Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die blaue Narzisse

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 21. Mai 2013, 19:32:52

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Scheint ein rechtskonservatives bis revisionistisches Jugendmagazin zu sein.

Wikipedia hat dazu   http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Narzisse

Als Leseprobe für Psiram-Themen:

http://www.blauenarzisse.de/index.php/gesichtet/item/3467-neuschwabenland-in-berlin-teil-i

ZitatDie öffentlichen Treffen haben zwei Teile: Nach Physik folgt Medizin

Zwischen erstem und zweitem Referat gibt es immer eine kleine Pause. Man kann Essen bestellen und sich kurz die Beine vertreten, bevor es mit Gesundheit und neuer Medizin weitergeht. In der Runde herrscht die einhellige Meinung: Anders als aus der Schule bekannt, sind die gängigen Infektionstheorien falsch – publizierten Louis Pasteur wie auch Robert Koch ihre Erkenntnisse über Bakterien und Viren doch vor dem Hintergrund des Deutsch-​Französischen Krieges. Es galt auch, aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus, etwa den Briten ihren durch Besetzung des Suezkanals gewonnenen Vorteil für Exporte aus Britisch Indien streitig zu machen, indem man behauptete, sie brächten schlimme Krankheiten von da mit. Virologie stand also im Dienste von Handel und Krieg.

Das und vieles mehr behauptet der von der Schulmedizin verächtlich gemachte Dr. Stefan Lanka, der erst auf die Problematik aufmerksam wurde, weil er einen Virus aus Wasser isoliert hatte, das gar nicht krank macht. Auch Dr. Lanka berichtet in seinen Vorträgen von Zusammenhängen, die wie von einer andern Welt scheinen. Doch er sagt auch immer wieder: ,,Glauben Sie nicht mir, prüfen Sie alles in Büchern und Bibliotheken nach, fragen Sie Ärzte nach dem, was Sie von mir hören!"

http://www.blauenarzisse.de/index.php/gesichtet/item/3470-neuschwabenland-in-berlin-teil-ii

Mir fällt die äußerst unkritische Haltung  zu einigen Psiram-Stammkunden auf (Lanka, Schauberger etc), die allerdings geschickt durch eine süffisant-anekdotische Erzählhaltung getarnt ist.
Zitat
...Im Handbuch für junge Reporter steht unter ,,Naziverdacht": ,,Und führet sie aufs Glatteis." Der Doktrin von den zwei Diktaturen auf deutschem Grund folgend, müssen bei Nazis immer sofort der Holocaust, bei DDR-​Anhängern immer die Mauertoten mit thematisiert werden. Diese Frage gilt dem Reporter auch als Erdungsfrage, denn der ,,Ufoglaube" überträgt sich nicht wie es von der Grippe gelehrt wird.

Im Angesicht von Flugscheiben, die gegen jedes Gesetz aus dem Physikunterricht zu anderen Sternen aufbrechen, dient die Erwähnung der millionenfachen Vernichtung der Juden durch die Deutschen als Kontrollfrage. ,,Antisemit" führt die Negativliste an, steht noch vor Tierquäler und Vergewaltiger. Ist der Ufologe schon so weit abgehoben, daß er auch dieses Gesetz nicht mehr akzeptiert? ,,Wer als erster Auschwitz sagt, hat gewonnen!" sagte vor Jahren schon der bekannte Satiriker Wiglaf Droste und hat bis heute Recht. Hinterfragen ist erlaubt, doch schon für Rotkäppchen galt: ,,Geh' nicht so weit in den Wald hinein und komm' bloß nicht vom rechten Wege ab!" Es gehört eben zum demokratischen Diskurs, sich das Denken nicht selbst zu verbieten.

Fakt jedenfalls ist: Die Neuschwabenländer mögen vieles sein, doch mit Sicherheit weder Nazis noch Antisemiten. Wer das nicht glaubt, dem steht der ,,Rosengarten" offen, um es selbst zu beurteilen.

Wie schätzt ihr das ein?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

"Dr. Axel Stolls innerer Kreis und handfeste Ergebnisse":
Zitathttp://www.blauenarzisse.de/index.php/gesichtet/item/3467-neuschwabenland-in-berlin-teil-i
...Wer beharrlich bleibt, sich nicht abschütteln läßt, erhält zögerlich Information über einen inneren Kreis von Naturwissenschaftler Dr. Stoll, den er auch leitet. In ihm werden tatsächlich Apparate zur Nutzung freier Energie, wie Tesla sie entwarf, gebaut, weiterentwickelt oder ganz andere Ansätze verfolgt, wie sie aus der ganzen Welt auf YouTube zu bestaunen sind. Apparate, deren Wirkungsgrade deutlich über 100 Prozent liegen.

Die Hürden für die Aufnahme in diesen Kreis jedoch sind hoch, denn wie bei Spiderman folgt aus großer Kraft große Verantwortung. So fordert Dr. Stoll neben der Beherrschung des dritten Integrals hohe moralische Integrität von den Teilnehmern dieser Runde...

Au weia... und leider keine Satire:

http://psiram.com/ge/index.php/Axel_Stoll
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo zwei

Hier ein Interessanter Bericht über "Die neue Rechte"; der Chefredakteur "Felix Menzel" der "Blauen Narzisse" ab 4:05 aber Vorsicht  #) -Alarm

http://www.youtube.com/watch?v=hHw3AxqW86U

sweeper

Na ja, der Menzel kommt in dem Videoclip schon fanatisch-dümmlich rüber.
Götz Kubitschek hingegen nicht...

Es scheint aber so zu sein, dass die "Blaue Narzisse" versucht, die Arglosigkeit junger Autoren auszunutzen:

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2010/01/14/wie-eine-neu-rechte-zeitschrift-junge-autoren-linkt_2280

Zitat...Kurze Zeit später besuchte der Redakteur eines anderen Magazins, für das ich schreibe, meine Homepage. Daraufhin bekam ich eine nette E-Mail von ihm, ich solle doch bitte den Link zu dem Artikel in seinem Magazin entfernen, da er gesehen hatte, dass ich auch für die Blaue Narzisse schreibe. Entsetzt hakte ich bei ihm nach und er klärte mich über die fragwürdigen Hintergründe des Heftes auf. Danach drehte sich mir förmlich mein Magen um...

...Natürlich setzte ich mich sofort mit deren Redaktion in Verbindung und verlangte, dass mein Artikel bitte sofort von der Seite genommen werden soll. Nach mehreren Mails weigerte sich diese noch immer meinen Artikel zu löschen, berief sich aber gleichzeitig auf die Meinungs- und Redefreiheit. Alles etwas kontrovers, aber mein Artikel ist heute leider immer noch online. Ich habe zwei Wochen lang jeden Tag eine Mail an meinen Kontakt in der Redaktion oder an das Magazin direkt geschickt, die offenbar alle konsequent ignoriert wurden...

Auch aufschlussreich:
http://wachsam-in-chemnitz.de/rechte-strukturen-in-chemnitz/die-neue-rechte/die-blaue-narzisse/
Zitat...Die Blaue Narzisse konnte in der Vergangenheit mehrfach nicht-rechte KünstlerInnen und Bands für Interviews gewinnen, in denen mit gezielten Fragestellungen versucht wird, gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber ,,neurechten" Positionen zu suggerieren...

...Was Menzel mit seinen Handlungen verfolgt, formulierte er in einem Video zu einer KSA in Chemnitz unmissverständlich: "Wir kämpfen weiterhin für eine Normalität des rechten Denkens"...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Nogro

Da PI (http://de.wikipedia.org/wiki/Politically_Incorrect) auf die Narzisse verlinkt, kann dieses Gewächs natürlich nicht rechtsextrem sein!
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sweeper

Zitat von: Nogro am 22. Mai 2013, 09:34:06
Da PI (http://de.wikipedia.org/wiki/Politically_Incorrect) auf die Narzisse verlinkt, kann dieses Gewächs natürlich nicht rechtsextrem sein!

Sie scheinen - auch laut PI - ein Faible für die Identitäre Bewegung zu haben
Zitat...Götz Kubitschek und Martin Lichtmesz, beide Aktivisten der ,,Konservativ-subversiven Aktion" (ksa), waren im Gespräche mit der Leitung der Génération identitaire in Frankreich und sprach daraufhin Handlungsempfehlungen für die deutsche Bewegung aus.[30] [6] [24] Unterstützt wird die Identitäre Bewegung Deutschland durch die Jugendzeitschrift ,,Blaue Narzisse", die sich durch Aufkleber und Anstecker an der Verbreitung beteiligte.[31]...
http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4re_Bewegung

und gründen grad in Dresden ein entsprechendes Zentrum:

http://www.p i-news.net/2013/04/blaue-narzisse-eroffnet-zentrum-fur-identitat/

(Link wg Leerzeichen inaktiv...)

Dazu auch hier:
http://www.blauenarzisse.de/index.php/anstoss/item/3889-unterstuetzen-sie-das-zentrum-fuer-identitaet

http://nach-dem-gedankenstrich.de/


Eine differenzierte Einschätzung der Identitären :

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/die-identitaeren-und-ihre-inszenierung-8644
Zitat...4. Was tun?

Für das Verständnis und die Kritik der "Identitären" – oder anderer Formationen ähnlicher Art – ist es bedeutsam, sich nicht darauf zu beschränken, personelle Verflechtungen mit organisierten Rechtsextremen oder Parallelen zu offen rechtsextremen Organisation aufzuzeigen, sondern sie für das zu kritisieren, was sie tun und was sie sagen. Es gibt nicht erst mit den "Identitären" autoritäre, rassistische, nationalistische und völkische Strömungen, die nicht in das Schema von NPD und Kameradschaften passen und die antifaschistische und zivilgesellschaftliche Praxis vor die Herausforderung stellt, einen angemessenen Modus der Kritik und Auseinandersetzung zu entwickeln.

Die "Identitären" vertreten eine reaktionäre Vorstellung von Geschichte, Politik und Identität. Eine Entgegnung kann auf eine fortschrittliche, offene Bestimmung dieser Kategorien nicht verzichten...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

general winter

"Die blaue Narzisse" ist mir auch schon untergekommen. Sie firmiert als Förderverein. D.h. man kann Geld, was man denen spendet, steuerlich geltend machen :gruebel.
Im Zweifel für die Freiheit.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sweeper

http://www.blog.blauenarzisse.de/6459/identitaere-werkstatt-in-karben.html

Zitat...Gemeinsame Projekte wurden von allen Anwesenden begrüßt und für gut befunden, darunter: Athenaeum (Online-Blog), Division Antaios (Theoriegruppe und Lesekreis) sowie Identitäre Zukunft (Online-Mediathek). Kritikpunkte, Anregungen und Besserungsvorschläge wurden umfassend besprochen und diskutiert. Am Ende gab es für alle Interessierten die neue IfS-Studie (Warum Deutschland nicht vom Euro profitiert, Wissenschaftliche Reihe – Heft 22) mit auf den Weg.

IfS ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Staatspolitik

Zu Identitären und der Neuen Rechten auch:

http://gamma.noblogs.org/archives/1458
Zitat
...Die Lektüre des Kubitschek-Papiers entzaubert sofort das bekannteste Vorurteil über die Identitären in Deutschland: Mit einer "Graswurzelbewegung" hat all das überhaupt nichts zu tun, hier geht es um exakte Planung. Kubitschek verortet in seinem eigenen Umfeld – maßgeblich ist das besagte IfS in Schnellroda – genügend "Autorität" und "Potential für eine straff geführtes, deutsches 'Projekt Identität'." Jetzt sei es möglich, "die unterschiedlichsten Projekte konservativer, rechter Weltanschauung zu versammeln und als 'Milieu' zu präsentieren." Ziel sei es, das "Feindbild Islam" gemeinsam nicht mehr nur "bloß theoretischer Beschäftigung" zu überlassen...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Landratte

Auf der PI Seite wird als Israelfreundlich firmiert und auch Giordano zitiert. Kann mir nochmal jemand erklären, wie das zusammen geht?

Nogro

Zitat von: Landratte am 22. Mai 2013, 19:10:56
Auf der PI Seite wird als Israelfreundlich firmiert und auch Giordano zitiert. Kann mir nochmal jemand erklären, wie das zusammen geht?
Zitat aus oben erwähntem Wikipedia-Artikel:
ZitatDie vom Zentralrat der Juden in Deutschland herausgegebene Wochenzeitung Jüdische Allgemeine betrachtet Politically Incorrect als rechtsextremes Blog. Nach Auffassung der Zeitung wollen sich die ,,PI-Macher" mit ihrem Bekenntnis zu Israel gegen den Vorwurf des Rechtsextremismus immunisieren und sehen Israel ,,als eine Art Außenposten im Kampf gegen die von ihnen halluzinierte muslimische Weltverschwörung" an.
Gegenüber der Frankfurter Rundschau meinte Dietmar Näher, früherer Betreiber des ehemaligen Watchblogs Politblogger zu PI, die von PI in Abgrenzung zu den klassischen Rechtsextremisten betonte israel- und amerikafreundliche Positionierung halte einer Überprüfung nicht stand: ,,Wer sich mit den PI-Inhalten beschäftigt, entdeckt schnell, dass beides nur Schutzbehauptungen sind. Wie sich seit der Amtsübernahme durch Obama zeigte, war mit ,,pro-amerikanisch" nur ,,pro-Bush" gemeint. Kurz nach Obamas Wahlsieg verschwand die US-Flagge vom Seitenkopf von PI, seitdem hängt PI vor allem jenen Verschwörungstheorien nach, dass Obama nicht in den USA geboren und ein Moslem sei. Die Pro-Israel-Haltung sei tatsächlich nur eine ,,Pro-Siedler-Haltung", die bedeute, dass Palästinenser in Israel nichts verloren hätten.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sweeper

@ Nogro:
Das, und vielleicht auch noch eine eigentümlich verquaste Idee von "Jüdischen Wurzeln der Werte des christlichen Abendlands".

Die evangelischen Kirchen haben ja irgendwann begriffen, was sie unter Hitler mit ihrer indifferenten oder deutlichen antisemitischen Haltung ("Deutsche Christen") angerichtet haben und haben ein öffentliches Schuldbekenntnis formuliert. Eventuell sind manche gerade dadurch gefährdet, israelfreundlich aber/und gleichzeitig islamophob zu denken.
Die Neue Rechte fischt ganz gezielt unter konservativen Christen:

http://www.interkulturellewoche.de/hefteintrag/2013/wer-offen-ist-kann-mehr-erleben/rechtsextreme-einstellungen-machen-vor
Zitat...NEURECHTE MEDIEN BUHLEN AUCH UM CHRISTLICHE LESERINNEN UND LESER
Neurechte Medien haben ein Interesse daran, konservative Christinnen und Christen für sich zu gewinnen, denn Christentum und Kirchen stellen einen wesentlichen Kern der »Mitte der Gesellschaft« dar. Neurechten Zeitungen, Magazinen und Internetseiten wie »Junge Freiheit«, »Blaue Narzisse«, »eigentümlich frei« oder dem rechtspopulistischen islamfeindlichen Weblog »Politically Incorrect« ist gemein, dass sie aktiv um christliche Leser werben. Obwohl diese Medien   sich nicht als christlich, kirchlich oder religiös verstehen und obwohl sie eine teilweise aggressiv antichristliche Leserschaft haben, greifen sie immer wieder  aktuelle kirchliche, besonders gerne konservativ-christliche oder traditionalistische Themen auf. Die Leserwerbung gelingt am einfachsten im Internet: Wenn dort jemand nach Artikeln zu aktuellen kirchlichen Themen sucht und ein entsprechendes Stichwort in eine Suchmaschine eingibt, dann erhält er eine lange Liste von passenden Artikeln. Indem neurechte Internetmagazine auch Artikel zu aktuellen kirchlichen Themen veröffentlichen, kommen Internetnutzerinnen und -nutzer über Suchmaschinen auf diese Seiten. Wenn die kirchlichen Artikel sie ansprechen, werden sie auch andere Artikel lesen und die Seiten regelmäßiger besuchen. Auf diese Weise können neurechte Medien auf kirchliche Internetnutzer Einfluss gewinnen. Nicht immer ist den Betroffenen bewusst, dass sie ein neurechtes  Magazin lesen; manche würden dies womöglich gar nicht wollen. Hier hilft es, sich und andere über die »Neue Rechte«, ihre Medien, ihre Strategien und ihre Ziele
zu informieren.
NEURECHTEN MEDIEN UND POSITIONEN BEGEGNET MAN AUCH AUF CHRISTLICHEN INTERNETSEITEN
Allerdings kann es auch passieren, dass man neurechten Medien und neurechtem Gedankengut in einigen sich christlich nennenden Zeitschriften und Internetseiten begegnet. Im evangelischen Bereich sind es vor allem die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) und die ihr nahe stehenden Medien wie »idea« und »medrum«, die sich positiv auf die »Junge Freiheit« und ähnliche Scharnierorgane* beziehen...

und zu den Autoren von PI gehörte oder gehört auch eine Reformierte Theologin aus der Schweiz.
ZitatChristine Dietrich

Die evangelisch-reformierte Schweizer Pfarrerin Christine Dietrich, PI-Pseudonym Thorin Eisenschild, beendete ihre Mitarbeit nach Darstellung des Blogs bereits nach einem Monat im November 2007 aufgrund ihres Amtes und des öffentlichen Interesses.[53] Nach Informationen der Frankfurter Rundschau ist das aber eine unwahre Schutzbehauptung; Dietrich schreibe weiterhin für das Blog und sei auch bei allen wichtigen Entscheidungen involviert.[3] Zeitweise sei sie sogar als einzige Person berechtigt gewesen, Artikel auf Politically Incorrect freizuschalten. Im September 2011 gab Dietrich erneut an, sich von PI zu distanzieren.[54] Nach den islamophob motivierten Anschlägen in Norwegen am 22. Juli 2011 hatte sie auf Politically Incorrect geschrieben, das Gedankengut des Attentäters Anders Behring Breivik könne ,,auch in diesem Forum stehen". Durch PI-Gründer Stefan Herre wurde bestätigt, dass er Dietrich im Jahr 2007 die Leitung des Blogs übergeben hatte.[12]
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sumo

als allseitig interessierter Mensch lese ich öfter mal bei PI, auch bei sezession.de, das ist die Seite von Kubitschek und dem IfS.
PI immunisiert sich nicht nur gegen Rechtsextremismus, die sind tatsächlich pro Israel, was man an diversen Beiträgen sieht, die sich mit der Politik Israels und demgegenüber der Politik der Hamas/Hisbollah/Fatah beschäftigt.
Ich teile die Meinung der proisraelischen Beiträge dort oft, die Beiträge gegen Linke, gegen Islamisierung und dergleichen sind mir jedoch oft viel zu plakativ, unausgewogen, hetzerisch.
Was mir diese Leserei in den letzten Jahren jedoch gezeigt hat, ist folgendes: es gibt kein rechts/links-Schema mehr. Da treffen sich Linke mit extrem antisemitischen Meinungen mit der NPD, da gibt es Grüne, die zwar jegliche Gleichberechtigung befürworten, aber gleichzeitig Gesellschaften schützen und hätscheln, die jegliche Gleichberechtigung ablehnen.
Ich kann diese Gemenge kaum noch einordnen, ich weiß auch nicht, wo ich mich da einordnen kann.

Groucho

Zitat von: sumo am 22. Mai 2013, 21:13:59
Was mir diese Leserei in den letzten Jahren jedoch gezeigt hat, ist folgendes: es gibt kein rechts/links-Schema mehr.

Jupp. Diese Schubladen funktionieren nicht mehr.
Zitat
Ich kann diese Gemenge kaum noch einordnen, ich weiß auch nicht, wo ich mich da einordnen kann.

Man kann fast nur noch nach einzelnen Artikeln/Autoren gehen. Ob taz, Welt, die Achse etc. - überall gibts Bescheuertes und auch sehr Gutes.

Landratte

Danke Nogro und Sweeper.

Man muss tatsächlich überall genau hinsehen, welche politischen Ansichten sich da verquicken.