Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bionade-Bourgeoisie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 30. Juli 2012, 15:46:55

« vorheriges - nächstes »

Superkalifragilistisch

Zwei interessante Artikel  ;D

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/geheimpapier-cdu-mann-rechnet-mit-bionadebourgeoisie-ab-11504610.html
,,Die Grünen sind also eine Partei der Satten, Saturierten und Abgesicherten, die sich einen Lebensstil leisten können, der vorrangig auf Fragen des ,guten Lebens' abzielt: Authentizität, Selbstverwirklichung, kulturelle Reichhaltigkeit, unbedingter Schutz der Natur und der Lebenswelt."

Den Ursprung der Grünen sieht Zimmer gespeist aus ,,diffuser Technikkritik, romantischer Naturmystik und einer Opposition gegen Aspekte der industriellen Moderne". Mittlerweile jedoch sei daraus ein eigener Lebensstil geworden. ,,Auf der Basis geregelter und gesättigter Lebensentwürfe wird die grüne Lebensweise zu einem Luxuslifestyle." So falle es nur dort leicht, auf Motorisierung zu verzichten, wo es ein gutes Netz des öffentlichen Nahverkehrs gebe. Und der ,,demonstrative Gebrauch des Fahrrads" sei nur dort einfach, wo sich genug Geschäfte in Wohnungsnähe fänden. Und die Präferenz für gesunde Öko-Kost ,,ist der Lebensstil eines Milieus, das dafür auch das notwendige Kleingeld hat".

Das Nordend in Frankfurt belege exemplarisch, wie die eigene Klientel geschützt werde, meint Zimmer. ,,Höhepunkt sind die Bemühungen, die erfolgreich gentrifizierte Nachbarschaft gegen den Zuzug unerwünschter sozialer Schichten abzuschotten. Bei der Armut hört der Spaß eben auf, vor allem im eigenen Stadtteil."



http://www.zeit.de/2001/28/Ist_der_Bobo_der_bessere_Yuppie_
Holen Sie sich Ihr Gemüse gelegentlich auf dem Wochenmarkt? Das ist kein Spaß mehr, oder? Alles voller Yuppies. Junge Eltern, ganz locker in britisch-grüner Wachsjacke (es ist ja schließlich Wochenende) verstopfen die Stände mit ihren aufgetunten Jogger-Babywagen und halten alle anderen auf, weil sie stundenlang mit dem Verkäufer am Biostand über die Qualität des Radicchios fachsimpeln. Im auslaufenden vorigen Jahrhundert hätte man keinen dieser Typen jemals auf einem Gemüsemarkt gesichtet. Da ließen sie sich stattdessen Sushi in Ihre Penthousewohnungen liefern, kiloweise und schon zum Frühstück. Aber das ist alles vorbei. Der Yuppie ist tot, es lebe der Bobo.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Conina

Die sind jetzt aber nicht gerade taufrisch, die Artikel. Der eine ist 11 Jahre alt. Solange geht das schon.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Nogro

Zitat von: Superkalifragilistisch am 30. Juli 2012, 15:46:55
Der Yuppie ist tot, es lebe der Bobo.
Bobo (spanisch): Dummkopf, bekannt auch als Unkraut auf den Kanaren
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)