Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleine Kritik an zwei Artikeln im Bezug auf Schusswaffen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 11. Juli 2012, 21:06:20

« vorheriges - nächstes »

Sir David Attenborough

Hallo zusammen,

mir sind bei zwei Artikeln kleine Fehler aufgefallen. Der erste ist der über die Bohemian Grove. Ihr schreibt, dass dieser McCaslin eine "Kaliber 45-Pistole" bei sich hatte. Korrekterweise müsste es aber "Kaliber .45-Pistole" heißen. Die 45 ist der Durchmesser der Kugel in Hundertstel Zoll. Kaliber .45 sind etwa 11mm, eine 45er Pistole hätte demnach ein Kaliber von 114,3 cm, mehr als die Eisenbahnkanone Dora (http://de.wikipedia.org/wiki/80-cm-Kanone_(E))

Der zweite Fehler ist im Artikel über Ryke Geerd Hamer. Ihr schreibt über die Tatwaffe bei Dirk Hamers Verletzung: "Vorher hatte er noch sein halbautomatisches M1 Garand durch Einklinken eines Patronenmagazin scharfgemacht" und das der M1 Garand "ein amerikanisches Gewehr großen Kalibers" sei. Zunächst einmal verfügt der M1 Garand über ein fest installiertes Magazin, das nicht entnommen werden kann. Diese Magazin wird von oben mit sogenannt "en bloc" clips oder Ladestreifen befüllt. (http://en.wikipedia.org/wiki/Clip_(ammunition)) In die Ladestreifen des Garand passen 8 Schuss. Korrekt müsste es also heißen: "Vorher hatte er noch sein halbautomatisches M1 Garand durch Einklinken eines Ladestreifens scharfgemacht". Wenn man 8 Schuss abgegeben hat, fliegt der Ladestreifen mit einem charakteristischem PLING aus dem Gewehr. Dann ist auch die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinkaliber wenig sinnvoll, da diese nicht juristisch oder sonstwie definiert ist ist. Wird zwar von Waffenhassern gerne hergenommen, um Schützen zu verunglimpfen und nach Verboten zu kreischen, ist aber selbst im deutschen Waffengesetz nicht geregelt. Im Volksmund werden lediglich die Patronen Kaliber .22 lfb und .22 kurz  (5,6 mm Durchmesser) als "Kleinkaliber" bezeichnet. Die heutigen Patronen für Sturmgewehre (5.56×45mm NATO und 5.45×39mm) haben ähnliche Geschossdurchmesser, nur mehr Treibladung dahinter. Der M1 Garand hat übrigens das Kaliber .30-06 (7,62 × 63 mm).

Schönen Gruß

Sir David Attenborough
Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.

0Do3n3rium0

Danke für die Hinweise, alle drei Punkte wurden verbessert.

Eine Zugkanone passt nur sehr schwer auf eine Yacht =)
Hilf mit, [url="//psiram.com"]psiram.com[/url] zu verbessern:

[url="http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0"]http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0[/url]
[url="http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0"]http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0[/url]

Danke!

Helfen&Mitmachen: [url="http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen"]http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen[/url]

Belbo zwei


Sir David Attenborough

Die Verbesserungen gehen weiter  ;)

Ich hatte mir den Wikipediaartikel über diesen McCaslin nochmal angesehen und die Quellen durchgearbeitet. Dort wird eine etwas andere Ausrüstung angegeben als im PsiramWiki. Bei uns steht "halbautomatisches Gewehr, eine Kaliber .45-Pistole, ein Schwert, ein Messer und einen Granatwerfer".  Zwei Quellen beschreiben das etwas anders:

Quelle 1: http://www.sfgate.com/bayarea/article/Masked-man-enters-attacks-Bohemian-Grove-2881742.php

Bewaffnung: armed with a double-barreled shotgun/assault rifle hybrid, a 2- foot-long sword, a .45-caliber pistol, a crossbow, a knife and a hand-made bomb launcher

Quelle 2: http://www.conspiracyarchive.com/NWO/Bohemian_Grove_Attack.htm

Bewaffnung: went to the grove armed with a semiautomatic rifle/shotgun hybrid, a .45-caliber handgun, a crossbow, a 2-foot-long sword, a knife and a hand-made bomb launcher. Zusätzlich wird das Gewehr noch beschrieben als: "the MK-1 assault rifle-shotgun, loaded with 70mm shotgun slugs and a full 30-shell magazine of .223-caliber bullets"

Anstelle von Granatwerfer würde ich selbstgebauter Granatwerfer schreiben. Der Kerl war bei den Marines, also dürfte er gewusst haben, was er da zusammenbauen muss. Dann hatte ich noch nach dem Gewehr gesucht, das er dabei hatte. Die Besonderheit war, dass es den Quellen nach eine kombinierte Waffe aus Sturmgewehr und Schrotflinte war. Nach ein bisschen Suchen bin ich bei der Crossfire Mk1 gelandet http://thespecialistsltd.com/crossfire-mk1. War in den 1990ern eine interessante Neuentwicklung, die sich aber nie wirklich durchgesetzt hat. In diversen Waffenforen wird über das Gewehr berichtet, ist wohl ziemlich selten, aber für den zivilen Markt verfügbar.

Ich würde für die Ausrüstung also schreiben : Er führte eine Kombination aus halbautomatischem Sturmgewehr und Schrotflinte (Wahrscheinlich ein Crossfire Mk1), eine Kaliber .45-Pistole, eine Armbrust, ein Schwert, ein Messer und einen selbstgebauten Granatwerfer mit sich.

oder: Er führte ein halbautomatisches Sturmgewehr mit integrierter Schrotflinte (Wahrscheinlich ein Crossfire Mk1), eine Kaliber .45-Pistole, eine Armbrust, ein Schwert, ein Messer und einen selbstgebauten Granatwerfer mit sich.

Schönen Gruß

Sir David Attenborough

Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.

Ladislav Pelc


Sir David Attenborough

Nur sollte jemand nicht wissen, welcher Artikel mit meiner zweiten Kritik gemeint ist, ich wollte das der Artikel über die Bohemian Grove verbessert wird, genauer gesagt der Abschnitt über diesen Möchtegernkommando McCaslin und seine Ausrüstung.

Schönen Gruß

Sir David Attenborough
Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.

Omikronn

Auch von mir Danke für die weiteren Verbesserungen.  Der Satz wurde nochmal aktualisiert :grins2:
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.