Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von maguli, 17. Mai 2012, 15:12:02

« vorheriges - nächstes »

HealthySide

Der ist ja genauso dünn, wie die Diskussion hier. Zitat "obwohl für Esowatch keine Fachliteratur zur Methode in Datenbanken auffindbar war (...)" Wenn die Administratoren wirklich KEINEN Artikel gefunden haben, dann haben sie entweder gar nicht erst gesucht, sondern ihren Vorurteilen freien Lauf gelassen, oder es fehlt der medizinische Sachverstand  für eine Recherche. 5 Minuten hätten genügt, um festzustellen, dass diese Aussage zumindest falsch ist.

Daggi

Cellgym?

Ich habe mal bei Medline geguckt:

the following term was not found in PubMed: cellgym.

Google Scholar findet den Begriff nur im Zusammenhang mit einem chirurgischen Verfahren aus dem Jahr 1947 (das kanns wohl nicht sein), und ansonsten nur eine Erwähnung im CV eines schwedischen Physikers mit dem Namen Erik Olof Reimhult.

Zitat:  När naturen gör jobbet: självbyggande sensorer och kanske ett cellgym E. Reimhult. Invited talk presented at Berzeliusdagarna, Stockholm, Sweden (2002).
Cellgym, hajskinn, självbyggande sensorer och en helig lotus E. Reimhult. Talk presented at Vetenskapsfestivalen, Gothenburg, Sweden (2002).


Google translate macht da draus: Wenn die Natur macht den Job: Selbst-Bau-Sensoren und vielleicht ein cellgym E. Reimhult. Eingeladener Vortrag am Tage Berzelius, Stockholm, Schweden (2002) vorgestellt.
Cellgym, Haifischhaut, Selbst-Bau-Sensoren und eine Lotusblume E. Reimhult. Vortrag präsentiert auf der Science Festival, Göteborg, Schweden (2002)


So what?

Binky

Wer die Wirksamkeit von Irgendetwas behauptet, muß dies beweisen, und nicht umgedreht. Also, wo sind klinische Nachweise?

HealthySide

Hä? Hey Daggi, was hat das, was du geschrieben hast mit IHT oder IHHT zu tun? Mir ist klar, dass es zu IHT sehr wenige und eher unzureichende klinische Studien gibt, und das Marketing der einen oder anderen Firma, na ja. Aber Hypoxie wird seit Jahrzehnten gezielt zur Leistungssteigerung eingesetzt, und auch für Hyperoxie gibt es einige interessante Untersuchungen. In keinem Fall sind aber die dämlichen Bemerkungen im oberen Teil der Diskussion angebracht, die zeugen höchstens von völliger Ahnungslosigkeit.

HealthySide

Mir geht es hier auch nicht um einzelnen Firmen, und was die aus einer Therapiemöglichkeit machen, Stichwort Cellgym. Das muss jeder selber wissen, ob er knapp 20 TEUR für so ein Gerät oder ich weiss nicht wieviel für ein paar Stunden ausgibt. Wer über IHT aber mal abseits des Marketings recherchiert, finden schon interessante Sachen.

Wirsing

Zitat von: HealthySide am 28. Mai 2012, 21:41:42
In keinem Fall sind aber die dämlichen Bemerkungen im oberen Teil der Diskussion angebracht, die zeugen höchstens von völliger Ahnungslosigkeit.

Richtig HealthySide, daher versuch bitte, Dich daran auch zu halten.

Zitat
Aber Hypoxie wird seit Jahrzehnten gezielt zur Leistungssteigerung eingesetzt, und auch für Hyperoxie gibt es einige interessante Untersuchungen.

Das mag sein, aber wie in vielen Bereichen ist es nunmal sinnvoll, erstmal zu schauen, was passiert und warum, bevor ich "Wundermittel" anpreise. Es mag interessante Ergebnisse in seriösen Studien geben, aber solche Ergebnisse im Hinblick auf eine etwaige Anwendung zu diskutieren, bevor die Datenlage sowas zulässt ist nicht seriös. Nichts anderes tut übrigens seriöse Wissenschaft. Und genau deshalb dauert auch ein wissenschaftliches Projekt mitunter recht lange.....

Zitat
Mir ist klar, dass es zu IHT sehr wenige und eher unzureichende klinische Studien gibt, und das Marketing der einen oder anderen Firma, na ja.

Das ist gut, denn Du bist Dir der Schwachpunkte der derzeitigen "Ideenlage" durchaus bewußt. Warum Du aber so wehement für Deine Sichtweise einstehst, ist mir wenig begreiflich. Arbeitest Du etwa selbst an solch einem Thema?
Wenn ja, mußt Du vielleicht genau das lernen:
"Zurückhaltung in der Interpretation von Daten üben, ohne Deinen Anspruch auf berechtigte Anerkennung guter Arbeit über Bord zu werfen."

Zitat
Hä? Hey Daggi, was hat das, was du geschrieben hast mit IHT oder IHHT zu tun?

Vergleich mal die "Angebote" unseriöser Firmen, die irgendwas von Sauerstofftherapien faseln, mit dem, was in der aktuellen Forschung wirklich interessant ist......
Du wirst feststellen, daß die Wortwahl bei denen sehr ähnlich ist. Das passiert allerdings nicht zufällig. Unseriöse Anbieter wollen "wissenschaftlich" klingen. Daher benutzen sie eine ähnliche Sprache.
Nur daß diese völlig sinnentstellend benutzt wird (kann halt nur ein Fachmann beurteilen).
Daher magst Du Daggi vielleicht nachsehen, wenn ihr grad ein bischen aneinander vorbei redet.....

Mein Vorschlag wäre daher, daß Du mal eine von Dir ausgewählte Studie hier vorstellst.
Über diese Studie könnten wir dann hier diskutieren und auch diskutieren, in welcher Anwendbarkeit selbige vielleicht irgendwann mal mal münden könnte.


Wirsing

Zitat von: HealthySide am 28. Mai 2012, 21:44:55
Mir geht es hier auch nicht um einzelnen Firmen, und was die aus einer Therapiemöglichkeit machen, Stichwort Cellgym. Das muss jeder selber wissen, ob er knapp 20 TEUR für so ein Gerät oder ich weiss nicht wieviel für ein paar Stunden ausgibt.

Eben nicht HealthySide.
Esowatch mag eben keine "Quackangebote". Insbesondere dann nicht, wenn Menschen betrogen werden oder gar gesundheitlichen Schaden erleiden.
Solltest Du tatsächlich seriös an einem solchen Thema arbeiten, wäre genau das auch nicht in Deinem Interesse.
Denn außer medialer Aufmerksamkeit, welche Du für solide Ergebnisse bekämst, hättest Du auch wenig davon. Das Geld werden die Leute verdienen, die gerne auf Dich verweisen und Produkte verkaufen, welche nicht das halten können, was sie versprechen.....
Allerdings hast Du dann ein Laster mehr..... Du weißt, daß sich jemand auf Deine Ergebnisse beruft und damit Geld verdient, aber Du weißt auch, daß diese Leute unseriös sind und sogar das Leben und die Gesundheit anderer gefährden.
Naja.... Wenn es das war, warum Du Dir ein Studium angetan hast und viele Jahre Deines Lebens in schlecht bezahlte Arbeit investiert hast um Dir dann dauernd sagen zu lassen, daß Du ja keine Ahnung von der Welt hast.......
Schade.
Nimm´s mir nicht übel, aber genau deshalb, weil "Pseudointelektuelle", die auf Kosten der Gesundheit und der Finanzen anderer Menschen sich einen fauen Laberlenz machen, find ich die Plattform "Esowatch" recht gelungen und vielleicht lohnt sich ein Einsatz für die Verbreitung aufklärerischen Gedankentums ja tatsächlich....