Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie man den Fastenpredigern eine lange Nase zieht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 05. März 2014, 11:44:57

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat von: F. A. Mesmer am 05. März 2014, 16:26:51
Zitat von: Pelacani am 05. März 2014, 15:33:35
Im Grunde ist der Aufruf des Bischofs nur eine zeitgenössische Verwässerung eines archaischen Programms:
1. Was Spaß macht, kann nicht gottgefällig sein.
2. Tut Buße!
im zitat(-auszug) kamen weder buße noch gott vor.
...
Meinst Du, der Bischof schwafelt nur so ziel- und beziehungslos daher? Nein, ich glaube das nicht.

Robert


pelacani

Zitat von: Robert am 05. März 2014, 22:45:36
Was geht mich der Klerus an?
Er tut so, als würde er auf einer Welle schwimmen, aber in Wirklichkeit will er Dir Dein Essen wegnehmen.
;)

Robert

Zitat von: Pelacani am 05. März 2014, 22:50:31
Zitat von: Robert am 05. März 2014, 22:45:36
Was geht mich der Klerus an?
Er tut so, als würde er auf einer Welle schwimmen, aber in Wirklichkeit will er Dir Dein Essen wegnehmen.
;)

Das soll er mal probieren.  :schlaeger

MrSpock

Zitat von: gesine2 am 05. März 2014, 17:45:16
Zitatbei dieser Art von Fasten
Auch 'diese' Art scheint dann & wann limitiert zu werden, MrSpock - zumindest hing bei einem meiner vielen Kloster-Brauerei-Besuche ein einem der Keller (wars Weißenohe? Weiß nicht mehr) ein schöner, uralter Anschlag mit dem sinngemäßen Text: 'Die Confratres sind angehalten, während der Fastenzeit das Bockbier-Trinken auf nicht mehr als 10 Maß am Tag zu beschränken'.

Das ist ein annehmbares Limit!  :o
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Wobei dieses Limit bei mir die Frage nach der Anatomie im Hinterkopf geistern lässt... Bei 10 Maß/Tag hätte man auch mit allem Anderem ein ernsthaftes gesundheitliches Problem...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 06. März 2014, 11:39:08
Wobei dieses Limit bei mir die Frage nach der Anatomie im Hinterkopf geistern lässt... Bei 10 Maß/Tag hätte man auch mit allem Anderem ein ernsthaftes gesundheitliches Problem...

Mit etwas gutem Willen geht das schon. Man ist ja schließlich im Auftrag des Herrn b(e)reit. Außerdem waren die Steinkrüge bestimmt oktoberfestig eingeschenkt (= nur 3/4 voll).

Robert

Zitat von: Groucho am 06. März 2014, 12:30:05
Zitat von: Omikronn am 06. März 2014, 11:39:08
Wobei dieses Limit bei mir die Frage nach der Anatomie im Hinterkopf geistern lässt... Bei 10 Maß/Tag hätte man auch mit allem Anderem ein ernsthaftes gesundheitliches Problem...

Mit etwas gutem Willen geht das schon. Man ist ja schließlich im Auftrag des Herrn b(e)reit. Außerdem waren die Steinkrüge bestimmt oktoberfestig eingeschenkt (= nur 3/4 voll).

Es kommt auf das Bier an. Bei skandinavischem Dünnbier wird man eher blasenkrank als besoffen.

Groucho

Zitat von: Robert am 06. März 2014, 12:50:40
Zitat von: Groucho am 06. März 2014, 12:30:05
Zitat von: Omikronn am 06. März 2014, 11:39:08
Wobei dieses Limit bei mir die Frage nach der Anatomie im Hinterkopf geistern lässt... Bei 10 Maß/Tag hätte man auch mit allem Anderem ein ernsthaftes gesundheitliches Problem...

Mit etwas gutem Willen geht das schon. Man ist ja schließlich im Auftrag des Herrn b(e)reit. Außerdem waren die Steinkrüge bestimmt oktoberfestig eingeschenkt (= nur 3/4 voll).

Es kommt auf das Bier an. Bei skandinavischem Dünnbier wird man eher blasenkrank als besoffen.

Zitat [...] während der Fastenzeit das Bockbier-Trinken [...]

Da wird eher die Leber hello and goodbye sagen.  :grins2:

Typee

Zitat von: Robert am 06. März 2014, 12:50:40
Zitat von: Groucho am 06. März 2014, 12:30:05
Zitat von: Omikronn am 06. März 2014, 11:39:08
Wobei dieses Limit bei mir die Frage nach der Anatomie im Hinterkopf geistern lässt... Bei 10 Maß/Tag hätte man auch mit allem Anderem ein ernsthaftes gesundheitliches Problem...

Mit etwas gutem Willen geht das schon. Man ist ja schließlich im Auftrag des Herrn b(e)reit. Außerdem waren die Steinkrüge bestimmt oktoberfestig eingeschenkt (= nur 3/4 voll).

Es kommt auf das Bier an. Bei skandinavischem Dünnbier wird man eher blasenkrank als besoffen.

Wie sagt der Volksmund: Licher Helles unerreicht, vier getrunken, fünf geseicht.

Oder, in der Ami-Version:
What have a young couple making love in a boat and Millers Light in common? -
It's fucking near water.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Forbidden

Meine erste gut Tat im neuen Jahr war der Kirchenaustritt  :police:.

Ich frag mich, ob der

auch fastet?

Robert

Lieber Groucho, Bockbier schmeckt mir nicht.

Ich faste gerne damit:



Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

F. A. Mesmer

wenn man das bild an einem rand beschneidet, ich sage nicht an welchem, eignet es sich auch für sprechblasen mit historischen predigten, und natürlich auch für diese hier in kurz und hier in lang.