Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Marienkult, Novene zur heiligen Klara etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von jennerwein, 25. Juli 2012, 21:43:15

« vorheriges - nächstes »

Marienkult/Volksfrömmigkeit relevantes Thema bei Psiram?

Ja?
8 (47.1%)
Nein?
3 (17.6%)
Zu Heiß?
0 (0%)
Uninteressant?
6 (35.3%)

Stimmen insgesamt: 17

Umfrage geschlossen: 24. August 2012, 21:50:07

jennerwein

Wer kennt diesen Text, der ständig in den Anzeigenteilen aller möglichen Zeitungen zu finden ist:

"Zünden Sie an neun aufeinanderfolgenden Tagen eine Kerze an und beten Sie ein "Gegrüßest seist du Maria". Dann bringen Sie zwei Anliegen vor,die Ihnen unmöglich erscheinen, und ein Anliegen, das Ihnen besonders am Herzen liegt. Lassen Sie am 9. Tag die Kerze ganz abbrennen und veröffentlichen Sie diese Nachricht. Ihre Bitten werden erhört." (Das soll jetzt keine Veröffentlichung im oben genannten Sinn sein!)

Die katholische Volksfrömmigkeit, deren Ausmaß sich erschliesst, wenn man beispielsweise an Pfingsten die Wallfahrt zur "Schwarzen Madonna" nach Altötting beobachtet, ist imho ein Musterbeispiel für ein irrationales Überzeugungssystem und bei Psiram/Esowatch völlig unterbewertet, ich weiss nicht warum?

Existiert hier eine Beisshemmung oder Desinteresse zum/am  Thema?

Sogar der Papst huldigt öffentlich per Kniefall der schwarzen Madonna und Kohle wird massenhaft umgesetzt für Heil-Wässerchen,-Bildchen,-Holzsplitter etc. !

Gruss Jennerwein
Defätismus ist die Haltung, die dadurch bestimmt ist, keine Aussicht auf Erfolg zu haben...sagt der Duden Nr.7

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bobbele

Ich war vor 2, 3 Jahren mal in Altötting. Ein Riesen-Kasperltheater. Lauter Verrückte.
Der Platz mit der Kapelle ist eingesäumt mit Läden voller Religiotika. Anderswo wird einem Touristen-Nippes aufgedrängt, aber da ist es allerlei Ramsch für den Hausaltar. Schlimmer als in Köln um den Dom. VIEL schlimmer! Ein Riesengeschäft ist das.

Seine Heiligkeit kommt ja aus der Gegend (Braunau Marktl am Inn ist ja ganz in der Nähe). Auch da wird verhökert was das Zeug hält:  Papstbier für "nur" 1,99 Euro die Halbe (das Bier schmeckt für ein bayrisches Bier erstaunlich schlecht, schätze mal das Etikett "rechtfertigt" den Apothekenpreis).

jennerwein

@celsus:

Jetzt habe ich mich mal, zugegebenermaßen oberflächlich, durch den Thread gehangelt, mitgenommen habe ich Folgendes:

"Das mit der Religion ist tatsächlich ein wunder Punkt, in dem auch die Macher von Esowatch sich nicht einig sind. Zwar sind die meisten Atheisten, aber eben nicht alle. Wir haben uns mühsam auf folgenden Kompromiss geeinigt Wir kritisieren konkrete Misstände, aber nie die Idee eines Gottes an sich.
Deshalb findest Du bei uns zB Artikel über
* Kreationismus - die Mehrheit der gläubigen Menschen weiss in Dtl, das das Quatsch ist
* Pater Pio - Vielen modernen Katholiken ist dieser Kult eher peinlich...."

Imho ist der Marienkult ein konkreter Misstand,oder wolltest Du mir was anderes sagen?

@Bobbele: Weideneder ist eine Brauerei aus einem Winzkaff namens Tann, 10 km von Marktl entfernt (die Nähe zu Braunau hat mich auch schon des öfteren zu passenden Assoziationen verleitet...), eine der wenigen übriggebliebenen und früher sehr berüchtigten regionalen "Kopfwehbrauereien", passt doch  :o !

Defätismus ist die Haltung, die dadurch bestimmt ist, keine Aussicht auf Erfolg zu haben...sagt der Duden Nr.7

celsus

Zitat von: jennerwein am 25. Juli 2012, 22:45:18
Imho ist der Marienkult ein konkreter Misstand,oder wolltest Du mir was anderes sagen?

Nein, nur doppelte Diskussionen vermeiden. Wenn sich daraus ein Artikel erstellen lässt, finde ich das völlig in Ordnung.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

jennerwein

@ celsus

Gut, Danke für den Hinweis  :grins2: !

Dr. Ici Wenn

Marienkult als Topic für sich könnte schon ein Thema für Psiram sein.
Ansonsten hast Du das gut zusammengefasst, Jennerwein.

0Do3n3rium0

Im Zusammenhang mit sogenannten Wunderheilungen ja.

Das Themenfeld Faith healing gehört eindeutig zu Psiram.

Hilf mit, [url="//psiram.com"]psiram.com[/url] zu verbessern:

[url="http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0"]http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0[/url]
[url="http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0"]http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0[/url]

Danke!

Helfen&Mitmachen: [url="http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen"]http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen[/url]

Monteverdi

Zitat von: jennerwein am 25. Juli 2012, 21:43:15
Die katholische Volksfrömmigkeit [...] ist imho ein Musterbeispiel für ein irrationales Überzeugungssystem und bei Psiram/Esowatch völlig unterbewertet, ich weiss nicht warum?
On sie bei Psiram unterbewertet ist, vermag ich (noch) nicht zu sagen, dafür habe ich mich noch nicht "durchgelesen".

Aber warum denn die Fokusierung auf die katholische Volksfrömmigkeit, finden wir so etwas nicht auch in anderen Religionen? Shau dir die Frömmigkeit z.B. in der asiatischen Region an.

Aber meinst du nicht sowieso eher das Ausnutzen der Neigung zu einer wie auch immer gearteten Frömmigkeit, sei es durch Forcieren oder auch nur Hinnehmen, weil es ja grundsätzlich in die Linie einer (kirchlichen) Organisation passt?

jennerwein

@flaneur:

Fokussierung deshalb, weil ich damit aufgewachsen bin und deshalb das Sujet zu kennen glaube!

Eine Diskussion zum Thema Frömmigkeit möchte ich nicht lostreten... 8)

Gruss Jennerwein

Dr. Ici Wenn

Zitat von: jennerwein am 27. Juli 2012, 16:55:31
Fokussierung deshalb, weil ich damit aufgewachsen bin und deshalb das Sujet zu kennen glaube!

Wobei der Einwand vom Flaneur durchaus gerechtfertigt ist: Warum die, und die nicht? Nur, psiram kann unmöglich die manpower aufbringen, alles auf einmal abzuhandeln.

Ich kann nur immer wieder sagen, um eine Beurteilung vorzunehmen, ob etwas relevant für Psiram ist oder nicht, steht der Verbraucherschutzgedanke im Vordergrund. Dafür gibt es wiederum drei wichtige Kriterien:

- wie gefährdend ist etwas?
- wie weit verbreitet?
- welche Aufklärung/Information darüber gibt es bereits?

Wenn diese Fragen bei einem Toppic mit sehr, sehr, kaum zu sehen ist, dann ist es absolut ein Thema für Psiram.

Binky

Dann wären die Heilwässerchen aber schon ein Thema. Jennerwein kann ja mal einenn Textvorschlag dazu machen.

jennerwein

Puhhh, ich sehe schon, dass das ein zu weites Feld ist... :stricken

Ratiomania

Zitat von: jennerwein am 27. Juli 2012, 18:43:59
Puhhh, ich sehe schon, dass das ein zu weites Feld ist... :stricken

Finde ich jetzt nicht.

Beispiel:

Teelichter anstecken. Kostet inner Kirche ein paar Cents inner Büchse.

=> Keine disseitigen Heilsversprechungen (Krankheiten, Glück im Leben) durch Weerbung, Aussagen der Kirche/Kirchenmitgleider okay

=> Kein metaphysischer "Ablasshandel" via Geld auch okay

=> (konkrete) Heilsversprechungen, indirekte Verheißungen via Handlungen die ins Geld gehen (Wallfahrten wegen Körperlicher Heilung), also wo verzweifelte Menschen unberechtigte Hoffnung gemacht wird die noch Geld kostet nicht okay

uther

Katholiken sind keine homogene Masse, sondern haben ein Spektrum von "ganz vernünftig" bis hin zu "völlig irre". Extremer Marienkult ist nach meiner Erfahrung ein Kennzeichen für solche vom Typ "völlig irre". Opus Dei zB betreibt sowas. Den vernünftigeren ist das eher insgeheim peinlich, habe ich den Eindruck