Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Piraten und Gentechnik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 11. April 2012, 13:45:53

« vorheriges - nächstes »

Chris224

ZitatOk. Also alle Landwirte müssen aus Angst vor Horrorprozessen Saatgut von Monsanto kaufen. Weil, wenn sie es nicht tun, dann, äh, ja was ist dann? Dann kommt die CIA und schmeißt ihnen einen Steckling mit mindestens einem Gen auf den Acker und dann werden sie zum Tode verurteilt?

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8467.msg98855#msg98855#ixzz1w2UBCf7U

Die Landwirte sind bereits jetzt schon freiwillig (da hochgezüchtete Sorten mit hoher Leistung) zu einem großen Teil von den Saatgutfirmen abhängig, da es nicht funktionieren würde, wenn sie die auf dem Markt befindlichen Hochleistungssorten im nächsten Jahr aus ihrer Ernte für die neue Aussaat verwendeten, da diese dabei regenerieren.

Da wird weder Monsanto, noch die Gentechnik, noch der CIA, noch sonst jemand irgendwas dran ändern, es sei denn, die Landwirte wären bereit und wirtschaflich dazu in der Lage, auf ältere, schwächere Sorten zurückzugreifen und damit enorme Ernteeinbußen in Kauf zu nehmen, ich glaube nicht, dass irgendein Landwirt dazu bereit wäre.

ZitatGenzeugs, ja, das ist das Zeugs, wie das Leben so funktioniert. Musmer ja nix von wissen, das Zeugs funktioniert.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8467.new#new#ixzz1w2XHo2hD

Vielleicht sollt èr das bei sich ja mal "ausbauen" lassen, wenn er das Gezeugs für so gefährlich hält, mal schauen, danach wird er sich wahrscheinlich drüber wundern, dass danach sein biologisches Maschinchen nicht mehr so richtig rundläuft.

Künstler

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, da wurde gesagt, dass in (ich glaube es war in einem Land in) Südamerika 85 % des gentechnisch veränderten Saatgutes staatlicherseits von staatlichen Instituten an Universitäten bereitgestellt wird und die Landwirte und der Staat dadurch profitieren (die Landwirte haben ein besseres Einkommen und der Staat bekommt das Hungerproblem in den Griff). Die restlichen 15 % würden zum Großteil von Monsanto geliefert.

Leider kann ich mich nicht erinnern, wo ich das gesehen habe, es könnte arte gewesen sein, die ja auch schon mal sehr kritisch über Monsanto berichtet haben.

Conina

Arte ist bei dem Thema eine total beschissene Quelle.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Künstler

Das mag sein, aber ist es so, dass Monsanto gar nicht so mächtig ist, und dass die universitär begleitete grüne Gentechnik in Entwicklungsländern ganz gut funktioniert.