Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Montessori-Schulen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 19. August 2013, 11:43:48

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: Schwuppdiwupp am 14. Februar 2024, 16:00:01Es wird versucht, mit zentralen Abschlussprüfungen und festgelegten Leistungsbewertungskriterien dem entgegen zu wirken. Letztere werden - zumindest in NRW - aber schul- beziehungsweise fachschaftsintern und somit willkürlich festgelegt - und dann noch nicht einmal durchgehalten.

Meine Bemerkungen beziehen sich auf Hessen. Wohlgemerkt: die Abschlüsse werden jedenfalls dort von schulamtlich bestellten Prüfern bewertet, nur eben auf niedrigerem Anforderungsniveau.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Auch das verwundert nicht.

In Hessen wird es vermutlich ähnlich sein, wie in NRW. Die Politik will die Anzahl der Schüler, die ohne qualifizierten Abschluss (in NRW Hauptschulabschluss nach Klasse 10) die Schule verlässt, vermindern.

Das Dumme ist nur, dass diese Schüler zu oft nicht genug wissen und genug Disziplin haben, um eine Lehrstelle anzutreten und die Gesellenprüfungen zu schaffen.

Ähnliches gilt für viele Abiturienten insbesondere von den Gesamtschulen. Die brechen ein Hochschulstudium deutlich öfter ab als die vom Gymnasium.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Typee am 14. Februar 2024, 13:16:30... dass er (oder sie) feststellte, dass es beim Übergang eines Bekannten in eine gymnasiale Oberstufe "rumpelte"...
Das war ich und es war einer meiner Neffen.
Der hatte hauptsächlich damit zu kämpfen, dass ihm einige Grundlagen fehlten,
die in der Montessori-Schule schlicht nicht vermittelt wurden. Daher musste er
in den ersten Monaten bei einigen Fächern aufholen, um am selben Level zu sein,
wie der Rest. Da er zum Glück ein recht helles Köpfchen ist, bekam er das gebacken.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...