Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Monster EU schlägt wieder zu!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 28. Oktober 2013, 12:44:43

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article121242197/EU-will-stromfressende-Staubsauger-verbieten.html

Nach den Glühlampen und den Duschköpfen sind die Staubsauger dran. Die gesamte Summe des Stromverbrauchs aller Staubsauger in der EU ist vernachlässigbar gering, das hindert die Bürokraten aber nicht daran, die Verbotskeule weiter zu schwingen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert


Groucho

Ich finde das viel zu phantasielos. Man kann doch Staubsauger mit WLan ausstatten und an die momentane Einspeisung aus PV und Wind koppeln. Der läuft dann nur, wenn gerade Überschuss ansteht.

Sollte es doch mal zu staubig werden, bieten sich Backup-Systeme wie z.B. dieses an:

http://www.manufactum.de/teppichkehrer-stahlblech-p1456335/

MrSpock

Zurück zur Mechanik- eine gute Idee! Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis wir dazu verdonnert werden, statt Autos Pferdekutschen zu fahren. Dann kommen aber wieder andere Probleme auf, die mit der Erfindung des Autos sich von selber gelöst hatten wie z. B.: Wohin mit dem vielen Pferdemist? In Biogasanlagen, aber was nutzen die, wenn ich keine stromverbrauchenden Geräte mehr habe? Fragen über Fragen...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

zerodivide

Es soll ja Zeitschriften geben die finden sowas richtig dufte.
ZitatEs gibt auch einfache Lösungen. Das Hauptverkehrsmittel der Küstenstadt war und bleibt das Fahrrad. Es beherrscht als stählernes, auf einem Podest montiertes Denkmal die Einfahrtsstraße der Stadt, ein Symbol des ökologischen Fortschritts, mit dem die Provinzkommune die Hauptstadt Havanna in vielerlei Hinsicht bereits überholt hat. Während dort der Busverkehr nach wie vor lahmt, herrscht in Cárdenas fließender Verkehr. Der Padre zählt es an den Fingern ab: "Wir haben Hunderte Pferdekutschen, die feste Routen fahren und jeweils zwölf Personen fassen. Dazu Ochsenkarren, die Lasten transportieren und schätzungsweise 100.000 Fahrräder, die unsere Einwohner mobil machen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiesparen-auf-kuba-besuch-im-nachhaltigsten-land-der-welt-a-848944.html

Robert

Zitat von: MrSpock am 28. Oktober 2013, 13:34:44
Zurück zur Mechanik- eine gute Idee! Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis wir dazu verdonnert werden, statt Autos Pferdekutschen zu fahren. Dann kommen aber wieder andere Probleme auf, die mit der Erfindung des Autos sich von selber gelöst hatten wie z. B.: Wohin mit dem vielen Pferdemist? In Biogasanlagen, aber was nutzen die, wenn ich keine stromverbrauchenden Geräte mehr habe? Fragen über Fragen...

Der kommt zur Düngung auf die Äcker, denn die Landwirtschaft wird sowieso 100% auf Bio umgestellt. Außerdem ist man so mehr an der frischen Luft. Das ist auch viel gesünder.

Kimchi

Jaja, Glühbirnen, Gurkenverordnung und so, aber mal ernsthaft: dass Staubsauger an der Leistungsaufnahme gemessen werden ist Quark, und so sinnvoll wie meine Zeit beim 100m-Lauf durch die Größe meines Mittagessens zu ermitteln.

Verpflichtende und normierte Kennzahlen zur Effizienz und Saugleistung wären sinnvoller als direkt den Verkauf zu verbieten, aber immerhin kann man die Beweggründe verstehen. Auf menschlicher Ebene zumindest, gell

Harpo

Zitat von: Kimchi am 30. Oktober 2013, 09:51:16Verpflichtende und normierte Kennzahlen zur Effizienz und Saugleistung wären sinnvoller

Entsprechende Tests gibts ja im Prinzip, z.B. in der DIN EN 60312 "Staubsauger für den Hausgebrauch - Prüfverfahren zur Bestimmung der Gebrauchseigenschaften". Aus dem Neuentwurf IEC 60312-1 der Originalfassung:

Zitat5 Dry vacuum cleaning tests

5.1 Dust removal from hard flat floors
5.2 Dust removal from hard floors with crevices
5.3 Dust removal from carpets
5.4 Dust removal along walls
5.5 Fibre removal from carpets and upholstery
5.6 Thread removal from carpets
5.7 Maximum usable volume of the dust receptacle
5.8 Air data
5.9 Performance with loaded dust receptacle
5.10 Total emission while vacuum cleaning
5.11 Filtration efficiency of the vacuum cleaner

Da werden so Größen wie "mean dust removal for i measurements in per cent" ermittelt, aus der Menge Staub vor und nach dem Saugen. Braucht genormten Staub, genormte Unterlage, genormte Prozedur, auch dafür, wie der Normschmutz vorher in den Normteppich gemanscht wird, und so weiter.

In Kapitel 6 sind weitere Tests beschrieben:

Zitat6 Miscellaneous tests

6.1 General
6.2 Motion resistance
6.3 Cleaning under furniture
6.4 Radius of operation
6.5 Impact resistance for detachable cleaning heads
6.6 Deformation of hose and connecting tubes
6.7 Bump test7
6.8 Flexibility of the hose
6.9 Repeated bending of the hose
6.10 Life test
6.11 Mass
6.12 Weight in hand
6.13 Specific cleaning time
6.14 Dimensions
6.15 Noise level
6.16 Energy consumption

Weiß nicht, ob sich aus all dem eine Einzahl-Bewertung über alles basteln lässt. Wichtig ist auch die "specific cleaning time", weil da die Düsenbreite eingeht. Ansonsten ließe sich die "Reinigungsleistungsmaßzahl" eines Staubsaubers damit hochtreiben, dass man eine schmalere Düse draufsteckt, nur dauert das Staubsaugen dann ewig.

Robert

Und auch die Klospülung darf nicht mehr spülen, wie sie will:

ZitatDie EU hat zwei Jahre lang das Urinier-Verhalten der Europäer studiert. Nun liegt ein 60seitiger Bericht vor. Das Fazit der EU-Kommission: Die Klo-Spülungen müssen reguliert werden. Künftig dürfen die Bürger nicht mehr als 6 Liter pro Spülung verwenden. Kontrollen sind zunächst nicht vorgesehen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/29/nach-urin-studien-eu-will-klo-spuelungen-regulieren/

Nunja, urinieren ist die eine Sache, zum Big Business verweise ich auf das allseits bekannte Scheißthema in diesem Klempnerforum....   ;D

Mit was die EU sich alles beschäftigt.... Ich glaube, da oxidieren viel zu viele Beamte herum.

Hgulf

Moin.

Zitat von: Robert am 31. Oktober 2013, 09:20:58
[...]

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/29/nach-urin-studien-eu-will-klo-spuelungen-regulieren/

[...]

Ich habe mich damit abgefunden, dass dieses Forum in politischen Dingen genauso Stammtischniveau hat wie jedes andere Forum auch; daher nur fürs Protokoll:

Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten sind Mist.

Ich habe schon einige "Nachrichten" nach-recherchiert, und stets waren es Falschaussagen, Übertreibungen oder falsch aus dem englischen zitierte Artikel. Die Methodik ist gar nicht mal so unterschiedlich zu Chemtrailern, Impfgegenern, Oh-Gott-Bildberger-Böse-Propheten etc pp.

Und jetzt weitermachen; mein Bier kann ich erst heute Abend trinken.

Und bevor ich es vergesse: In Deutschland sind die Klospülungen schon lange reguliert! Ah! Hilfe! Reptiloide Weltverschwörung!!1

Robert

Zitat von: Hgulf am 31. Oktober 2013, 11:33:27
Moin.

Zitat von: Robert am 31. Oktober 2013, 09:20:58
[...]

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/29/nach-urin-studien-eu-will-klo-spuelungen-regulieren/

[...]

Ich habe mich damit abgefunden, dass dieses Forum in politischen Dingen genauso Stammtischniveau hat wie jedes andere Forum auch; daher nur fürs Protokoll:

Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten sind Mist.

Ich habe schon einige "Nachrichten" nach-recherchiert, und stets waren es Falschaussagen, Übertreibungen oder falsch aus dem englischen zitierte Artikel. Die Methodik ist gar nicht mal so unterschiedlich zu Chemtrailern, Impfgegenern, Oh-Gott-Bildberger-Böse-Propheten etc pp.

Und jetzt weitermachen; mein Bier kann ich erst heute Abend trinken.

Und bevor ich es vergesse: In Deutschland sind die Klospülungen schon lange reguliert! Ah! Hilfe! Reptiloide Weltverschwörung!!1

Strohmann. Dass es DIN-Normen gibt, setze ich als bekannt voraus.

Hier der Bericht, original von der EU. Auch Stammtisch?

celsus

Zitat von: Robert am 31. Oktober 2013, 11:40:04
Strohmann.

OT:

Vielleicht.
Trotzdem ist DWN die Lieblings-Verschwörungsquelle der Truther-Szene.
Leider noch kein Wiki-Eintrag vorhanden.

Wer zitiert die am liebsten? Honigmann, Terragermania, Kulturstudio, MMnews, diverse Reichsdeppen ... um nur einige zu nennen.
Wenn du dich da einreihen willst ...

War hier schon mal Thema:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=11402.0

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

Zitat von: celsus am 31. Oktober 2013, 12:13:43
Zitat von: Robert am 31. Oktober 2013, 11:40:04
Strohmann.

OT:

Vielleicht.
Trotzdem ist DWN die Lieblings-Verschwörungsquelle der Truther-Szene.
Leider noch kein Wiki-Eintrag vorhanden.

Wer zitiert die am liebsten? Honigmann, Terragermania, Kulturstudio, MMnews, diverse Reichsdeppen ... um nur einige zu nennen.
Wenn du dich da einreihen willst ...

War hier schon mal Thema:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=11402.0

Meinste? Was Leser in den Kommentaren schreiben, ist da noch kein Maßstab. Vllt. schreibe ich auch mal was, morgen ist ja Feiertag.

PS:
Wo verlinken die zu KOPP?

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

Zitat von: celsus am 31. Oktober 2013, 12:41:23
Zitat von: Robert am 31. Oktober 2013, 12:18:20
Wo verlinken die zu KOPP?

Seufz

Ja, die Kommentare. Ich meinte in den Artikeln. Allerdings wird das sehr wohlwollend geduldet.