Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

DWN Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Krebskandidat, 13. Juni 2013, 14:24:37

« vorheriges - nächstes »

Krebskandidat

Ernsthaft. So langsam haben die Deutschen Wirtschafts Nachrichten einen Wiki-Eintrag verdient.
Ich lese seit ein paar Monaten ab und zu ihre Artikel. Anfangs dachte ich noch sie wollen mit ihren reißerischen Überschriften erstmal Aufmerksamkeit provozieren um eine Leserschaft zu entwickeln. Aber sie bleiben anscheinend ihrer unseriösen Sparte treu.
Tendenziös, populistisch und skandalisierend sind schon fast untertriebene Beschreibungen. Jeder ihrer Artikel macht Welt-/EU-/Deutschland-Untergangsstimmug, positive Nachrichten sind ein Ausnahmefall.
Sie benutzen auch Quellen wie den Kopp-Verlag und haben sogar meine Kommentare, in denen ich manche Dinge richtig gestellt habe, "wegmoderiert". Verschwörungstheoretiker und Rechte werden hingegen magisch angezogen und wenn die in der Kommentarspalte zur Gewalt aufrufen, wird das akzeptiert.

ZitatDie Bilderberg-Konferenz ist keine Weltregierung und keine Weltverschwörung.

Sie ist mehr.

Auf der Bilderberg-Konferenz werden die wichtigsten Entwicklungen der Weltwirtschaft und ihre Folgen für die Gesellschaften diskutiert. Hier werden die Gehirne der politischen Verantwortlichen gewaschen, damit sie eine Politik machen, die die Interessen der zeitgenössischen Feudal-Klasse vertritt.


Kommenden Montag erscheint erstmals ihre Print-Ausgabe.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/06/12/dwn-magazin-erscheint-erstmals-kommende-woche/
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

ajki

Naja. Herrn Dokter Maiers "last big thing" im Verlauf des Karriereabschwungs. Seine Klamotten sind so 'ne Art Klickratengeneratoren auf der "dunklen Seite der Macht", aber noch ganz knapp im Bereich des irgendwie vertretbaren Journalismus. Ich denke immer, das Angebot richtet sich an hauptamtliche Leser der "Welt" nach Feierabend, aber vor Erreichen von 2 Promille. Danach reichts dann nur noch für Honigmann oder das selige kreuz.net u. vglb.
every time you make a typo, the errorists win

The Doctrix

Zitat von: ajki am 13. Juni 2013, 15:25:11
aber vor Erreichen von 2 Promille

Wieso? Danach wird doch alles viel klarer.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

ajki

Zitat von: The Doctor am 14. Juni 2013, 21:18:23
Wieso? Danach wird doch alles viel klarer.

Eben. Ab 2 Promille ist auch DWN "Systempresse". Da braucht man für den wahren Kick schon was passend "anregenderes".
every time you make a typo, the errorists win

Harald12321

Wenn man sich als seriöses Nachrichtenmagazin - demnächst auch in Printform -  positionieren will, solte man eine Verwendung suggestiver Stilmittel wie z.B. in diesem Beispiel tunlichst vermeiden:


Der Herausgeber der Deutschen Wirtschafts Nachrichten, Dr. Michael Maier, war auch mal Stern-Chefredakteur. Ist aber nach einem halben Jahr gegangen worden.

general winter

Wie Krebskandidat schon oben zitierte. Die Kommentarspalten der DWN, auch eine der Lieblingsquellen des VT-Sektenführers Hörstel, strotzen fast durchgängig von Links zu Infokriegerblogs und entsprechenden Bemerkungen. Auch wenn die Macher der DWN mit Sicherheit eine Verbindung ins Truthermilieu strikt von sich weisen würden, am Publikum erkennt man ziemlich schnell wo der Apfel hinfallen soll.
Noch ein paar beliebig ausgewählte Beispielkommentare:

Zitat..."Den Deutschen" gehört gar nichts, die BRD ist eine Firma und quasi nur Kolonie des US-Systems um Fed und Wall Street...
...Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Es gibt keine Verschwörungen http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2013/06/es-gibt-keine-verschworungen.html#ixzz2WJfVHWH0....
...http://www.jungewelt.de/2013/04-20/061.php....
...http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/redaktion/zarnajews-mutter-die-beiden-wurden-hereingelegt-das-fbi-hat-sie-seit-jahren-ueberwacht-.html...
......schlafe weiter.. Konsumiere weiter.. Gehorche weiter.. Anschlag Münchner Oktoberfest.. Terroristen?! Fehlanzeige.. der Prozess läuft.. Aussage unter Eid:" Es war der BND"! Berichte in der Presse?? Fehlanzeige!!....
...Hergang des Boston Bombing – Radiomoderator Glenn Beck fordert US-Regierung auf, die Wahrheit zu sagen...
...Das Lügenregister der etablierten Parteien ist endlos lang....
....Ich würde mir insbesondere wünschen, falls die AfD tatsächlich in welcher Form auch immer in "Regierungs-Verantwortung" gelangen sollte, das US-Regime auf die zwingende Notwendigkeit eines echten Friedensvertrages hinzubewegen, um die "Fa. BRD" in einen freiheitlichen und souveränen Rechtsstaat zurückführen zu können....
Und so weiter und so fort. DWN ist ein Trutherportal.
Im Zweifel für die Freiheit.

bayle

Zitat von: general winter am 16. Juni 2013, 17:02:06
Zitat
Radiomoderator Glenn Beck fordert US-Regierung auf, die Wahrheit zu sagen...
Glenn Beck, eine Lichtgestalt des Journalismus:
ZitatEx-television clown Glenn Beck just wanted to go to a government-run socialist park to watch a free movie on the lawn with other liberal New Yorkers at Bryant Park, but apparently New Yorkers somehow found out that Glenn Beck is a fearmongering fanatic who thinks the entire American Government should be destroyed, and that all poor people and sick people should die in the streets, which also shouldn't exist because of No Government. And the New Yorkers ridiculed him, because he's a hateful asshole, and now he is sad about this. Why won't everyone love this race-baiting psychopath?
http://wonkette.com/448485/glenn-beck-jeered-by-new-york-crowd-for-using-socialist-park
ZitatDer Schriftsteller Stephen King nannte Beck "Satans geistig behinderten jungen Bruder".[25][26] Der Tagesspiegel titulierte ihn "einen wahnsinnig gewordenen Fanatiker", wenn er auf Sendung geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Beck



ajki

Zitat von: general winter am 16. Juni 2013, 17:02:06
... Die Kommentarspalten der DWN ...

... und so weiter und so fort. DWN ist ein Trutherportal.

Wann etwas "truthisch" ist, kann man (ich ;-) ) mittlerweile, bzw. schon reichlich lange, leider nicht mehr aus Kommentaren auf Online-Plattformen ableiten. Wenn das das Richtmaß pro oder contra sein soll, dann sind alle "Qualitätsmedien" einschließlich dem Rheinischen Merkur mit ihren Online-Plattformen "truthistisch". ;-)

Und etliche wären es explizit und noch weit mehr, wenn sie nicht die allerabsonderlichsten Kommentare mehr oder weniger sichtbar löschen würden. Wer sich die diversen Schlachtplatten zu Aufregerthemen aller Art online durchliest, verzweiftelt schon seit Jahren an Minimalformen bürgerlichen Anstands. Und dabei ist noch beinahe interessant, welche Brutalitäten auch von "Flagschiffen" des "Qualitätsjournalismus" sich immer weiter steigernd durchgelassen werden.

Eine auf der Hand liegende (und auch aufgrund langjähriger usenet-Praktiken prognostizierbare) Folgerung für "online"-Medien ist, dass verbale Radikalisierungen unbedingt zum vermarktbaren Geschäft hinzugehört - geklickt wird, was kickt. Was eben leider auch auf Plattformen "seriösen" Journalismus' dazu führt, dass die Kommentare nur so strotzen von "EUdSSR", "Finanzverbrescha", "alles Bilderberger" usw.

Es gibt gelegentlich mal einen Erdungsabgleich, den man sich jeweils auch nicht entgehen lassen sollte. Liest man sich online-Kommentare zu Gesundheitsthemen durch, dann entkommt man dem Bild der totalen Verzweiflung nicht - alles nur schlecht, Krankenhäuser, (sogenannte!) Schulmedizin, Therapien, was auch immer: unwirksam, leidensvergrößernd, mitleidlos, unmenschlich, "Konzerne", nur auf Gewinne fixiert. Und dann kommt eben ab und an auch mal ein Artikelchen über eine Patientenbefragung zur Zufriedenheit (z.B. mit Krankenhäusern) und man reibt sich schier die Augen: jenseits der 80%.

Wer den online-Quatsch zu ernst nimmt, verpasst heute schon eindeutig den Anschluss an die tatsächliche Meinungslage. (Kleine Privatprognose: das wird z.B. die AfD bald feststellen ;-) )
every time you make a typo, the errorists win

general winter

Zitat von: ajki am 17. Juni 2013, 05:15:39
...Wann etwas "truthisch" ist, kann man (ich ;-) ) mittlerweile, bzw. schon reichlich lange, leider nicht mehr aus Kommentaren auf Online-Plattformen ableiten. Wenn das das Richtmaß pro oder contra sein soll, dann sind alle "Qualitätsmedien" einschließlich dem Rheinischen Merkur mit ihren Online-Plattformen "truthistisch". ;-)....
Da hast du natürlich Recht. Sogar in den Leserbriefspalten meiner Tageszeitungen finden sich immer wieder solche Zuschriften. Offenbar ist die Anzahl derartiger Wortmeldungen so hoch, dass man ab und an mal eine der leichteren Art abdruckt.
Erst mal beweisen schon der Screenshot von Harald12321 und das Zitat Krebskandidat "haben sogar meine Kommentare, in denen ich manche Dinge richtig gestellt habe, "wegmoderiert"" welches Publikum man gezielt ansprechen möchte.
Ich habe den Eindruck das die Kommentare in den DWN flächendeckend truthisch sind. In den "Qualitätsmedien" finden sich auch einige Zuschriften der intelligenteren Sorte.
Im Zweifel für die Freiheit.

ajki

först ßings först: Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Wiki-Eintrag, general winter! Qualität setzt sich eben immer durch :-D

Dann: DWN und die anderen Dingelchen im "Konzern" folgen ja dem "Huffington Post"-Modell. Danach könnten Du, ich und Tante Erna bei den diversen "konzerneigenen" Blog-Plattformen unser Zeug unterbringen, wenn wir unseren Bytefluss nicht halten könnten. Die (vermutlich) zwei, drei Festangestellten unter Herrn Dokter Maier haben dann die große "journalistische" Aufgabe, den Artikel so hin zu redigieren, dass er noch knapp in eine überweitete Auslegung journalistischer Tätigkeit hineinpasst. Deine Vermutung, dass der Kram "Truther", allgemeine Krawallisten und generell hyperaktive Vielaufreger anlocken soll, ist auch absolut die meine - Folge ist der üble Kommentarmüll. Für die Differenzierung zur reinen "Trutherei" scheint mir aber der Aufrechterhalt des "journalistischen" Anspruchs (der sich ja unter anderem sogar noch in einer mit Sicherheit bald wieder wegen Geldmangel einzustellenden Print-Ausgabe zeigt) der Redaktion entscheidend.
every time you make a typo, the errorists win

general winter

ZitatHerzlichen Glückwunsch zum eigenen Wiki-Eintrag, general winter!
Danke und strammgestanden ;D

Ich unterstelle den DWN gewerbsmäßige Trutherei. Praktisch eine Geschäftsidee. Ob man sich dort mit den beackerten Themen überhaupt idendifiziert sei dahingestellt. Mit dieser Art der Berichterstattung erreicht man aber die netzaffine Klientel und viele Klicks. Das sollte theoretisch die Werbepreise in die Höhe treiben und Einnahmen generieren. Wobei das so eine Sache ist. Wenn man einen Werbeblocker nutzt erscheint DWN werbefrei. Jetzt habe ich ihn mal abgestellt und siehe da! IBM, Werbepartner der Woche - Das tut weh!

Im Zweifel für die Freiheit.

general winter

Im Zweifel für die Freiheit.

Daggi


general winter

Wunderbar. ;D Die haben es sich gründlich verdient.
Im Zweifel für die Freiheit.