Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiesparlampe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von smac, 07. September 2012, 11:20:33

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 13. September 2012, 12:52:19
die 5000 Watt Deines Strahlers führen also schon zu einer Überhitzung.....

Eine Null weniger bitte, ich wills ja nicht übertreiben ;D
Und klar, es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Bei modernen Häusern rechnet es sich ja z.B. wieder, mit Strom zu heizen, weil so wenig nötig ist und man auf eine Heizanlage verzichten kann.

Belbo zwei

Du wirst ihn ja nicht nur eine Stunde laufen lassen  :grins

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 13. September 2012, 13:26:43
Du wirst ihn ja nicht nur eine Stunde laufen lassen  :grins

Ah, Du meinst, 10 Std x 500 Watt sind 5000 Watt?   ;D

Aber ich bin sicher, würdest Du meine Heizsituation kennen, würdest Du ähnlich handeln.

smac

@Ici Wann:
Ich habe zu Ökotest auch noch einen Link bzgl. dem Baubiologen Wolfgang Maes eingefügt, der für seine esoterischen Fantasien auch einen Psiram-Eintrag bekommen hat. Evtl. hast du das nicht mitbekommen, weil ich den Teil dazu nochmal nachträglich eingefügt habe.
Hier nochmal der Link für dich: http://psiram.com/ge/index.php/Wolfgang_Maes#Beziehungen_zur_Stiftung_.22.C3.96ko-Test.22

@drflm:
Zum Melatoninspiegel habe ich noch eine Studie gefunden: Light Suppresses Melatonin Secretion in Humans (sciencemag.org. Kannst du mit Nationallizenz kostenlos aufrufen.) Bei der Studie hat sich herausgestellt, daß eine Leuchtstofflampe bei 500lux, also normaler Zimmerausleuchtung, keine Veränderung des Melatoninspiegels verursacht, bei 2500lux jedoch schon. Ich habe dazu jetzt nicht alle Quellen durchsucht, aber wenn du was andere findest: Mitteilen! ;)

Zum Blau: Sicher, daß das schädlich ist? Leute mit künstlicher Linse haben gewöhnlich ja auch gewöhlich Cyanopsie, also sehen nach der Einsetzung erstmal alles blaugetönt. Unsere Linse fängt durch ihre Färbung ja schon einen gewissen Blauanteil ab. Ich weis leider nicht, wie das mit längerwelliger UV-Strahlung steht. Das würde nämlich auch einiges erklären. Blaues Licht ist soweit ja auch nicht mutagen. Hast du dazu evtl. Studien?^^
EDIT: "Aphakic people are reported to be able to see ultraviolet wavelengths that are normally excluded by the lens." -> http://en.wikipedia.org/wiki/Aphakia (Spräche u.u. für mich.)

Die HQI-Lampen u.ä. sind übrigens wirklich nicht sonderlich "haushaltsfreundlich". Lange Startzeit und keine direkte Neuzündung nach Unterbrechung.

@Conina:
Grade in Südfrankreich gibt es aber auch recht lange, heiße Sommer und im Winter ist das Tagesmittel immer noch deutlich im Plus. Außer etwas zusätzlichem Heizen im Winter ist es also nicht nötig. Außerdem: Nachgerüstete Klimaanlagen an Hochhäusern u.ä. nicht vergessen... http://en.wikipedia.org/wiki/File:Klimadiagramm-deutsch-Toulouse-Frankreich.png

Norwegen liegt ja - wie der Name schon sagt - im Norden. Da können u.U. einige Sachen anders sein, aber das ist auch nur ein Bruchteil aller europäischen Einwohner. Außerdem ließe sich überschüssiger Wasserkraftstrom sinnvoller verwenden, als ihn in Wolframdrähten zu verheizen.

Die meisten Lampen befinden sich an Decken montiert und dort lohnt sich das Heizen besonders wenig. Deshalb können auch Elektroheizung + LED sinnvoll sein.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: smac am 13. September 2012, 13:52:01
@Ici Wann:
Ich habe zu Ökotest auch noch einen Link bzgl. dem Baubiologen Wolfgang Maes eingefügt, der für seine esoterischen Fantasien auch einen Psiram-Eintrag bekommen hat. Evtl. hast du das nicht mitbekommen, weil ich den Teil dazu nochmal nachträglich eingefügt habe.
Hier nochmal der Link für dich: http://psiram.com/ge/index.php/Wolfgang_Maes#Beziehungen_zur_Stiftung_.22.C3.96ko-Test.22

Danke! Ist ja nicht so, dass ich Ökotest völlig unkritisch gegenüberstehe, nur wegen solcher Dinge konkrete Tests unter Laborbedingungen von denen a priori für falsch zu halten, ist auch quatsch. Die Parameter damals waren relativ simpel und nachvollziehbar.

Zitat
Norwegen liegt ja - wie der Name schon sagt - im Norden. Da können u.U. einige Sachen anders sein, aber das ist auch nur ein Bruchteil aller europäischen Einwohner. Außerdem ließe sich überschüssiger Wasserkraftstrom sinnvoller verwenden, als ihn in Wolframdrähten zu verheizen.

Betrachte halt einfach mal die Größenordnungen, darum geht es letztlich, und darum ist dieses Verbot hirnrissig. Das Ziel ist ja, weniger Energie zu verbrauchen. Strom macht nur ca. 20% aus (grobe Hausnummer, keine Zeit zum nachschlagen aber auch hier unnötig). Davon verbrauchen private Haushalte auch wiederum ca. 20%. Von denen sind ca. 3% für Beleuchtung. Und dort haben schon viele ESL eingesetzt - dort wo es sinnvoll ist. Von der Industrie brauchen wir gar nicht zu reden, Betriebe mit Glühbirnen als Beleuchtung sind Exoten. Zudem ist der Stromanteil für Licht ebenso gering.
Also ein wirklich gigantisches Einsparungspotential (das war jetzt Ironie), das es zwingend nötig macht, dem Bürger bis in seine Wohnung hinein vorzuschreiben, mit welchem Leuchtmittel er diese zu beleuchten hat ...

drflm

Das mit der Anlaufverzögerung der HQI-Brenner stimmt leider, so ca. 1 bis 3 min.
Für Lampen die häufig aus- und eingeschalten werden, natürlich nicht brauchbar.
Ich kannte das von einem Bekannten mit Terrarium. Das Licht hatte mich immer irgendwie begeistert.
Klagen über Unterbrüche habe ich nicht gehört, hatte vielleicht ein stabilieres Netz.

Erbgutschädigend ist blaues Licht nicht, soweit ich weiß, dafür ist es bereits zu langwellig.
Für bestimmte fotochemische Reaktionen reicht die Energie aber noch aus.
Sehr empfindliche Farbstoffe werden z.B. auch durch blaues Licht bereits ausgebleicht, natürlich weniger als durch UV.
Bei Stoffen mit "empfindlichen" Bindungen können irgendwelche Radikale entstehen.
Welche Substanzen das im Auge genau sind, weiß ich jetzt nicht aus dem Stand.

Leider ist es, wei bei vielem, schwierig die Grenze zwischen den seriösen und unseriösen Quellen zu ziehen.
Es gibt leider auch Quellen wo maßlos übertrieben wird, z.B. weil man irgendwelche
Nahrungssupplements oder Spezialbrillen verscherbeln will.

71hAhmed

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. September 2012, 12:02:40
Das kommt auf die Betrachtung an. Für den einzelnen Hausbewohner mag das vernachlässigbar sein im Sinne, dass man das wohl kaum im Geldbeutel spürt. Für eine Gesamtbilanz ist das aber sicher mit zu betrachten, zumal es bei der Ökobilanz Glühbirne - ESL eh schon nur noch um Nachkommastellen geht.


Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. September 2012, 12:02:40
Einzelfall bei mir: ich habe einen 500 Watt Halogenstrahler im Büro. Zum einen, weil ich "sauberes" und helles Licht brauche, zum anderen ein sehr träges Heizsystem, welches ich nachts kaum zurückstellen würde, hätte ich nicht diesen "Heizstrahler". Hier spart das definitiv Energie.
Einzelfälle, in denen die eine oder andere Lösung abweichend von der allgemeinen Betrachtung sinnvoller sind, gibt es immer.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. September 2012, 12:02:40
zu den 150 Watt/Pers: Stimmt das wirklich? Ich hatte 80 im Kopf.
Nach meinen Tabellen-und Lehrbüchern stimmt das, 80 wäre liegend ohne Tätigkeit   ;)
Ansonsten siehe hier, Seite 4, Bild 1





Dr. Ici Wenn

Zitat von: 71hAhmed am 13. September 2012, 20:19:31

Nach meinen Tabellen-und Lehrbüchern stimmt das, 80 wäre liegend ohne Tätigkeit   ;)

Danke. Unterscheidet man dann bei öffentlichen Bauten, Behörden und so? (SCNR)

71hAhmed

Nein. Die geringere Wärmeentwicklung der unteren Chargen wird durch die heisse Luft, die in den oberen Ebenen verbal produziert wird, kompensiert.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: 71hAhmed am 13. September 2012, 20:46:58
Nein. Die geringere Wärmeentwicklung der unteren Chargen wird durch die heisse Luft, die in den oberen Ebenen verbal produziert wird, kompensiert.

ich seh schon, ein durchdachtes System.