Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Auf dem Weg in die Symbiose mit KI?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 22. November 2023, 09:34:49

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am 13. Februar 2026, 08:12:44von Wohnort und unter Umständen sogar nach "Qualität" des verwendeten Endgeräts variieren können
Das ist definitv so, dafür brauche ich keine KI.
Flug/Hotelpreise sind höher, wenn man sie auf einem Apple-Gerät recherchiert.
Das habe ich selbst schon mehrmals nachgeprüft. Am schnöden Windows-PC ist der Preis
niedriger als am iPhone, in derselben Minute abgefragt, von derselben IP-Adresse.
Das ist nicht auf jedem Portal so, aber auf einigen. Auch Wochentag und Uhrzeit sind Faktoren.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

eLender

Zitat von: Peiresc am 13. Februar 2026, 07:45:17Das mit den individuellen Preisen (und Löhnen!) ist allerdings schon Realität.
Das Problemchen ist ein wenig, was man eigentlich (aktuell) so unter KI versteht. Momentan sind der große Hype die wundersamen Sprachmodelle bzw. Plappermaschinen und das ganze andere generative Zeugs (Mucke, Bildchen und Filmchen). Diese Datenmodelle sind alle nicht sooo neu, selbst die Sprachmodelle haben eine lange Geschichte. Im Kern stecken da immer Neuronale Netze (NN), die man aber mit empirischen Daten füttern muss. Bei Löhnen und Preisen wird man jede Menge an solchen Statistiken für das Training brauchen. Das wird mit Preisen gut funktionieren, v.a. wenn der preisbewusste Kunde gerne so Sachen wie Einkaufs-Apps nutzt ::)  Das sind dann im Prinzip einfache statistische Modelle, die Muster abbilden, die sie in den Daten finden ("Data Mining").

Die große Verblüffung erzeugen eher die Sprachmodelle (LLM), v.a., wenn sie mit weiteren Tools verknüpft sind (Agentensysteme). Die sind schon echt beeindruckend, da man wirklich denken könnte, die haben so etwas wie Verstand. Ich will das auch nicht zu kleinreden, da ist schon mehr, als nur ein elektrischer Papagei am Werk. Dass das so gut klappt, konnte keiner ahnen, da waren und sind auch die Experten überrascht. Man hat das alles nie explizit so programmiert, hat die Modelle einfach mit riesigen Texten gefüttert. Da ist der Begriff "Emergenz" passend: Es haben sich ganz neue Systemeigenschaften entwickelt, die quasi aus dem Nichts aufgetaucht sind.

Man macht das immer mehr nicht nur mit beliebigen Texten (in der ersten Stufe schon noch), sondern immer mehr mit gezielten Texten, etwa Argumentationsketten oder logischen Herleitungen. Das ergibt dann diese "Reasoning" Modelle, die verblüffend menschlich (nuja, logisch) argumentieren können. Die sind auch in der Lage, gewisse Schlüsse zu ziehen und ggf. auch durch Verknüpfung neue "Gedanken" zu erzeugen.

Man versucht das durch immer mehr Daten und noch größere NN weiter voranzubringen. Die Extrapolation ist (das ist der Hype), dass man somit das menschliche Niveau auch an Kreativität erreichen (und übertreffen) kann. Ich vernehme aber zunehmend, dass das eher auf einem Plateau verbleibt, trotz weiterer "Hochskalierung". Es gibt diese Probleme mit "Halluzinationen" und dadurch ein Vertrauensproblem. Die emergenten Eigenschaften (das, was man nicht kontrollieren kann), scheinen mit zunehmender Komplexität zuzunehmen. Die Modelle lassen sich nicht mehr so leicht "erziehen", was man ja mit sehr aufwendig erzeugten Feintuning-Daten versucht zu machen.

Ob das so bleibt oder ob das alles doch noch zur allmächtigen KI führt, weiß keiner so recht. Aber alleine diese Unsicherheit, die man auch gut an der Börse beobachten kann, lässt doch Zweifel aufkommen. Die Euphorie ist meiner Wahrnehmung nach auch bei vielen Gläubigen nicht mehr so sehr ausgeprägt. Man wird es sehen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!