Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Besser nicht alt werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von The Doctrix, 21. Januar 2013, 19:33:56

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Der Minister kann ja als gutes Beispiel vorangehen.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Nogro

Hat Otto W. doch viel schöner gesagt:
ZitatOtto: "Seid ihr alle daaaaaaa?" - Senioren: "Jaaaaaaaaa!!!" - Otto: "Ja, aber nicht mehr lange!"
(Aus Otto - Der Film)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Conina

Ob das alles so stimmt?
Die Sprachen sind sehr unterschiedlich und durch die Schriftzeichen kann auch niemand das schnell überprüfen.

Ich misstraue dem Spiegel bei sowas als Quelle.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Conina am 21. Januar 2013, 19:59:33
Ob das alles so stimmt?
Die Sprachen sind sehr unterschiedlich und durch die Schriftzeichen kann auch niemand das schnell überprüfen.

Ich misstraue dem Spiegel bei sowas als Quelle.

Das wäre auch meine allererste Vermutung. Zumal das überhaupt nicht die japanische Mentalität darstellt.

Binky

Bei uns geb es doch auch einmal so eine Flitzpiepe, die etwas vom "sozialveträglichen Frühableben" faselte.


sweeper

So weit ich weiß, haben die Japaner ein massives Problem mit der Überalterung der Bevölkerung - will heißen, es gibt de facto viel zu wenig Pflegekräfte.

Dort werden Exoskelette entwickelt, um hinfälligen Menschen mehr Mobilität zu verschaffen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Nogro

Aber die tun was:
ZitatJapans ganze Hoffnung ruht deshalb auf den Fortschritten der Technik. Schon vor fünf Jahren brachte der Elektrokonzern Sanyo eine Bademaschine auf den Markt. "Hirb" - für "Harmony In Roll-lo Bathing" - ist aus rosa Plastik und erinnert entfernt an eine Isetta mit rückwärtiger Andockstation. Auf einem wasserfesten Rollstuhl parkt man in das Gerät ein, von oben schließt sich die Klappe wie bei einer Muschel, und das Waschprogramm wird gestartet. Altenheimbewohner lobten einstimmig den herrlichen Massageeffekt im Sprudelbad. Auch das Pflegepersonal ist angetan: Es spart Zeit und Rückenschmerzen. Obwohl das Gerät immerhin 35.000 Euro kostet (etwa so viel wie der Jahreslohn für zwei philippinische Pflegerinnen), gilt es als wegweisend für die elektronische Zukunft der japanischen Altenpflege.
Aus: http://www.ard.de/themenwoche2008/gesundheit/gesundheitssystem-japan/-/id=742958/nid=742958/did=747924/k1e8no/index.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

bayle

Zitat von: Binky am 21. Januar 2013, 20:06:16
Bei uns geb es doch auch einmal so eine Flitzpiepe, die etwas vom "sozialveträglichen Frühableben" faselte.
Ich hab das anders in Erinnerung. Es handelte sich um einen Ärztekammerpräsidenten, und er meinte das sarkastisch. Die Politik verstand ihn lustvoll wörtlich, um ihm am Zeug zu flicken, und er hatte kaum eine Chance, noch gehört zu werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvertr%C3%A4gliches_Fr%C3%BChableben
(was es nicht alles in der Wikipedia gibt)

Binky

Ah, danke. Irgendwie hing mir Mißfelder in den Neuronen.

bayle

Missfelders Intention und Wortlaut war irgendwie anders, hatte mehr mit der Unverfrorenheit der Jugend zu tun. Aber ich habs nicht mehr so parat.

sweeper

Zitat von: bayle am 21. Januar 2013, 21:15:11
Zitat von: Binky am 21. Januar 2013, 20:06:16
Bei uns geb es doch auch einmal so eine Flitzpiepe, die etwas vom "sozialveträglichen Frühableben" faselte.
Ich hab das anders in Erinnerung. Es handelte sich um einen Ärztekammerpräsidenten, und er meinte das sarkastisch. Die Politik verstand ihn lustvoll wörtlich, um ihm am Zeug zu flicken, und er hatte kaum eine Chance, noch gehört zu werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvertr%C3%A4gliches_Fr%C3%BChableben
(was es nicht alles in der Wikipedia gibt)


Ja, der Herr Vilmar.
Der war seinerzeit das Sprachrohr vieler Ärzte, die unter einem Verarmungswahn litten, weil trotz scharfem NC so viele Leute Medizin studieren wollten.

Angeblich gab es damals nicht genügend Kuchen zum Verteilen für die Ärzte. Das war die schöne Zeit, als die Assistenten im zweiten Jahr Porsche fuhren.

So viel zu Herrn Vilmars Vorstellungen von Sozialverträglichkeit.

"Lustvoll missverstanden" heißt diese Einstellung mittlerweile?
Ich spreche da lieber von einer Art "Sarrazynismus".
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 22. Januar 2013, 09:33:16
Das war die schöne Zeit, als die Assistenten im zweiten Jahr Porsche fuhren.

Wann bitteschön hat es solche Zeiten gegeben?

(Es sei denn, Du meinst einen 10 Jahre alten Gebraucht-Porsche...)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: The Doctor am 22. Januar 2013, 10:24:12
Zitat von: sweeper am 22. Januar 2013, 09:33:16
Das war die schöne Zeit, als die Assistenten im zweiten Jahr Porsche fuhren.

Wann bitteschön hat es solche Zeiten gegeben?
Wikipedia verrät dir, wann Herr Vilmar Ärztekammerpräsident wurde.

Damals wurden Studienanfänger noch mit den Worten begrüßt, was sie überhaupt an der Uni wollten?
Es gäbe ohnehin schon zu viele Ärzte, und der Kuchen sei verteilt.
Man könne höchstens noch Pharmavertreter werden.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Trotzdem wage ich mal, das mit dem Porsche zu bezweifeln.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!