Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Marienkult, Novene zur heiligen Klara etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von jennerwein, 25. Juli 2012, 21:43:15

« vorheriges - nächstes »

Marienkult/Volksfrömmigkeit relevantes Thema bei Psiram?

Ja?
8 (47.1%)
Nein?
3 (17.6%)
Zu Heiß?
0 (0%)
Uninteressant?
6 (35.3%)

Stimmen insgesamt: 17

Umfrage geschlossen: 24. August 2012, 21:50:07

watchman383

Ich finde das Thema gehört nicht in Esowatch rein weil es zu weit geht, immerhin ist der überwiegende Teil der Menschheit religiös, und dies pauschal abzulehnen finde ich mehr als bedenklich, ausserdem bringt es nix... Der Marienkult ist eben eine alte Tradition, und das sollte man schon respektieren oder nicht? Schlimm finde ich eher Scharlatane, die die Menschen wirklich abzocken...mag sein das der Marienkult ein irrationales Überzeugungssytem ist aber solange niemand zu Schaden kommt finde ich das persönlich nicht weiter schlimm

RächerDerVerderbten

Mich interessiert da speziell ein technischer Aspekt , das mit den blutigen Tränen , oder gibts dafür schon nen Strang ?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Daggi

Blutweinen. Ich glaube im Wiki gibt es einen Artikel dazu.. Moment...

http://psiram.com/ge/index.php/Blutweinen

Vor kurzem gab es einen Blutweinskandal in Indien, ich glaube mit polizeilicher Untersuchung.

Binky

Ratiomania

Zitat von: watchman383 am 22. August 2012, 21:23:56
Ich finde das Thema gehört nicht in Esowatch rein weil es zu weit geht, immerhin ist der überwiegende Teil der Menschheit religiös,

Der überwiegende Teil der Menschheit hängt in irgendeiner Form irrationalen Überzeugungssystemen an.

Nach deiner Argmumentation hat Psiram somit nichts im Internet verloren und kann dicht machen  ;)

und dies pauschal abzulehnen finde ich mehr als bedenklich,

Nein. Religionskritik wird hier ja nicht betrieben.

Wohl aber Abzockkritik. Da werden zig Millionen Gläubige von gemäßigten Spektrum zustimmen.

ausserdem bringt es nix... Der Marienkult ist eben eine alte Tradition, und das sollte man schon respektieren oder nicht? Schlimm finde ich eher Scharlatane, die die Menschen wirklich abzocken...mag sein das der Marienkult ein irrationales Überzeugungssytem ist aber solange niemand zu Schaden kommt finde ich das persönlich nicht weiter schlimm

Stimmt. Sobald aber Apokalyptiker, Wunderheilungen, Druck durch "fester Glauben" und pseudowissenschaftlicher Kram usw. propagiert werden wäre es schon gut wenn jemand das kritisiert.

Ob der nun an den Osterhasen, Gott oder FSM glaubt ist mir Jacke wie Hose.

Die "Angstpädagogik" geht mir personlich aber auch noch aufm Senkel. Viel mehr als harmlose Tradition.

Hier werden nämlich keine vielbeschworene Religion der Hoffnung propagiert sondern die Religion der Angst.

Was ich schon habe Lesen müssen.

Diese unsägliche Esoterikkritik von irgendwelchen bekloppten Christen die noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen sind ist furchtbar. Und die eher vernünftigen Gläubigen werden immer weniger... :'(

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

P.Stibbons

ZitatUnd die eher vernünftigen Gläubigen werden immer weniger... :'(

:umarm:

Ratiomania

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 23. August 2012, 17:20:36

Brennt nicht Kerzen ab, sondern nutzt euer Licht, um sie für dunklere Zeiten größer zu machen.

Ratiomania

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. August 2012, 18:15:57
Zitat von: P.Stibbons am 23. August 2012, 17:20:36

Brennt nicht Kerzen ab, sondern nutzt euer Licht, um sie für dunklere Zeiten größer zu machen.

;D

watchman383

Also für mich ist religion und glaube kein widerspruch, man muss nur das eine von dem anderen trennen können. ich bin zwar nicht sonderlich religiös, praktiziere auch nicht oder so, aber atheist bin ich eben auch nicht. eine kerze anzuzünden hat noch niemandem geschadet und kostet auch kaum etwas. wenn die schulmedizin nicht mehr hilft werden die meisten menschen gläubig und klammern sich an jeden strohhalm denk ich mal. solange das nicht viel kostet und auch sonst nicht schadet finde ich das nicht schlimm sondern eher hilfreich. schlimm sind nur die menschen die absichtlich die hoffnungslosigkeit der kranken ausnutzen um sich zu bereichern oder den leuten raten auf die schulmedizin ganz zu verzichten...
ich kann auch mit dieser marienverehrung auch nichts anfangen, aber wenn es den leuten hilft? wo werden die denn da abgezockt?

Dr. Ici Wenn

Opportunismus war noch nie eine Lösung, dem Ungewissen zu entkommen.

Belbo zwei

Wir führen so viele Diskussion die bei unseren Gesprächspartnern gegen Schluss auf ein "daran glaube ich aber" hinauslaufen und wir nach Belegen fragen können, dass wir uns die sparen können von denen wir wissen dass die Gegenargumente weder verifizier- noch falsifizierbar ist. Diese Diskussionen es gibt einen Gott, nein, doch, nein, doch,nein, doch,nein, doch,nein, doch,nein, doch,nein, doch,nein, doch,.......laaaangweilig. Spannend wird es erst wieder wenn der andere sagt:.... es gibt einen Gott und der hat gesagt Du musst.... dann fängt unsere Arbeit an.

watchman383

opportunismus ist besser als vollkommen unflexibel zu sein

RächerDerVerderbten

Bist halt n Rückversicherer , aber die landen auch in der für Katholiken reservierten Hölle  ;D

( PS : kennste den Witz ? )