Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Viele Mediziner sind nicht in der Lage, Statistiken richtig zu lesen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 17. Juli 2012, 10:55:42

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Danke für den Link, finde ich sehr interessant.  :D
Im Ärzteblatt scheint so nebenbei ein genauerer Artikel vorhanden zu sein: http://www.aerzteblatt.de/archiv/81152 darin ist auch ein m.M nach, sehr einfaches Statistikbeispiel angeführt:

ZitatIm Jahr 1996 (3) wurden die ersten Zwischenergebnisse mehrerer randomisierter kontrollierter Studien zum Nutzen der Mammographie veröffentlicht. Die damaligen Ergebnisse zeigten, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Mammographie über zehn Jahre das Risiko von Frauen (50 bis 69 Jahre), an Brustkrebs zu sterben, von etwa vier auf drei pro 1 000 Frauen reduzierte.

ZitatZu Beginn eines Fortbildungskurses über Risikokommunikation legten wir einer Gruppe von 150 Gynäkologen dieselbe Frage vor. Die Ärzte konnten in einer TED-Abfrage zwischen vier Antwortalternativen wählen (eine, 25, 100 oder 250 von 1 000 Frauen). Zwei Drittel der Gynäkologen gaben die richtige Schätzung ab (eine von 1 000). 16 Prozent meinten jedoch, die 25-prozentige Reduktion bedeute 25 von 1 000 Frauen, und 15 Prozent waren der Ansicht, dass es 250 von 1 000 Frauen seien.

"Von vier auf drei pro 1 000 Frauen" ergibt immer noch 1 von 1000... Für den Medizinbereich finde ich es einigermassen erschreckend wenn Risiken und Unsicherheiten nicht korrekt kommuniziert  werden können. Es bestätigt aber meinen Verdacht, dass Statistik etwas ist, das den "normalen Hausverstand" vieler zu überfordern scheint. Mich wundert warum eigentlich...



Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Elfenstaub

Das hat weniger mit mangelndem Verstand als mit zu wenig Übung zu tun. Wenn man im Studium einmal einen Statistikkurs absolviert, dann aber nicht mehr damit konfrontiert wird, weiß man zwar, wie das funktioniert, aber nicht, wie man es anwendet. Das muss viel besser im Studium verankert werden.

Edit: Ich hoffe, der Verstand ist nicht das Problem :)
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Dr. Ici Wenn

Möchte noch anmerken: Die Geschichte ist alt. Und das Med. Studium sehr universell, womit zwangsläufig klar ist, dass sich sowas wie Statistik nicht unbedingt ganz tief verankert angesichts der vielen anderen Fächer. Die Kommentare im Forum sind stellenweise ganz gut, offenbar hat sich dahingehend schon was geändert.