Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anthro-Schulhefte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 10. August 2012, 15:21:31

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

...ich hätte hier nen schönen avatar

absoluter Wahnsinn

Zitat von: Belbo zwei am 10. August 2012, 15:21:31
...ich hätte hier nen schönen avatar

Was ich grade gefunden habe:
"Tatsächlich ist Michael Ende Zeit seines Lebens der Anthroposophie und der Christengemeinschaft sehr nahe gestanden. Auf seinen eigenen Wunsch hin wird er am Ende seiner Krankheit hier nach Stuttgart in die Filderklinik gebracht und stirbt dort auch.. Ende kannte Steiners Schriften, aber er hatte auch einen Hang zu anderen esoterischen Lehren. Er beschäftigte sich mit den Schriften der christlichen Mystiker, der Rosenkreutzer, der jüdischen Kabbala, mit Swedenborg." (http://www.uni-stuttgart.de/esg/zettelkasten/Ende.pdf)

und:

"»Lummerland«, schreibt Julia Voss, »die Drachen, die Völker, ihre Heimat Atlantis, werden den Nationalsozialisten entwendet. Die Mischwesen siegen, und alles darf sich mit allem verbinden. Rasse, Schande und Tod werden von Lukas, Jim, dem Riesen Tur Tur, Prinzession Lisi oder Sursulapitschi überwunden, eine neue Evolution wird in Gang gesetzt.«" (http://anthroblog.anthroweb.info/2008/michael-ende-und-die-anthroposophie/#.UCUZpE3N-O4)

Soll Lummerland also eine art Atlantis sein? Es versinkt doch irgendwann in dem Buch? Das ist ja ewig her, dass ich das gelesen habe.

P.Stibbons

Zitat"»Lummerland«, schreibt Julia Voss, »die Drachen, die Völker, ihre Heimat Atlantis, werden den Nationalsozialisten entwendet. Die Mischwesen siegen, und alles darf sich mit allem verbinden. Rasse, Schande und Tod werden von Lukas, Jim, dem Riesen Tur Tur, Prinzession Lisi oder Sursulapitschi überwunden, eine neue Evolution wird in Gang gesetzt."(http://anthroblog.anthroweb.info/2008/michael-ende-und-die-anthroposophie/#.UCUZpE3N-O4)

Ach, das halte ich im Fall von "Jim Knopf" aber für eine sehr überzogene Interpretation.

Die späteren Bücher von Ende halte ich eher für etwas schlagseitenbehaftet in bestimmte esoterische Gedankenwelten.
Aber es sind eben Fantasy-Stories oder Märchen - soll man die jetzt auf political correctness bzw Ideologien überprüfen?

Lorenzo Ravagli scheint mir eher in diesem Fall Michael Endes Frühwerk für seine eigenen Zwecke zu instrumentalisieren...

Dann müsste man ja auch Tolkiens "Lord of the Rings" des verdeckten Nationalsozialismus, zumindest der Arierverherrlichung verdächtigen.
Nichts lag Tolkien aber ferner.
Zitat
Soll Lummerland also eine art Atlantis sein? Es versinkt doch irgendwann in dem Buch?

Lummerland geht übrigens nicht unter, sondern der versunkene Kontinent steigt wieder auf, mit der "Insel mit zwei Bergen" obendrauf  ;)

absoluter Wahnsinn

Zitat von: P.Stibbons am 10. August 2012, 16:30:13
Lummerland geht übrigens nicht unter, sondern der versunkene Kontinent steigt wieder auf, mit der "Insel mit zwei Bergen" obendrauf  ;)

Hab die Geschichte auch grad nochmal auf Wikipedia nachgelesen. Lummerland ist ja quasi nur die Spitze des versunkenen Landes. Könnte daher also schon mit der Atlantis-Vorstellung zu tun haben. Ende war ja zumindest Waldorfschüler und sympatisierte mit Steiner und allerhand anderer esoterischer Gedanken.

P.Stibbons

Sicher, aber die Atlantis-Sage ist bestimmt viel, viel älter.

Ich finde sie als archetypische Sage sogar sehr schön - leider wird sie (wie etwa auch die nordische Sagenwelt Tolkiens) von Ideologen missbraucht, um die eigenen kruden Vorstellungen mystisch zu überhöhen.

edit:

Lt. Wikipedia wurde Atlantis zum ersten Mal bei Platon erwähnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis

absoluter Wahnsinn

Zitat von: P.Stibbons am 10. August 2012, 16:30:13
Aber es sind eben Fantasy-Stories oder Märchen - soll man die jetzt auf political correctness bzw Ideologien überprüfen?

Nein, ich würde jetzt nicht jede Fantasy Story verdammen. Aber wenn Kindern ein bestimmtes (falsches) Weltbild näher gebracht werden soll, dann wäre ich schon vorsichtig. Glaub jetzt im Fall von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" auch nicht, dass das so problematisch ist. In manchen Anthroposophischen Kinderbüchern kommen halt auch verschiedene Wesen und Geister vor, wie sie Rudolf Steiner beschrieben hat. Dann finde ich es halt problematisch, weil es dann mehr als eine nette Geschichte wird. Außerdem behaupten Anthroposophische Kinderbuchautoren auch mal gern, dass die Geschichte Wahr wäre.

Zitat von: P.Stibbons am 10. August 2012, 16:45:24
Sicher, aber die Atlantis-Sage ist bestimmt viel, viel älter.

Ich finde sie als archetypische Sage sogar sehr schön - leider wird sie (wie etwa auch die nordische Sagenwelt Tolkiens) von Ideologen missbraucht, um die eigenen kruden Vorstellungen mystisch zu überhöhen.

Sie stammt ursprünglich von Platon. Rudolf Steiner hat das aber wieder aufgegriffen und betrachtet das als Realität. (http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis)

P.Stibbons

ZitatIn manchen Anthroposophischen Kinderbüchern kommen halt auch verschiedene Wesen und Geister vor, wie sie Rudolf Steiner beschrieben hat. Dann finde ich es halt problematisch, weil es dann mehr als eine nette Geschichte wird. Außerdem behaupten Anthroposophische Kinderbuchautoren auch mal gern, dass die Geschichte Wahr wäre.

Als eingefleischtem Tolkien-Fan hilft mir - grob orientierend - diese Anmerkung:

http://en.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien#Politics_and_race
Zitat
In a 1941 letter to his son Michael, he expressed his resentment at the distortion of Germanic history in "Nordicism":

    You have to understand the good in things, to detect the real evil.
But no one ever calls on me to 'broadcast' or do a postscript. Yet I suppose I know better than most what is the truth about this 'Nordic' nonsense. Anyway, I have in this war a burning private grudge... against that ruddy little ignoramus Adolf Hitler ... Ruining, perverting, misapplying, and making for ever accursed, that noble northern spirit, a supreme contribution to Europe, which I have ever loved, and tried to present in its true light. Nowhere, incidentally, was it nobler than in England, nor more early sanctified and Christianized.[103]

Es ist erstaunlich:
Kinder haben offenbar keine Probleme, zwischen Märchen/Geschichten und Realität zu unterscheiden. Darüber muss man sich also keine Sorgen machen. (Es war mal vor laaanger Zeit pädagogisch ultramodern, die grausamen Märchenbücher in toto aus Kinderzimmern zu verbannen...)

Ein Blick in anthroposophisch geprägte Schulhefte zeigt aber, dass der pädagogisch-ideologische Trick darin besteht, Sachinhalte konsequent mythisch zu überhöhen, allegorisch zu "deuten".

Auf diese Weise wird das natürliche kindliche Unterscheidungsvermögen (bzw. das Umschalten von einer zeitweise altersgemäßen "magischen" Weltsicht auf das "real life") konsequent abtrainiert und eine mystische Weltsicht anerzogen.

absoluter Wahnsinn

Zitat von: P.Stibbons am 10. August 2012, 17:09:06
Ein Blick in anthroposophisch geprägte Schulhefte zeigt aber, dass der pädagogisch-ideologische Trick darin besteht, Sachinhalte konsequent mythisch zu überhöhen, allegorisch zu "deuten".

Auf diese Weise wird das natürliche kindliche Unterscheidungsvermögen (bzw. das Umschalten von einer zeitweise altersgemäßen "magischen" Weltsicht auf das "real life") konsequent abtrainiert und eine mystische Weltsicht anerzogen.

Genau da sehe ich auch das Problem, dass Fakten mit Märchen vermischt werden. Sieht man auch hier in meinen alten Heften: http://blog.lukas-boehnlein.de/p/dokumentation-unterricht-der-freien.html
Ich war mir bei manchen Sachen lange Zeit nicht sicher, ob es ein Fakt oder ein Märchen aus meiner Schulzeit war. Ich hielt deshalb auch manches für falsch, was richtig gewesen wäre. Und in die Richtung geht es auch, wenn ein Autor schreibt, dass seine Geschichte eine Wahre Begebenheit sei.

Belbo zwei

Ich denke auch das ist überinterpretiert, wo das Buch wohl eher Schwächen hat ist beim weiblichen Rollenbild  ;D
Ich habs bestimmt zweidutzendmal gelesen und finde es gibt kaum was besseres..... (und möge Gott den Erfinder der Zeichentrickserie mit juckenden Ausschlägen strafen)

P.Stibbons

Zitatwo das Buch wohl eher Schwächen hat ist beim weiblichen Rollenbild

Jim Knopf, Frodo Beutlin - oder beide?! ;)

Ansonsten: stimme uneingeschränkt zu!