Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wassergedächtnis und Zuckerkugeln?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Onkel Heinz, 11. Juli 2012, 12:58:16

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Hi allerseits!

Das Thema ist natürlich durch und gegessen, aber eine Sache beschäft mich:

Gibt es eigentlich (ich hab nirgends dazu was gefunden) eine Erklärung der Homöopathen dazu, wie ein homöopathisches Mittelchen überhaupt auf einer Zuckerkugel wirken soll... das Wasser verdunstet ja und damit wird das postulierte Wassergedächtnis ganz und gar unverständlich.

Danke und Grüße!

Binky

Irgendwie als feinstofflich-quantenphysikalische Informationsübertragung oder so. Viel gibt der Artikel da auch nicht her: http://psiram.com/ge/index.php/Globuli

Mehr als dummes Geschwurbel wird man auf so eine Frage kaum als Antwort erhalten

Bloedmann

Mahlzeit!

Die habe hier ein ziemlich gutes Wiki aufgebaut, da findest Du im Artikel Potenzierung,

http://www.psiram.com/ge/index.php/Potenzierung

Das hier:

ZitatDas Verfahren zur Herstellung homöopathischer Medikamente wird als Potenzierung bezeichnet. Dabei wird der Wirkstoff, die so genannte Urtinktur, in mehreren Schritten entweder mit einem Lösungsmittel (Alkohol, Alkohol-Wassergemisch mit 43% Alkohol oder destilliertes Wasser) verdünnt und in ritueller Weise[2] gegen einen hart-elastischen Gegenstand (Lederkissen oder ein in Leder eingebundenes Buch) rhythmisch in Richtung Erdmittelpunkt handverschüttelt oder in Milchzucker verrieben.

Das wäre der praktische Vorgang.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Hi Onkel Heinz,
Zitat von: Onkel Heinz am 11. Juli 2012, 12:58:16
Hi allerseits!

Das Thema ist natürlich durch und gegessen, aber eine Sache beschäft mich:

Gibt es eigentlich (ich hab nirgends dazu was gefunden) eine Erklärung der Homöopathen dazu, wie ein homöopathisches Mittelchen überhaupt auf einer Zuckerkugel wirken soll... das Wasser verdunstet ja und damit wird das postulierte Wassergedächtnis ganz und gar unverständlich.

Die "Information" übertragt sich natürlich beim Verdunsten auf das Zuckerl, ist doch logisch! Ansonsten, wie Binky sagt, irgendein Geschwurbel kann man sich immer aus den Fingern saugen, da es sowieso nicht belegbar ist. Homöopathie und Logik - zwei Welten begegnen sich ...

Gerüchteweise soll es auch Hersteller geben, die gleich die blanken Kügelchen abfüllen, die werden wohl so ähnlich denken, wie in Deiner Frage ;D

Conina

Die Glaubuli haben ein feinstoffliches Selektivgedächtnis für die gewünschte Urtinktur, welches genauso gut funktioniert, wie das des Wassers.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Onkel Heinz

Naja, der ganze Hokuspokus mit Leder und Erdmittelpunkt war ja klar...

Aber eine Erklärung wie das nun mit dem Wasser ist, das ja dann auf der Kugel nicht mehr da ist, habe ich von "denen" noch nirgends gelesen.

Man kann ja auch nichts erklären, das es nicht gibt. Mich wundert nur, dass diese Frage noch nicht (soweit ich weiß) aufgetaucht ist.

Apropos "feinstofflich"... ist das nicht krebserregend?

Binky

Zitat von: Onkel Heinz am 11. Juli 2012, 13:24:01
Apropos "feinstofflich"... ist das nicht krebserregend?

Nein, das war doch feunstaublich...äh, feinstaubig.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Onkel Heinz am 11. Juli 2012, 13:24:01
Naja, der ganze Hokuspokus mit Leder und Erdmittelpunkt war ja klar...

Aber eine Erklärung wie das nun mit dem Wasser ist, das ja dann auf der Kugel nicht mehr da ist, habe ich von "denen" noch nirgends gelesen.

Man kann ja auch nichts erklären, das es nicht gibt. Mich wundert nur, dass diese Frage noch nicht (soweit ich weiß) aufgetaucht ist.

Vielleicht wagst Du Dich mal in ein Homöopathenforum und stellst die Frage dort?  ;D

Zitat
Apropos "feinstofflich"... ist das nicht krebserregend?

Ein interessanter Gedanke ...

Onkel Heinz

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 11. Juli 2012, 13:28:18

Vielleicht wagst Du Dich mal in ein Homöopathenforum und stellst die Frage dort?  ;D

Bin gerade dabei...

Binky

Zitat von: Onkel Heinz am 11. Juli 2012, 13:29:38
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 11. Juli 2012, 13:28:18

Vielleicht wagst Du Dich mal in ein Homöopathenforum und stellst die Frage dort?  ;D

Bin gerade dabei...

Bitte eins, wo man mitlesen kann. ^^

Conina

Die Frage gab´s schon mal, im ZDF-Forum nach der Wunderheiler-Sendung vom Bublath, glaube ich.
Das ist auch lustig:

http://www.homeda.de/HOMEDA_SACCHARUM_RAFFINATUM_C30.3144.0.html


ZitatHOMEDA SACCHARUM RAFFINATUM C30

homöopathisch aufbereitete Substanz:
Zucker, weiss, raffiniert
   

Darreichungsform:
   

Globuli1

Packungsgröße:
   

10 g

PZN
   

3425042

1Streukügelchen aus Saccharose Größe 3

Homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation.

Bei während der Anwendung des Arzneimittels fortlaufenden Krankheitssymptomen medizinischen Rat einholen.

Risiken und Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Onkel Heinz

Zitat von: Conina am 11. Juli 2012, 13:42:05
Die Frage gab´s schon mal, im ZDF-Forum nach der Wunderheiler-Sendung vom Bublath, glaube ich.


hast du zufällig einen Link dazu?

Conina

Zitat von: Onkel Heinz am 11. Juli 2012, 13:47:17
Zitat von: Conina am 11. Juli 2012, 13:42:05
Die Frage gab´s schon mal, im ZDF-Forum nach der Wunderheiler-Sendung vom Bublath, glaube ich.


hast du zufällig einen Link dazu?

Nix gefunden, aber was Ähnliches:

ZitatSpannend finde ich die nachträglich auf olle Hahnemanns Dogmatik aufgesetzte Wasserabbild-Theorie. Wer das vorträgt hat offensichtlich keine Ahnung von der molekularen Chemie und Physik von Wasser. Da gibt es tatsächlich (Teil-)Abbilder der gelösten Substanzen nur sind die so kurzlebig (im Femtosekunden-Bereich), dass auch nicht ein ein einziges wirksam sein kann, wenn der Patient die Tropfen nimmt. Und wie geht das eigentlich bei Verdünnung mit Lactose (in diesen Globuli).
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1123665278/10#10

ZitatWären die Cluster stabil, dann müsste das Wasser vor der Verwendung gereinigt werden, denn sonst enthielte es noch alte Informationen. Falls sie nicht stabil wären, würde eine homöopathische Arznei schnell unwirksam werden. Was mit diesen spekulativen Speicherclustern nach der Einnahme durch den Patienten geschähe, bliebe dann aber der reinen Phantasie überlassen. Der Clusteransatz kann jedenfalls die Wirkung homöopathischer Mittel in ungelöster Form (Globuli) nicht erklären und bleibt als generelle Erklärung unzureichend. Wer eine Wirksamkeit potenzierter homöopathischer Präparate annimmt, akzeptiert damit implizit, dass das naturwissenschaftliche Weltbild, wie es in den Schulen vermittelt wird, falsch oder grob unvollständig ist.

http://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/556211/11/

Die Frage ist ja auch total naheliegend und man sollte sie öfter stellen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Onkel Heinz

Na, wer sagt´s denn...

ZitatInformationsübertragung auf Globuli Bioenergetisch orientierte Ärzte und Heilpraktiker verwenden unter Anderem ,,leere" Informationsträger, wie z.B. Globuli um das Schwingungsmuster des gewünschten Mittels zu übertragen. Entsprechend seinem Krankheitsbild sendet der Klient/Patient elektromagnetische Schwingungen und damit Potentialwirbel aus, die mit dem passenden Homöopathika in Resonanz sind. Es entsteht eine resonante Wechselwirkung in Bezug zum getesteten homöopathischen Mittel, die entweder mit der Einhandrute/Tensor oder mit kinesiologischen Methoden testbar sind.
Das gewählte oder getestete Mittel wird dann auf Globulis übertragen und dem Patienten/Klienten mit nach Hause gegeben. Die Herstellung von informierten Globuli kann unter anderem auch über den Cell Communciator nach dem radionischen Prinzip erfolgen. Die Schwingungsfelder von ausgetesteten Essenzen oder Homöopathika werden mit Hilfe des Informationstransfers auf die jeweilige Substanz im Einleitbecher übertragen. Nach diesem Vorgang kann die Informationsaufnahme der Globuli geprüft werden. Nach naturwissenschaftlichen Kriterien der Schulmedizin kann diese Arbeit lediglich zu Placebo-Wirkungen auf Gesundheit oder Wohlbefinden der Anwender führen.
Doch wer sich mit bioenergetischen Methoden beschäftigt, also mit ,,Informationsmedizin", der weiß um die Vielfalt der dabei auftretenden Phänomene.

http://www.medex.at/index.php?id=54&no_cache=1&tx_ttnews[cat]=15&tx_ttnews[tt_news]=110&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=1225c594c4&PHPSESSID=13f3da1e60d3659f66dc41bdc75dd578

Einleitbecher is nich schlecht!

Wiesodenn1

Das Wasser verdunstet aber die Information nicht. Die wird erst bei 1257 Grad Celsius gasförmig.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."