehr massen entlassungen.



ad BGE und unternähmer: BGS ist das beste was passieren kann um klein unternämer zu unterstützen, man braucht keine angst mehr haben etwas zu riskieren den man hat immer das BGE zum von leben .