Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Universität Witten-Herdecke Sommerschwurbelakademie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 29. Juli 2012, 12:52:37

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Gestern auf WDR 2.

....während die integrative Medizin den ganzen Menschen betrachtet..... $)

Witten/Herdecke: Sommerakademie für integrative Medizin

An der Uni Witten-Herdecke diskutieren Studenten bei der ,,Sommerakademie Integrative Medizin" über alternative Heilungsmethoden. Es bestehe immer noch Handlungsbedarf, sagt Mitorganisatorin Pia Hartmann, auch wenn es inzwischen Kliniken gebe, in denen die integrative Medizin umgesetzt werde. Diesen Geist wolle man für eine Medizin nutzen, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt. Wichtig sei auch, wieder mit mehr Idealismus an der Arztberuf heranzugehen. Zu der einwöchigen Sommerakademie kommen 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland.
Zitat
....ich bin kein Mathematiker
....was ein Schwurbler....
Prof. Dr. med. Peter F. Matthiessen ist Leiter der Fakultät für Gesundheit, Zentrum für Integrative Medizin, Arbeitsbereich Methodenpluralität in der Medizin an der Universität Witten/Herdecke. Gründungsmitglied des ,,Dialogforum Pluralismus in der Medizin"
http://www.youtube.com/watch?v=i78xVjhe0ks


Sind die eigentlich nicht noch schlimmer als Walach und die Intrag......?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 29. Juli 2012, 12:52:37
Sind die eigentlich nicht noch schlimmer als Walach und die Intrag......?

Was erwartest Du denn von einer Anthroposophen-Uni anderes?

Superkalifragilistisch

Uargh, jemand muss mal eine Abhandlung über dieses Unwort der «Ganzheitlichkeit» schreiben. Diese Wortschöpfung ist zu einer Plane geworden, die die Spirituellen stets aufspannen, wenn Kritik droht und mit deren Bedeutungsambivalenz sie spielen, um ihre wahren Ansichten im Dunkeln zu lassen.
Jetzt kann man aufgrund von "Ganzheitlichkeit" auch keine Kohortenstudien mehr machen, weil man "den Mensch als Ganzes sieht."  :hirn:

ZitatArbeitsbereich Methodenpluralität
Pluralität, wenn ich das höre. Als Patient hat man ja heute schon kaum noch die Wahl zwischen Immanenz und Mystizismus. Die zwingen einem ihr Weltbild überall auf, wo sie nur können.

Wi-der-lich diese Rabulistik.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Monteverdi

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Juli 2012, 14:26:54
Jetzt kann man aufgrund von "Ganzheitlichkeit" auch keine Kohortenstudien mehr machen, weil man "den Mensch als Ganzes sieht."
Wird das in dem Video gesagt, dass Belbo zwei verlinkt hat? Ich wollte mir das eigentlich nicht antun, aber so eine Aussage würde mich schon interessieren.

Superkalifragilistisch

Zitat von: Flaneur am 29. Juli 2012, 14:51:00
Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Juli 2012, 14:26:54
Jetzt kann man aufgrund von "Ganzheitlichkeit" auch keine Kohortenstudien mehr machen, weil man "den Mensch als Ganzes sieht."
Wird das in dem Video gesagt, dass Belbo zwei verlinkt hat? Ich wollte mir das eigentlich nicht antun, aber so eine Aussage würde mich schon interessieren.
Ja das sagt der Herr Psychologieprofessor, aber das ist ja ein bekannter Einwand dieser Schwurbler. Homöopathie könne man nicht testen, weil sie so individuell sei.  ::)
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«