Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Groucho

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/nach_pegida_wer_kennt_beggia


ZitatNach PEGIDA: Wer kennt BEGGIA?

Von Hans-Joerg Jacobsen

Während sich allenthalben über die PEGIDA-Bewegung gestritten wird und sich Gegenbewegungen entwickeln, hat sich seit Jahren klammheimlich ein neues Bündnis gegründet, die BEGGIA. ,,BEGGIA" steht für ,,Bornierte Europäer gegen Gentechnik im Abendland". Die Parallelen sind frappierend: Auch hier werden diffuse Ängste ausgenutzt, um populistische Politik zu machen. So behauptet die neue Galionsfigur von BEGGIA, die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ,,Die grüne Gentechnik hat sich als Holzweg erwiesen".

[...]

ZitatProf. Dr. Hans-Jörg Jacobsen war bis zum Oktober 2014 Leiter der Abteilung Pflanzenbiotechnologie am Institut für Pflanzengenetik der Leibniz Universität Hannover und hat seine Arbeiten mittlerweile nach Nordamerika verlagert.

Robert

Eine interessante Analyse, warum Pegia sich ausgerechnet in Dresden breitmacht, findet man hier:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wann_reden_wir_ueber_die_ostdeutsche_gesellschaftskrise

ZitatStatt der Gefahr des Islamismus sehen sich Sachsen und andere Ostbundesländer nämlich ganz anderen Bedrohungen ausgesetzt: geringen Erwerbsquoten, hoher Arbeitslosigkeit, der Abwanderung der Jungen und Qualifizierten, der Überalterung der Gesellschaft und der Hoffnungslosigkeit ganzer Bevölkerungsgruppen, die nie richtig im wiedervereinigten Deutschland ankamen. Zum Beispiel im sächsischen Hoyerswerda manifestieren sich all diese Phänomene. Mit über 70.000 Einwohnern einst eine kinderreiche und die jüngste Stadt der DDR, zählt der für rassisch motivierte Ausschreitungen bekannt gewordene Ort heute nur noch knapp 34.000 Einwohner.

Nach einem massiven Bevölkerungsschwund sind in Ostdeutschland die prekären und traditionellen Milieus im innerdeutschen Vergleich überrepräsentiert. Die einen zeichnen sich durch starke Ressentiments und Zukunftsängste aus und suchen nach Orientierung und Teilhabe, während die anderen, sicherheits- und ordnungsliebend, versuchen, fest in ihrer kleinbürgerlichen Welt der DDR zu verharren. Beide projizieren die Wut über ihre Situation und ihre Ängste auf ,,das System" und Fremde und sehen durch die mögliche Zuwanderung einerseits ihre Zukunft und andererseits ihr gewohntes Umfeld, ihre Sicherheit und die öffentliche Ordnung bedroht. Dabei gibt es in den neuen Bundesländern bisher keine signifikant hohe Immigration und keinen Islamismus. Sachsen fällt eher auf durch 1.635 rechtsextremistische Straftaten (2013), 13 Todesopfer rechter Gewalt seit 1991 und einige NO-GO-Areas in Plattenbauvierteln und ländlichen Regionen, in die sich Ortsfremde lieber nicht verirren sollten.

Ich finde, es trifft es ganz gut.

Patches O Houlihan

ZitatStatt der Gefahr des Islamismus sehen sich Sachsen und andere Ostbundesländer nämlich ganz anderen Bedrohungen ausgesetzt: geringen Erwerbsquoten, hoher Arbeitslosigkeit, der Abwanderung der Jungen und Qualifizierten, der Überalterung der Gesellschaft und der Hoffnungslosigkeit ganzer Bevölkerungsgruppen, die nie richtig im wiedervereinigten Deutschland ankamen. Zum Beispiel im sächsischen Hoyerswerda manifestieren sich all diese Phänomene. Mit über 70.000 Einwohnern einst eine kinderreiche und die jüngste Stadt der DDR, zählt der für rassisch motivierte Ausschreitungen bekannt gewordene Ort heute nur noch knapp 34.000 Einwohner.
blühende Landschaften brauchen Platz und werden traditionell von älteren Mitbürgern geschätzt, die auch mal Tauben füttern gehen, nach dem Mittagschläfchen

Volvox

Ich denke, dieser Jahresrückblick, der besonderen Art, dürfte hier ganz gut hinpassen:
Zitat"Wir sind eine Multi-Fruchtgesellschaft"
Kennen auch Sie Leute, die Gemüse essen? Sieben Millionen Menschen ernähren sich inzwischen ohne Fleisch. Damit leben in Deutschland genauso viele Vegetarier wie Ausländer. Im satirischen Jahresrückblick fragen wir: Droht uns die Überfruchtung? Dazu ein Zwischenruf von Anton Hofreiter.
http://www.deutschlandradiokultur.de/satirischer-jahresrueckblick-wir-sind-eine-multi.976.de.html?dram:article_id=307358

Patches O Houlihan

Und von Frau Bundeskanzler höre ich kein: "Die Fruchtgesellschaft gehört auch zu Deutschland."
Auch ein Herr Bundespräsident-Grüßonkel sagt dergleichen nicht.


Ist das ein Hinweis, dass diese vielleicht nicht dazugehören? Vielleicht muss man die politische Richtung von pegida mal etwas nachjustieren? Die gegenwärtige Ausrichtung der pegida und, dass dieser Zustand nichteinmal thematisiert wird, ja sogar solche Leute bei der pegida mitmachen, ist doch reichlich auffällig.

Und wenn man sich anschaut, was da alles an Pharma-Chemie-Medikamenten-Gifte durch Verfütterung an das Lebendviel ins Fleisch gemischt werden, dann kann man schon von einer Verschwörung reden. Könnte man, wenn die Verschwörung nicht darin bestünde, dass das eben nicht thematisiert wird, stillschweigend zum Tabu-Thema gemacht wird und man eben nicht darüber reden kann, ohne sich lächerlich zu machen. Perfide Meinungsmache dieser LügenpresseTM Unwort des Jahres 2014.
Aber stattdessen werden irgendwelche Bevölkerungsgruppen, die nicht zur vegetarisch-veganen Akademiker-Elite gehören, zum Sündenbock gemacht - nur weil deren Hochdeutsch nicht so gut ist und die eher im Dialekt reden.
Diese zur Unterschicht gestempelten Bevölkerungsgruppen leben doch überwiegend traditionell, verwenden bei der Kindererziehung auch mal die Hand, wie das hier eben tradition ist, essen Fleisch, tragen gerne Wollkleidung... und ihre Jugend wird genauso von dieser deutsch-amerikanischen Medien- und Unterhaltungsindustrie verdorben, wie die anderer deutscher Bevölkerungsgruppen auch. Daran erkennt man übrigens auch das Deutschland kein souveräner Staat ist, wir eben nur ein Grundgesetz und keine Verfassung haben und unter Besatzungsstatut stehen.
Ansonsten werden unsere jungen Männer und Frauen irgendwo nach Afghanistan zum Sterben geschickt, damit unsere Bonzen die fette Kohle machen können, und dahinter stehen diese vegetarisch-veganen Eliten, in Berlin gibt es sogar vegane SM-Peitschen...

Groucho

Zitat von: Patches O Houlihan am 17. Januar 2015, 12:17:20
Ist das ein Hinweis, dass diese vielleicht nicht dazugehören?

Ich stelle mir gerade vor, was in den Köpfen meiner Kinder vorgehen würde, sollte ich ihnen öfters Sätze sagen wie "Ihr gehört übrigens zur Familie. Wirklich."

Robert

Zitat von: Groucho am 17. Januar 2015, 13:16:11
Zitat von: Patches O Houlihan am 17. Januar 2015, 12:17:20
Ist das ein Hinweis, dass diese vielleicht nicht dazugehören?

Ich stelle mir gerade vor, was in den Köpfen meiner Kinder vorgehen würde, sollte ich ihnen öfters Sätze sagen wie "Ihr gehört übrigens zur Familie. Wirklich."

Vllt. werden sie ihre Pläne, von daheim auszuziehen, recht schnell in die Tat umsetzen. Aber pass auf, Du solltest rechtzeitig eine entsprechende Verfügung aufsetzen, im Falle dass Du später mal (nicht) in eine Pflegeeinrichtung willst.   ;D

kosh

Zitat von: Patches O Houlihan am 17. Januar 2015, 12:17:20
... Daran erkennt man übrigens auch das Deutschland kein souveräner Staat ist, wir eben nur ein Grundgesetz und keine Verfassung haben und unter Besatzungsstatut stehen.
...

Du hast SOOOO Recht. Deswegen war Schröder ja auch gezwungen, Bush Scheiss Irak Krieg mitzumachen.

Verdammte Besatzer
!

Patches O Houlihan

veganen SM-Peitschen sind ein Symbol für unser Sklavenfleisch-System und die Massentierhaltung dieses Mannschwein-Patriachats. Es werden sogar lebenslange Feministinnen mit Steuern und Abgaben ausgeraubt und deren Steuervermeidungsversuche kriminalisiert... verdammte Sexisten-Besatzer...

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Conina

Der Bund der Freien Waldorfschulen warnt seine Schulen vor den Reichsbürgern: Esoterik und Rechtsradikalismus gingen bei der Gruppe "Hand in Hand", heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einer Broschüre, die im Unterricht verwendet werden soll.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/reichsbuerger-waldorfschulen-fuerchten-unterwanderung-durch-rechte-a-1014740.html


Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Patches O Houlihan

jetzt müssen die Reichsbürger nur noch lernen die rassistischen Zitate von R.Steiner aufzusagen. dann wird es lustig.

uran


Typee

Zitat von: Conina am 24. Januar 2015, 14:04:51
Der Bund der Freien Waldorfschulen warnt seine Schulen vor den Reichsbürgern: Esoterik und Rechtsradikalismus gingen bei der Gruppe "Hand in Hand", heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einer Broschüre, die im Unterricht verwendet werden soll.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/reichsbuerger-waldorfschulen-fuerchten-unterwanderung-durch-rechte-a-1014740.html

Esoterik und Rechtsradikalismus gingen bei der Gruppe "Hand in Hand" - was für ein entlarvender Satz! Man fürchtet die Infektion mit dem Rechtsradikalismus, weil man auf der esoterischen Schiene schon gemeinsam fährt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Panicpatzer

Sicherlich kennen die meisten von Euch GWUP:

Ich möchte Euch vor allem auf folgendes Projekt aufmerksam machen:

http://blog.gwup.net/2014/12/14/guerilla-skeptizismus-auf-wikipedia-jetzt-als-video-von-der-skepkon-2014/

Hier geht es vor allem um aktive Mitgestaltung von Wikipedia-Artikeln. Z.B. Aufklärung über Pseudowissenschaften usw.

Was haltet Ihr davon? Ich finde die Idee sehr gut.