Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Merschs Systemische Evolutionstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von El Schwalmo, 17. August 2012, 09:38:24

« vorheriges - nächstes »

sciencelover

Zitat von: Binky am 31. Dezember 2012, 13:59:28

Nichts anderes ist das: Optimierung der Fortpflanzung. Überträgt man das Modell staatenbildender Insekten auf die menschliche Gesellschaft, wäre es interessant, wie das mit den männlichen Individuen geregelt würde. Darf jeder mann nur einmal Sex haben, muss er danach sterben oder wird er zu Erhaltung seiner Arbeitskraft nur kastriert? Darf jeder Mann Sex haben oder nur Privilegierte?

Laber laber laber, aber nichts verstehen.

Noch einmal: Auch das jetzige dominierende Fortpflanzungssystem des Menschen ist nichts Gottgegebenes. Es gab in der Geschichte des Menschen und in verschiedenen Kulturen viele andere Formen, z. B. Haremsbildung, aber auch die anderen Formen in Matriarchaten.

Die klassische, sich selbst finanzierende Familie ("Wirtschaftsfunktion der Familie") mit Vater, Mutter, Kindern ist die Reproduktionseinheit des Patriarchats. Jetzt haben wir die Gleichberechtigung der Geschlechter. Und dabei stellt sich die Frage, ob die Familie immer noch die Reproduktionseinheit ist, die dazu auf optimale Weise passt, oder ob sie ggf. durch andere Formen ergänzt werden muss.

Mersch meint: Ja, sie muss um ein Modell mit bezahlter (!) Familienarbeit ergänzt (!!!) werden, sonst funktioniert es auf Dauer (d.h. generationenübergreifend) nicht mehr.

Ich bin ein wenig schockiert über den reaktionären Konservatismus, auf den man hier stößt. Man könnte die Grundauffassung so zusammenfassen: Nur ja an nichts rütteln, was es schon seit 1000 Jahren gibt.

sciencelover

Zitat von: Wolleren am 31. Dezember 2012, 14:05:05
Doch andererseits hat der Austausch hier gezeigt, dass aus der SET sehr bereitwillig gesellschaftspolitische Schlüsse gezogen werden (wenn auf einer Metaebene "Superorganismen", die einer Evolution unterliegen, postuliert werden, ist das auch offenbar Absicht in der Theoriebildung). Das ist ziemlich sicher falsch.

Schluchz. Da geht sie dahin, die Superorganismentheorie der Insektenforscher. Auch sie postulieren bekanntlich auf einer Metaebene Superorganismen, die einer Evolution unterliegen, weil sie das Verhalten der Insektensozialstaaten und ihrer Lebewesen nicht anders erklären können.

Das ist einfach nur Wissenschaftsfeindlichkeit und reaktionärer Stuss, den du von dir gegeben hast.

Es wäre übrigens äußerst überraschend, wenn aus einer Evolutionstheorie, mit der versucht wird, alle auf dem Leben beruhenden Wandlungsprozesse zu beschreiben, nichts folgen sollte. Das wäre ungefähr so, als forderte man, dass aus der Darwinschen Evolutionstheorie nichts für Pflanzen und Tiere folgen dürfe.

sciencelover

Zitat von: gesine2 am 31. Dezember 2012, 14:00:50
ZitatVerschweigen eigener Positionen
Neben Allgemeinbildung¹ mangelt es also auch an Lesekompetenz, sciencelover. Nur um es zu verdeutlichen: In dem bemängelten posting handelt es sich um die Anfrage nach der Existenz eines Preises, die ich sicherlich nicht fachlich begründen muß. Falls ich im Falle der Bejahung² den Vorschlag auch de facto und nicht im Konjunktiv mache, begründe ich gerne ausführlicher.

Damit hast du meinen Vorwurf bestätigt: Nur labern, keine eigenen Positionen vortragen, um dich selbst über andere zu erheben.

Das ist das beliebteste Mittel in Foren heutzutage. Man ist die Größte.

sweeper

Zitat von: Binky am 31. Dezember 2012, 13:59:28
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 31. Dezember 2012, 13:44:03
Zitat von: sweeper am 31. Dezember 2012, 13:40:23
@ sciencelover:

Sie sollten sich mit den Transhumanisten zusammentun.
Da sehe ich Potential: die Borg - Seven of Nine und so...

Die Nähe zum Transhumanismus ist schon länger offensichtlich.

Nichts anderes ist das: Optimierung der Fortpflanzung. Überträgt man das Modell staatenbildender Insekten auf die menschliche Gesellschaft, wäre es interessant, wie das mit den männlichen Individuen geregelt würde. Darf jeder mann nur einmal Sex haben, muss er danach sterben oder wird er zu Erhaltung seiner Arbeitskraft nur kastriert? Darf jeder Mann Sex haben oder nur Privilegierte?

Genau genommen ließe sich dieser Aspekt heutzutage sehr effizient durch selektionierte Samenspenden verwirklichen.
Außer man verlässt das Bienenmodell und führt männliche Arbeiterinnen ein.
Oder so ähnlich.

Aber damit wäre ein entscheidender Aspekt von Merschs Modell gefährdet:
dort kommen die Männchen offenbar nur für die Anreicherung des Genpools zum Zug.
Vielleicht ist dies das eigentliche Erfolgsgeheimnis dieser Sozialstaaten:

die Troublemaker werden einfach vom System eliminiert.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

Zitat von: sciencelover am 31. Dezember 2012, 14:01:11
Sie haben nur auf Schwierigkeiten hingewiesen und die evolutionstheoretische Perspektive (dass nämlich Kompetenzen auch in die nächste Generation zu transportieren sind) weggelassen.
Stimmt, ich habe auf grundsätzliche Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Auswertung von Hypothesen und Theorien hingewiesen, weil der bisherige Ton zum Thema SET sehr nach: "Wir haben die letztgültige Erklärung und Handlungsanweisung gefunden" klang.
Jemandem daraufhin sofort jegliche Kompetenz abzusprechen, macht die Sache nicht glaubwürdiger und erinnert stark an das Verhalten tatsächlicher und ausgewiesener Pseudowissenschaftler.
Für mich diente das zunächst einmal einer gewissen Einordnung der (auch kontroversen) Gesprächsbereitschaft.
Abgesehen davon habe ich ja wohl durchaus die Berechtigung systemtheoretischer Denkansätze eingeräumt, ohne bisher auf Einzelheiten einzugehen.

Zitat von: sciencelover am 31. Dezember 2012, 14:01:11
Dann macht die ganze Debatte jedoch keinen Sinn, da es auch beim Vergleich zwischen Honigbienensozialstaaten und menschlichen Gesellschaften für die SET immer nur um die Frage geht, was die jeweiligen Organisationsformen dazu beitragen, dass dies gelingt oder eben auch nicht gelingt.
Die Schaffung einer gewissen gemeinsamen Gesprächsgrundlage macht sehr wohl Sinn, bevor man sich mit Einzelheiten beschäftigt.

sciencelover

Zitat von: Wolleren am 31. Dezember 2012, 14:05:05

Sabine PaulEvolution,genetisch angepasste Ernährung Steinzeitdiät

Übrigens besteht bei einigen Ernährungsartikeln auf Psiram (ganz besonders stark: ketogene Diät, aber auch Steinzeitdiät) Ideologieverdacht.

Dr. Ici Wenn

Liebe ForumsleserInnen, liebe MitforistInnen,
wie jedes Jahr hat das reationär-konservative Psiram-Team keine Kosten und Mühen gescheut, um die Endjahresstimmung am Kochen zu halten und den Kunst-Pöbler Peter Mersch eingeladen. Wir bitten momentan um Verzeihung, der Aufführende ist gerade in einer rhethorisch-katatonen Phase, aber das wird sich bestimmt wieder geben bis zum Korkenknall.
Bleiben sie dran! Wie wird es weitergehen? Siegt das Bienenvolk oder doch die Ameisen? Antwort auf den folgenden Seiten.

sciencelover

Zitat von: 71hAhmed am 31. Dezember 2012, 14:49:23

Die Schaffung einer gewissen gemeinsamen Gesprächsgrundlage macht sehr wohl Sinn, bevor man sich mit Einzelheiten beschäftigt.

Ja ja, und ich gebe zu, dass Sie in der Hinsicht hier ziemlich (positiv) aus dem Rahmen fallen. Das ist mir schon aufgefallen.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Aber mal ehrlich, Leute, verfügt der psiramsche Streichelzoo nicht über eine unglaubliche Artenvielfalt?

Es ist doch wirklich für jeden Geschmack dabei. Manche dieser Wesen sind einfach nur niedlich, manche etwas bissig, einige sogar gefährlich.  Und immer wenn man denkt, jetzt sind wir durch, taucht eine neue Kreation auf und zeigt uns, dass im Reich des Wahns keine Grenzen existieren.

Dafür sollten wir zum Jahresende einen Moment innehalten und der Schöpfung für ihre Mühen danken.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sweeper

Zitat von: sciencelover am 31. Dezember 2012, 14:49:54
Zitat von: Wolleren am 31. Dezember 2012, 14:05:05

Sabine PaulEvolution,genetisch angepasste Ernährung Steinzeitdiät

Übrigens besteht bei einigen Ernährungsartikeln auf Psiram (ganz besonders stark: ketogene Diät, aber auch Steinzeitdiät) Ideologieverdacht.

Na, nun sollten Sie aber doch bei diesem Thema bleiben.
Sie können ja gern zu den beanstandeten Wiki-Artikeln extra Fäden aufmachen.
Da werden Ihnen die Mediziner unter den Foristen sicher gern mit Quellen und Journals Rede und Antwort stehen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 31. Dezember 2012, 15:01:47
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 31. Dezember 2012, 14:51:06Kunst-Pöbler

Sowas wie ein Wowbagger des digitalen Universums?

Ja. Ach, wenn Douglas das noch gesehen hätte ...

uther

Zitat von: celsus am 31. Dezember 2012, 15:01:47
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 31. Dezember 2012, 14:51:06Kunst-Pöbler

Sowas wie ein Wowbagger des digitalen Universums?

Ja. Nur dass er schon sehr oft in verschiedenen inkarnationen bei uns war. Und ja, er ist unsterblich.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 31. Dezember 2012, 15:06:19
Aber mal ehrlich, Leute, verfügt der psiramsche Streichelzoo nicht über eine unglaubliche Artenvielfalt?

Soweit ich das mitbekomme, gibt sich die Zoodirektion da größte Mühe, die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten. Dabei gehen aber manchmal die Warnschilder aus "Beißt nicht, tut nur so!" oder "Beißt, tut so!". Aber das nur als kleine Kritik. Artgerechte Fütterung ist m.W. stets gewährleistet.

Belbo zwei

Vielleicht sollten wir über eine Vergrösserung der Gehege nachdenken hier hat Mersch Auslauf über 116 Seiten benötigt:
http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=4219