Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

celsus

SZ über Tchibos jüngste Schwurbelanfälle:

ZitatSie sollen Körper und Seele heilen und dem Menschen alles, was so aus der Bahn geraten ist, wieder zurechtrücken. Das ist zwar Humbug, oder wie es korrekt heißt: weder wissenschaftlich nachweisbar noch medizinisch anerkannt. Aber ein gutes Geschäft ist's allemal.

Bei Tchibo gab es diese Woche "Energetisierungssteine" zu kaufen, Quarze eben, um "Edelsteinwasser" herzustellen. Weil bei derlei Geschwurbel über ausgedachte Energieströme jeder Physiker die Faust in der Tasche ballt (und falsche Heilungsversprechen sogar gefährlich werden können), gibt es Vorschriften, wie solche Produkte beworben werden dürfen. Grundsätzlich soll man nichts versprechen, was man nicht halten kann.

Bei Tchibo kündigte man also zunächst an, die "heilende Wirkung von Edelsteinen" sei "seit Jahrhunderten bekannt" - wollte man die Steine im Online-Shop kaufen, stand da: "Wasser energetisieren und beleben sind Vorgehensweisen, die uns immer wieder im Zusammenhang mit der Qualitätsverbesserung von Trinkwasser begegnen." Dass es tatsächlich keinen nachweisbaren Unterschied macht, drei solcher Steine ins Glas plumpsen zu lassen (außer, dass dann weniger Wasser als vorher hineinpasst), darüber erfährt der Kunde nichts.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zwischen-den-zahlen-sagenhaft-1.4581764

Dennoch:
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


celsus

Margarete Stokowski schreibt über Homöopathie:

ZitatStaatlich gefördertes magisches Denken

Natürlich dürfen Menschen versuchen, ihre Leiden mit Globuli zu lindern, obwohl die nicht besser wirken als Placebos - klar ist aber auch: Sie helfen damit vor allem denen, die an homöopathischen Mitteln verdienen.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/homoeopathie-staatlich-gefoerdertes-magisches-denken-a-1286056.html

ZitatProblematisch wird es, wenn magisches Denken nicht nur Privatsache ist, sondern staatlich unterstützt wird, und solange es für gesetzliche Krankenkassen kein Erstattungsverbot homöopathischer Mittel gibt, ist das der Fall. Problematisch wird es außerdem, wenn Leute ihre Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen nur mit Globuli versorgen, weil sie glauben, dass sie ihnen damit etwas Gutes tun.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

https://www.sueddeutsche.de/bildung/100-jahre-waldorfschule-erfahrung-kritik-1.4588339

Ich habe mich schon immer gefragt, wie das genau funktioniert bei den Waldis. Hier eine ganz gute Erklärung:
ZitatDas trifft auch auf die pädagogische Qualifikation der Lehrerschaft insgesamt zu: Etwa die Hälfte der Kollegen, die mir an Waldorfschulen begegneten, hatte weder ein Studium absolviert noch sonst einen staatlich anerkannten Abschluss.
[...]
Es gibt an der Waldorfschule eine informelle Hierarchie, und diejenigen, die besonders anthroposophisch überzeugt sind, geben den Ton an. Das sind die ungeschriebenen Regeln - und das miese Gehalt begünstigt das: Entweder jemand ist von der Sache überzeugt, oder er braucht den Job so dringend, dass er kaum gehen oder kündigen kann. Aber es gibt immer ein paar Leute, die wie ich innerlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sich nur denken: Ach, du meine Güte! Aber die bleiben meistens still. Meist gehen sie irgendwann. Auch ich habe nichts gesagt, ich war ja neu und immerhin bauen die Kollegen ihre ganze Lehreridentität auf solchen Vorstellungen auf. Viele mochte ich ja menschlich.

Scipio 2.0

Dieser Artikel der Taz, der sich mit dem Wahlerfolg der AfD bei der Jugend beschäftigt, hat etwas verstörendes an sich:

https://taz.de/AfD-Erfolg-unter-jungen-Waehlerinnen/!5625451/

Besonders der folgende Teil:

ZitatDas zeigt sich unter anderem bei Benjamin P. Der Dresdner ist 23 Jahre alt, studiert Informatik und arbeitet mit Patenten. Er stammt aus Potsdam. Wie seine ganze Familie, unter ihnen eine Ex-SED-Funktionärin, habe auch er die AfD gewählt. Vor dem Gespräch mit der taz fragt er nach der Staatsbürgerschaft der Autorin, ,,um anzutasten", wie er später sagt. Auch er sieht die Partei nicht als rechts an, sondern als eine ,,Partei der Mitte".

,,Der letzte souveräne Teil Deutschlands"

Belbo

Zitat von: Scipio 2.0 am 14. September 2019, 16:05:23
Dieser Artikel der Taz, der sich mit dem Wahlerfolg der AfD bei der Jugend beschäftigt, hat etwas verstörendes an sich:

https://taz.de/AfD-Erfolg-unter-jungen-Waehlerinnen/!5625451/

Besonders der folgende Teil:

ZitatDas zeigt sich unter anderem bei Benjamin P. Der Dresdner ist 23 Jahre alt, studiert Informatik und arbeitet mit Patenten. Er stammt aus Potsdam. Wie seine ganze Familie, unter ihnen eine Ex-SED-Funktionärin, habe auch er die AfD gewählt. Vor dem Gespräch mit der taz fragt er nach der Staatsbürgerschaft der Autorin, ,,um anzutasten", wie er später sagt. Auch er sieht die Partei nicht als rechts an, sondern als eine ,,Partei der Mitte".

,,Der letzte souveräne Teil Deutschlands"


..................*grusel*, wenn mir das noch einer vor zehn Jahren erzählt hätte......

celsus

ZitatAuch er sieht die Partei nicht als rechts an, sondern als eine ,,Partei der Mitte".

Das zeigt doch, dass die Leute völlig das Gefühl dafür verloren haben, was "Mitte" bedeutet. Das ist ein extrem breiter Werteverfall, wenn jemand Hass, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit für gemäßigte, "normale" Positionen hält. Ich habe da überhaupt keine Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zeit wieder normalisieren lässt. Das wird Generationen dauern oder in einer Katastrophe enden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Zitat von: celsus am 14. September 2019, 17:00:52
ZitatAuch er sieht die Partei nicht als rechts an, sondern als eine ,,Partei der Mitte".

Das zeigt doch, dass die Leute völlig das Gefühl dafür verloren haben, was "Mitte" bedeutet. Das ist ein extrem breiter Werteverfall, wenn jemand Hass, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit für gemäßigte, "normale" Positionen hält. Ich habe da überhaupt keine Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zeit wieder normalisieren lässt. Das wird Generationen dauern oder in einer Katastrophe enden.

Als hätte es psiram nie gegeben....... ich bin auch fassungslos. Bei allem Gemaule an den 68ern, da konnte man sich zumindest noch sicher sein, dass der Grossteil irgendwann mal in der  mehr oder weniger aufgeklärten Mitte landet.

Scipio 2.0


Nogro

ZitatAuch er sieht die Partei nicht als rechts an, sondern als eine ,,Partei der Mitte".
Stimmt doch, die Linken wollen Sozialismus, die Rechten denken national...also der Mittelweg:
Nationalsozialismus
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Forschung auf dem Weg zur Privatrealität:

Zitat ,,Es gibt keinen privilegierten und von allen geteilten Zugang zur Wahrheit. Stattdessen hat jede Forscherin und jeder Forscher es mit mehreren Wirklichkeiten zu tun, die auch einander widersprechen können."  Die zentrale Aufgabe eins Forschers sei nicht der Versuch, der Wirklichkeit eine Wahrheit abzuringen, die von seiner subjektiven Erfahrung möglichst unabhängig ist. Im Gegenteil: erst ,,in der Interaktion zwischen den Welten des Forschers und der Erforschten spielt sich der auf Kooperation aufbauende Forschungsprozess ab". Das Resultat sei stets ein sogenannter ,,Standpunkt-Text", der Strukturen der Unterdrückung aufzeige. Das verleihe jeder Forschung einen politischen Charakter. Vor allem die Unterdrückten sollen ihre ,,Rahmungen der Wirklichkeit" artikulieren.

https://www.salonkolumnisten.com/akademische-esoterik/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Hab den Artikel auch gelesen und kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Gegen eine gesunde Portion Dekonstruktivismus ist überhaupt nix einzuwenden, insbesondere in den Geisteswissenschaften ist der Weg von der Theorie zum Dogma sehr kurz, glatt und abschüssig. Allerdings ist es gerade die Aufgabe von Wissenschaft, diesen Weg zu erkennen und zu vermeiden. Damit tun sich etliche Protagonist/innen schwer. Es ist eine Sache, deskriptiv auf die "Verbrechen" des "alten, weißen Mannes" hinzuweisen. Eine ganz andere Sache ist es, alles damit krampfhaft aus der heutigen Perspektive zu verknüpfen... und zu versuchen, damit singuläre Erklärungsmuster zu etablieren. Insbesondere bei der Kolonialismus/Postkolonialismusdebatte merkt man das: Lokale Faktoren, welche die Kolonialisierung erst ermöglicht oder zumindest begünstigt haben, werden kleingeredet, genauso wie die Verantwortung postkolonialer Herrschaft für die derzeitigen Probleme in Afrika. Selbst da wird lieber die Schuld beim weißen Mann gesucht, anstatt das Verhalten lokaler Eliten zu beleuchten. Meiner bescheidenen Meinung nach verschlimmert bzw. verhärtet diese Betrachtung die Verhältnisse, aber löst keine Probleme.

celsus

Psi-Tests in Würzburg laufen gerade.

Ein erwachsener Mensch versucht mit einem Wackelstab einen Apfel zu finden, der mit Pflanzenschutzmittel behandelt wurde.

Live-Ticker: https://twitter.com/skeptiker_de
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: celsus am 16. September 2019, 13:21:39
Psi-Tests in Würzburg laufen gerade.

Ein erwachsener Mensch versucht mit einem Wackelstab einen Apfel zu finden, der mit Pflanzenschutzmittel behandelt wurde.

Live-Ticker: https://twitter.com/skeptiker_de

Leider wieder keine wissenschaftliche Sensation:

Zitat# #PsiTests Tag 1: Kandidat Emil Siebke (l.) hat in 13 Versuchsdurchgängen keinen einzigen Treffer.
Versuchsleiter Rainer Wolf (r.):  Für das Ergebnis hätte man auch würfeln können
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.