Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: sailor am 05. Dezember 2019, 12:05:38
Hast du ein realistischeres Modell globaler Temperaturentwicklung mit 18 miteinander verknüpften Variablen in der Hinterhand? ;) Schaffe es auf 2,4°C ohne radikale Enstellung (Max Nukular ist VERNÜNFTIG, nicht radikal! ;) :D )

Wer oder was sagt dir, dass es nicht realistisch ist?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Niemand, habe den Realismus auch nicht angezweifelt. Deswegen auch Komparativ.

Schwuppdiwupp

Und in meinem Fall war es nur eine offene Frage, keine Feststellung.

Ich weiß es doch auch nicht, was da realistisch ist und was nicht.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0


sailor


Scipio 2.0

ZitatDa all diese Eigenschaften aber längst Staatsraison sind, nur der was gilt, der sich ausgiebig bereichert und genügend Menschen für den eigenen Vorteil über die Klippe springen lässt, da immer noch reichlich Menschen die Parteien wählen, die diese Philosophie predigen und vorleben, ist wohl alles in Ordnung und es gibt eigentlich keinen Grund, sich über irgendwas zu beschweren.

Es gibt meiner Meinung nach keine brauchbaren Alternativen zum Wählen, weder hier noch sonst wo.

ZKLP

.




Was mich dieser Tage etwas mehr bewegt hat:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Abschaltung-von-AKW-Philippsburg-zum-Jahresende-Minister-versichert-Stromversorgung-in-Baden-Wuerttemberg,energieversorgung-bw-laut-ministerium-gesichert-100.html
ZitatAuch ohne Atomstrom aus Philippsburg (Kreis Karlsruhe) sei die Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg nicht gefährdet, sagte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) am Sonntag. Block 2 des Kernkraftwerkes Philippsburg (KKP 2) hat demnach bislang rund 13 Prozent des Stromverbrauchs in Baden-Württemberg abgedeckt. "Diese Menge müssen wir ersetzen", sagte der Minister. "Das gelingt durch einen Maßnahmenmix aus Stromimport, Erzeugung durch erneuerbare Energien und Netzausbau."
[...]
Auch eine Studie der Landesregierung von Februar verwies auf die Bedeutung des Stromimports aus Frankreich und Polen für die Stromversorgung in Baden-Württemberg - vor allem weil insbesondere in Frankreich und in Polen Kern- und Kohlekraftwerke länger laufen werden als geplant.
$)
(Von den nun verbliebenen 6 AKWs sollen 3 Ende 2021 vom Netz, die anderen 3 Ende 2022...)

LaDeesse

Zitat von: sailor am 02. Januar 2020, 13:03:24
Lesenswerter Artikel zum SUV-Thema. Man muss nicht alles daran mögen, aber eine interessante Sichtweise.

Jedoch eine faktenferne Sichtweise:
ZitatIn der Debatte nach dem Berliner SUV-Unfall behaupteten Umweltaktivisten zum Beispiel, SUVs seien bei Unfällen gefährlicher. Unfallforscher widersprachen, eine Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes von 2011 zeigt keine erhöhte Gefahr.

Siehe dort: Unfallforscher mit Physikschwäche und Erinnerungslücken

sailor

Ich sage dazu nur, dass die Herausstellung solcher Punkte NICHT mein Anliegen beim Verlinken des Artikels war. Es ging mir vielmehr um die Betrachtung des psychologischen Momentes.

eLender

Mal was zu "Mythen" von einem alten Bekannten*:
ZitatClaudia Kemfert versucht mit viel Phantasie, Mythen um die Energiewende zu widerlegen
https://www.frankshalbwissen.de/2019/11/21/claudia-kemfert-versucht-mit-viel-phantasie-mythen-um-die-energiewende-zu-widerlegen/


*das ist der mit der Hetzfrau
Wollte ich nur mal gesagt haben!

LaDeesse

Zitat von: eLender am 05. Januar 2020, 15:52:29
ZitatClaudia Kemfert versucht mit viel Phantasie, Mythen um die Energiewende zu widerlegen
https://www.frankshalbwissen.de/2019/11/21/claudia-kemfert-versucht-mit-viel-phantasie-mythen-um-die-energiewende-zu-widerlegen/

Der anstrengend polemische Ton macht die Lektüre zu einem unangenehmen Erlebnis (für mich jedenfalls).
Anna Veronika Wendland kann das m.E. besser: https://www.salonkolumnisten.com/diw-aktivismus/

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Solange es nicht genügend Speicher und Reservekapazitäten gibt ist das einerlei.....

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 11. Juni 2020, 17:07:24
Solange es nicht genügend Speicher und Reservekapazitäten gibt ist das einerlei.....

Warum gibt es die eigentlich nicht? Das kann doch kein technisches Problem sein. Wenn man das wirklich wollte, würde in jedem Keller ein fettes Akkupaket stehen und neben jeder Windkraftanlage gäbe es eine geeignete Speichervorrichtung. Möglichkeiten gibt es ja genug, auch jenseits von Standard-Akkus.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

So wie sich das für mich derzeit darstellt ist es eher ein wirtschaftliches Problem. Um die gewünschte bzw. notwendige Speichermenge zur Verfügung zu stellen wären zu hohe Investitionen notwendig.