Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Messias-Maschine (Perpetuum mobile, Wirbelphysik usw.)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Seytharion, 17. August 2012, 14:23:09

« vorheriges - nächstes »

Seytharion

Gestern hatte ich einen, wie soll ich es sagen, eher obskuren Artikel (Hier der Anfang:http://www.buch-der-synergie.de/d_html/d_00_zusammenfassung.htm) zu einer sogenannten Messias-Maschine gefunden, um es mal milde auszudrücken.
Ob es einen Artikel wert ist? Keine Ahnung, aber es scheint zumindest Potential zu haben, auch wenn es am Ende nur Perpetuum mobile Nr. *hier hohe Zahl einsetzen* ist. Zuerst einmal berichte ich:

Basis für diese Erfindung ist die sogenannte Wirbelphysik (wobei das anscheinend im Zusammenhang mit Raumenergie, Viktor Schauberger und anderen Wirbelphysikern usw. steht. Vermutlich ist das ein ganzes Netzwerk, soweit ich das erkennen kann). Dabei ist ein Rotationszylinder, der nach oben offen ist und unten eine Öffnung für ein Rohr besitzt, der zentrale Bestandteil dieser Maschine. Dieser Zylinder wiederum ist über ein Rohr mit einem Gewässer verbunden, sodass Wasser in den Zylinder kommt, ein Wirbel entsteht und der Zylinder sich zu drehen beginnt. Dadurch soll ein starker Wirbel entstehen, sodass das Wasser über die Wände kommt, um anschließend in einen Fallschacht zu fallen, in der der Generator sitzt. Danach fließt das Wasser wieder ins Gewässer zurück, sodass diese Maschine letztendlich ununterbrochen funktionieren solle.
Damit man sich das ganze nochmal bildlich vorstellen kann, verlinke ich die Planskizze dieser Maschine: http://www.buch-der-synergie.de/d_html/d_17_zeichnung_maschine.htm

Das war erst einmal nur eine kurze Zusammenfassung (Problem bei dem ganzen Thema war, dass haufenweise von Visionen usw. die Rede war und eher merkwürdige Begriffe, sodass ich vieles überflogen habe). Nun zum Namen der Maschine und den Visionen:

Erfunden wurde das ganze von einem Mann namens abu Muhammad al-Masih (hier der Anfang für diesen Teil der Geschichte: http://www.buch-der-synergie.de/e_html/e_01_ein_anfang.htm), der sich selbst als Messias bezeichne hatte und dieses Gerät als Vision empfangen haben soll (anscheinend von Allah bzw. es ist oft vom Islam oder dem Koran die Rede). Beim Lesen des Textes fällt auf, dass sehr oft (bzw. fast ausschließlich) ein Bezug zur Religion hergestellt wird (z.B. ist teilweise von Weltenerlöser und anderen Begriffen die Rede oder es werden Zitate gezeigt, um zu zeigen, dass die Details für die Maschine im Koran stehen). Verstorben ist der Erfinder 1999.

Als weitere Info lässt sich sagen, dass teilweise auch von Schulwissenschaft usw. die Rede war und in einem Review über die Maschine kam der Begriff Schulphysik vor. Weitere Infos muss ich noch raussuchen, da ich nicht alles gelesen habe (oft habe ich es überflogen, da nur von Religion usw. die Rede war). Ansonsten kann man noch sagen, dass der Betreiber dieser Seite (Achmed Khammas) dieser Maschine erst zweifelnd gegenüber stand, dies aber später bereut habe und anscheinend immer noch hoffe, dass das Potential dieser Maschine erkannt werde (irgendwo hatte er auch vorgeschlagen, diese Maschine in abgeänderter Form zur Bewässerung in z.B. in Afrika einzusetzen).

Als letztes hatte ich auf der Seite noch eine Systembeschreibung der Maschine oder des sogenannten synergetischen Modells gefunden: http://www.buch-der-synergie.de/d_html/d_06_systembeschreibung.htm

Das war erst einmal alles, was ich herausgefunden habe.
Persönliche Meinung: Schwurbel wohin man sieht. Wenn wenigstens nicht die ganze Zeit von Religion und Co. die Rede wäre, wäre der Text wenigstens noch verständlich (wobei dann immer noch viele Begriffe vorkommen würden, die an Wissenschaftlichkeit oder ein neues wissenschaftliches Modell angelehnt sind). Die Maschine an sich erinnert mich
an ein Perpetuum mobile (wird wohl mal wieder Zeit, dass Homer Simpson den Leuten sagt, dass sie sich an die Gesetze der Thermodynamik halten sollen ;D).

Ladislav Pelc

Zitat von: Seytharion am 17. August 2012, 14:23:09
Dabei ist ein Rotationszylinder, der nach oben offen ist und unten eine Öffnung für ein Rohr besitzt, der zentrale Bestandteil dieser Maschine. Dieser Zylinder wiederum ist über ein Rohr mit einem Gewässer verbunden, sodass Wasser in den Zylinder kommt, ein Wirbel entsteht und der Zylinder sich zu drehen beginnt. Dadurch soll ein starker Wirbel entstehen, sodass das Wasser über die Wände kommt, um anschließend in einen Fallschacht zu fallen, in der der Generator sitzt. Danach fließt das Wasser wieder ins Gewässer zurück, sodass diese Maschine letztendlich ununterbrochen funktionieren solle.
Damit man sich das ganze nochmal bildlich vorstellen kann, verlinke ich nochmal die Planskizze dieser Maschine: http://www.buch-der-synergie.de/d_html/d_17_zeichnung_maschine.htm

Perpetuum Mobile, das wer weiß wie viele.

Eine gewisse Kreativität ist solchen Spielereien nicht abzusprechen, aber nachdem schon seit Jahrhunderten Leute solche lustigen Maschinchen planen und noch nie eine davon funktionsfähig umgesetzt wurde, sollte man eigentlich meinen, mittlerweile sollte auch ohne Physikkenntnisse jedem klar sein, das so etwas ganz einfach nicht geht.

Eigentlich.

Aber bekanntlich ist nichts so blöd oder unmöglich, dass sich nicht irgendwer findet, der ganz fest dran glaubt und alles dafür tut, diese einzig wahre Wahrheit zu verteidigen.

Wenn das ganze dann noch von Gott, dem Messias oder sonst wem entworfen wurde, dann muss es natürlich einfach funktionieren, auch wenn die dumme Schulphysik oder gar diese lästige Realität dem widerspricht.

PaulPanter

Zitatauch wenn die dumme Schulphysik oder gar diese lästige Realität dem widerspricht.
Jetzt aber nicht pingelig werden.

Seytharion

Ich fand vor allem die Kombination von Perpetuum mobile und Vision bzw. Religion lustig (geschätzter Anteil der Religion in den Artikeln zu diesem Kram: 80 bis 95%. Auf jedenfall war es beinahe ein Wunder als mal auf einer Seite zu dieser Maschine kein Haufen von religiösen Querverweisen auftauchte, denn das hat schon Seltenheitswert in diesem Zusammenhang ;D).

PS: Naja, die Pariser Akadamie der Wissenschaften hat ja schon 1775 beschlossen keine Patentanträge auf perpetuum mobile anzunehmen, aber vermutlich ist das 18 Jhd. out und Franzosen eh alle böse oder so ("zum Glück" gibt es ja noch "aufgeschlossene" Menschen auf der Welt ;D).

zwingenberger

Ladislav Pelc:

Zitataber nachdem schon seit Jahrhunderten Leute solche lustigen Maschinchen planen und noch nie eine davon funktionsfähig umgesetzt wurde, sollte man eigentlich meinen, mittlerweile sollte auch ohne Physikkenntnisse jedem klar sein, das so etwas ganz einfach nicht geht.

Das sind rückwärtsgewandte Romantiker (im geistesgeschichtlichen Sinne), die sind noch in weiteren tausend Jahren nicht zu überzeugen.

Irgendwann zu Beginn der Neuzeit hat die Wissenschaft einen Weg eingeschlagen, der eines impliziert: in ein und demselben Kosmos können Naturgesetze und Magie nicht nebeneinander existieren. Das war gleichbedeutend mit dem Ende der Alchemie und zugleich der Start einer atemberaubenden Wissens- und Technikentwicklung.  PM-Konstrukteure leugnen grundsätzlich die Geltung von Naturgesetzen, sie möchten quasi an den Punkt der Weichenstellung zurück und von da aus die Alchemieschiene weiterfahren, in eine Welt, in der alles irgendwie geht.

Das könnte vielleicht auch solche Figuren wie die Relativitätsleugner einschließen. Es wäre zumindest eine Erklärung für die Frage, was zum Teufel einen Menschen dazu bringt, die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit bis zur letzten Patrone zu bekämpfen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 17. August 2012, 15:17:39
Ladislav Pelc:

Zitataber nachdem schon seit Jahrhunderten Leute solche lustigen Maschinchen planen und noch nie eine davon funktionsfähig umgesetzt wurde, sollte man eigentlich meinen, mittlerweile sollte auch ohne Physikkenntnisse jedem klar sein, das so etwas ganz einfach nicht geht.

Das sind rückwärtsgewandte Romantiker (im geistesgeschichtlichen Sinne), die sind noch in weiteren tausend Jahren nicht zu überzeugen.

Irgendwann zu Beginn der Neuzeit hat die Wissenschaft einen Weg eingeschlagen, der eines impliziert: in ein und demselben Kosmos können Naturgesetze und Magie nicht nebeneinander existieren. Das war gleichbedeutend mit dem Ende der Alchemie und zugleich der Start einer atemberaubenden Wissens- und Technikentwicklung.  PM-Konstrukteure leugnen grundsätzlich die Geltung von Naturgesetzen, sie möchten quasi an den Punkt der Weichenstellung zurück und von da aus die Alchemieschiene weiterfahren, in eine Welt, in der alles irgendwie geht.

Das könnte vielleicht auch solche Figuren wie die Relativitätsleugner einschließen. Es wäre zumindest eine Erklärung für die Frage, was zum Teufel einen Menschen dazu bringt, die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit bis zur letzten Patrone zu bekämpfen.

Mit bisschen Ausbau wäre das ein sehr schönes Blogthema.

PaulPanter

ZitatPM-Konstrukteure leugnen grundsätzlich die Geltung von Naturgesetzen, sie möchten quasi an den Punkt der Weichenstellung zurück und von da aus die Alchemieschiene weiterfahren, in eine Welt, in der alles irgendwie geht.
Das muß man mittlerweile differenzierter sehen. Den PM Gurus ist durchaus bewusst, dass es immer mehr kontra bezüglich PM gibt, auch aus eigener Reihe. Somit versuchen sie das mit pseudowissenschaftlichen Aussagen zu vermeiden, es handle sich um ein PM.
Bei der Knallgasfraktion auf ou.de ist das gut nachzuvollziehen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 17. August 2012, 15:45:05
Das muß man mittlerweile differenzierter sehen. Den PM Gurus ist durchaus bewusst, dass es immer mehr kontra bezüglich PM gibt, auch aus eigener Reihe. Somit versuchen sie das mit pseudowissenschaftlichen Aussagen zu vermeiden, es handle sich um ein PM.
Bei der Knallgasfraktion auf ou.de ist das gut nachzuvollziehen.

Wahns Heidenbusch behauptet das auch: Nicht er, sondern andere behaupten, es wäre ein PM.

PaulPanter

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. August 2012, 16:03:23
Zitat von: PaulPanter am 17. August 2012, 15:45:05
Das muß man mittlerweile differenzierter sehen. Den PM Gurus ist durchaus bewusst, dass es immer mehr kontra bezüglich PM gibt, auch aus eigener Reihe. Somit versuchen sie das mit pseudowissenschaftlichen Aussagen zu vermeiden, es handle sich um ein PM.
Bei der Knallgasfraktion auf ou.de ist das gut nachzuvollziehen.

Wahns Heidenbusch behauptet das auch: Nicht er, sondern andere behaupten, es wäre ein PM.
Doc, echt eh, schreib nicht son Quatsch.

Seytharion

Als Titel für einen möglichen Blogbeitrag hätte ich folgende Vorschläge zu bieten ;D:
1. Vom ständigen Scheitern der Wundermaschinen
2. "Die bösen Naturgesetze schränken mich ein!": Wie Leute seit Ewigkeiten erfolglos versuchen, den Naturgesetzen ein Schnippchen zu schlagen.
3. "Wie, das geht nicht? Denen werde ich es zeigen!": Wieso Naturgesetze trotzdem unschlagbar sind
4. Auch wenn sich einige die Ohren zuhalten möchten: Physik funktioniert trotzdem
5. Früher war alles besser! (TM) / Die guten alten Zeiten (TM)

Je nachdem, ob es nur um Perpetuum mobiles gehen soll, kann man auch den Begriff Thermodynamik nutzen.

celsus

Wie, zu dem Thema haben wir noch nicht gebloggt?
Dann wird es aber höchste Zeit.
Paulchen hat da ja ein paar ganz spezielle Freunde.
Und mir sind in den letzten 6 Jahren auch so einige Spezialisten begegnet, kommerzielle Betrüger und arme Irre und alles dazwischen.

Leider komme ich nicht in OU.de rein, weil ich an Hartis Gesinnungsprüfung scheitere ;-)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

71hAhmed

Der gute Herr Khammas hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Mit einem Hydraulischen Widder wäre das Prinzip der "Messias-Maschine" ohne jede Schwurbelei und unter Beachtung der Naturgesetze zu realisieren. Allerdings wäre der Wirkungsgrad wohl eher bescheiden.

PaulPanter

Zitat
Doc, echt eh, schreib nicht son Quatsch.
Da war ich mal wieder etwas zu pampig. Doc. der Weidi hat, ich weiß nicht wie oft behauptet ein PM erschaffen zu haben. Die Meisten, bzw. eigentlich alle PM Gurus behaupten mittlerweile irgendwo Energie anzuzapfen.
Ach wenn wir wir öfter miteinander anecken, so mag ich doch idR. deine Posts. Ausser die natürlich wenns um Atomlutschen geht.  :P

Daggi