Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Warum die Suche nach den NSU-Nazis so lange gedauert hat ...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 14. Juni 2012, 12:44:00

« vorheriges - nächstes »

celsus

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/polizei-suchte-mit-geisterbeschwoerer-nach-den-nsu-moerdern-a-838795.html

Polizei suchte mit Geisterbeschwörer nach NSU-Mördern

ZitatEin iranischer "Metaphysiker" bot den hanseatischen Beamten im Januar 2008 an, über ein "Medium" Kontakt zu dem sieben Jahre zuvor ermordeten Gemüsehändler Süleyman T. aufzunehmen. Die Verantwortlichen der "Soko 061" willigten den Akten zufolge ein. Im April 2008 teilte der Iraner ihnen die angeblichen Ergebnisse seiner metaphysischen "Befragung" des Mordopfers mit, woraufhin die Beamten einen entsprechenden Vermerk anlegten.

ZitatHeute weiß man in Hamburg, dass die Angaben des Iraners wenig mit den tatsächlichen Hintergründen der Taten zu tun hatten. Damals aber schienen die Informationen aus dem Jenseits den Hamburger Beamten offenbar immerhin so interessant, dass sie sie mit ihrem internen Informationssystem abgleichen ließen.

ZitatSie habe ihn als "Giganten unter den Metaphysikern" bezeichnet und auf den "inoffiziellen Bekanntheitsgrad im Iran" hingewiesen, heißt es in einem Vermerk. Der iranische Freund sehe die Möglichkeit, die Hamburger Polizei bei ihren Ermittlungen "entscheidend" weiter zu bringen, habe die Unternehmensberaterin gesagt.

Zitat"Der Rechtsextremismus-Spur ist man in Hamburg nicht nachgegangen, dafür hat man Informationen aus Geisterbeschwörungen genutzt", kritisiert der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses Sebastian Edathy (SPD).

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Omikronn

ZitatEin iranischer "Metaphysiker" bot den hanseatischen Beamten im Januar 2008 an, über ein "Medium" Kontakt zu dem sieben Jahre zuvor ermordeten Gemüsehändler Süleyman T. aufzunehmen. Die Verantwortlichen der "Soko 061" willigten den Akten zufolge ein. Im April 2008 teilte der Iraner ihnen die angeblichen Ergebnisse seiner metaphysischen "Befragung" des Mordopfers mit, woraufhin die Beamten einen entsprechenden Vermerk anlegten.
Ich frage mich gerade ob die Polizisten so unter Druck standen den Fall zu lösen dass sie die Hellseherei einfach in betracht gezogen haben, oder ob das nicht eine Art Berufskrankheit ist. So eine verquickung von Metaphysik und Polizeiarbeit lese ich nicht zum ersten mal... Ausgehend vom IT-Bereich her, ist meine Erfahrung die, dass es diverse "Branchenesoterik" gibt, auf die jeweils Personen einer ganz bestimmten Berufsgruppe darauf ansprechen. z.B. Programmierer und der Glauben daran was KI alles leisten kann, oder auch der glaube daran dass irgendwann einmal Übersetzungssoftware vernünftig funktionieren kann.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

celsus

Zitat von: Omikronn am 14. Juni 2012, 13:07:06Programmierer und der Glauben daran was KI alles leisten kann, oder auch der glaube daran dass irgendwann einmal Übersetzungssoftware vernünftig funktionieren kann.

Echt? Hast du den Eindruck? Bei den Kollegen meines Alters (Ü40) sehe ich da eher große Skeptik, was das betrifft.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Omikronn

Ja, den habe ich. Allerdings ist das durchschnittsalter in meiner Umgebung tiefer (ca. 25 - 30), das könnte der entscheidende Faktor sein.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Bloedmann

"Sag wie hälst Du's mit der cloud?" - Geht in meiner Umgebung auch als Altersfrage durch.

Zitat von: celsus am 14. Juni 2012, 12:44:00
Polizei suchte mit Geisterbeschwörer nach NSU-Mördern

Oh man. Das tut weh.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Alex

Hab grad den Spiegelbericht gelesen. Alle Angaben dieses Geisterbeschwörers waren falsch - tolle Leistung!

71hAhmed

Zitat von: Alex am 14. Juni 2012, 16:40:09
Hab grad den Spiegelbericht gelesen. Alle Angaben dieses Geisterbeschwörers waren falsch - tolle Leistung!
Wieso? Die Standardleistung der "Berufsgruppe" wurde erreicht; daß das nicht dem entspricht, was der Kunde erwartet, steht auf einem anderen Blatt.