Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

blood'n'acid: Wüste Diskussion zur Masernimpfung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 10. Mai 2012, 23:31:44

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

ZitatMich wundert, dass da ein Arzt, der nach eigenen Angaben in der Psych. gearbeitet hat, hier die Containace verliert.

Das liegt vermutlich daran:
Zitat
Kommentar-Direktlink noch'n Flo· 10.05.12 · 22:41 Uhr

@ Casiopaja:
Zitat
    Ich hatte als Kind Masern und bin fast daran gestorben. Mein Bruder war ebenfalls schwer krank. Meine Mutter sagt, es war das Schlimmste was wir je durchgemacht hatten. Masern sind absolut keine harmlose Kinderkrankheit wie Windpocken oder Scharlach.[/i]

Meine Frau (mittlerweile ebenfalls Ärztin wie ich) hat Ähnliches erlebt:

Nach einem durchgemachten Drei-Tage-Fieber glaubte ihre Kinderärztin, sie hätte die Masern gehabt - und riet meiner Schwiegermutter von der Masern-Impfung ab. Ergebnis: meine Frau erkrankte mit zweieinhalb Jahren an Masern, bekam als Komplikation eine Meningitis und wäre an dieser fast gestorben. Und sie litt in ihrer Kleinkinderzeit jahrelang an schweren Kopfschmerzen.

Aber so etwas wollen die Impfgegner-Mörder natürlich nicht hören.
Zitat
    Ich sehe das genauso wie du.

Dankeschön. Ich habe übrigens durch meine Pro-Impfungs-Haltung schon ein paar Patienten verloren (meist auf Initiative der Familien-Mütter). Im Regelfall mit der Begründung, ich sei ja "nicht so offen wie mein Praxisvorgänger".

Vor einem halben Jahr bin ich sogar aus meinem ärztlichen Qualitätszirkel rausgeflogen
, nachdem ich geäussert hatte, dass wir uns als Grundversorger mitschuldig machen, wenn sich durch Impfungen zu verhindernde Infektionen wieder ausbreiten, nur weil wir den Konflikt mit den verantwortlichen Eltern scheuen, weil wir Angst haben, Patienten zu verärgern bzw. sogar zu verlieren. [sic!]

Aber ich habe mittlerweile zum Glück einen neuen QZ gefunden, in dem meine Ansichten besser respektiert werden...

http://www.scienceblogs.de/bloodnacid/2012/05/impft-eure-kinder-die-masern-sind-zuruck.php#comment325840

Dr. Ici Wenn

@Stibbons: Ja, ich weiß das. Trotzdem. Wie halt Heterodyne sagt: Tischkannten zerstören, Holzhacken gehen, etc. Dann schreiben. Unseren Kindern versuchen wir beizubringen, dass das Netz nichts vergisst und entsprechend zu agieren. Solche Attacken würde ich ev im RL fahren, von Angesicht zu Angesicht, wenn ich in einer entsprechenden Situation wäre. Ich versteh ja den Prass. Für besonders geschickt halte ich es trotzdem nicht. Gerade da, wo sich Impfgegner nur noch durch niedrigstes Niveau auf allen Ebenen gerade selbst demontieren, muss man das quasi dialektisch durch eine ruhige Argumentation unterstützen.

P.Stibbons

@ Dr. Ici:

Du hast ja so Recht - dass ich den Faden hier reingestellt habe, hat auch damit zu tun, dass ich viele Formulierungen der Impf-Befürworter für unglücklich bis kontraproduktiv halte.

Dafür ist der grad gut:
Zitat
Kommentar-Direktlink Dagda· 12.05.12 · 13:39 Uhr

@ ricardo

ZitatIch lese nur viel und lass mich nicht manipulieren!

Das scheint gar nicht zu helfen.

;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 12. Mai 2012, 12:39:33
@ Dr. Ici:

Du hast ja so Recht - dass ich den Faden hier reingestellt habe, hat auch damit zu tun, dass ich viele Formulierungen der Impf-Befürworter für unglücklich bis kontraproduktiv halte.

Ja, eben. Die Psychologie des Impfens ist halt saublöd. Man apliziert einem gesunden Menschen bewusst Teile eines Krankheitserregers, und das auch noch, ohne dass er je live die Folgen der entsprechenden Erkrankung gesehen hat.Dies intellektuell trotzdem zu akzeptieren, verlangt ein gewisses Maß an Abstraktionsvermögen, Einsicht in Epidemiologie, Stochastik und Biologie. Dem "gesunden" Menschenverstand widerspricht es dazu auch noch. Dass ein Teil der Bevölkerung damit überfordert ist, ist zwar traurig, aber offensichtlich. Man begibt sich dann lieber ins Lager der Denkfaulen und wirft eine verschwörungstheorie ein.

Zitat
Dafür ist der grad gut:
Zitat
Kommentar-Direktlink Dagda· 12.05.12 · 13:39 Uhr

@ ricardo

ZitatIch lese nur viel und lass mich nicht manipulieren!

Das scheint gar nicht zu helfen.

;D

;D

Mit Metaebenen umzugehen muss man auch erst lernen (Zu merken, dass "Du wirst manipuliert!" eben auch eine Manipulation ist). Aber letztlich wurde ja im Brian schon alles gesagt: "Wir sind alle Individuen!"

Chris224

ZitatVor einem halben Jahr bin ich sogar aus meinem ärztlichen Qualitätszirkel rausgeflogen, nachdem ich geäussert hatte, dass wir uns als Grundversorger mitschuldig machen, wenn sich durch Impfungen zu verhindernde Infektionen wieder ausbreiten, nur weil wir den Konflikt mit den verantwortlichen Eltern scheuen, weil wir Angst haben, Patienten zu verärgern bzw. sogar zu verlieren. [sic!]

Aber ich habe mittlerweile zum Glück einen neuen QZ gefunden, in dem meine Ansichten besser respektiert werden...

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8718.0;topicseen#ixzz1vEDC0G1p

kann ich irgendwie net verstehen, sollte doch eigentlich die Aufgabe so eines Zirkels sein, genau dafür zu sorgen, dass diese Grundversorgungen gesichert sind.
Liegt aber wahrscheinlich hier dran:

Zitat
Qualitätszirkel arbeiten
    auf freiwilliger Basis
    mit selbstgewählten Themen
    erfahrungsbezogen
    auf der Grundlage des kollegialen Diskurses (,,peer review")
    mit Moderator/-in
    mit Evaluation ihrer Ergebnisse, soweit möglich auf einer hinreichenden Basis   
    empirischer Daten aus der ambulanten Versorgung
    kontinuierlich
    mit festem Teilnehmerkreis
    mit Ärzten gleicher oder unterschiedlicher Fachrichtung; mit Psychotherapeuten; z.
    T. unter Einbeziehung des Praxispersonals

In der ambulanten medizinischen Versorgung v
http://www.kbv.de/qualitaetszirkel.html

Grinsi Kleinpo

Wenn so ein Qualitätszirkel sich sowas wie die "maximale Kundenzufriedenheit" zum Ziel macht und die Kunden in diesem Fall lieber hören möchten, dass die Impfung unnötig bzw. schädlich ist, dann könnten die Kunden verärgert sein, wenn sie gesagt bekommen, dass das nicht stimmt.

P.Stibbons

Wär das was für unseren Blog? - Das ist sehr aktuell, auch der dazu gehörige Film.

http://www.aktion-max.de/

http://de.euronews.com/2012/03/26/masern-der-kampf-gegen-die-vergessene-krankheit/

Ich kannte die Seite noch nicht, hab sie beim Suchen nach anschaulichen Quellen für die Diskussion gefunden.

Elfenstaub

Mich wundert, dass in der Diskussion niemand darauf hinweist, dass die Anzahl des SIDS zurückging, nachdem man begann die "gesunde Schlafumgebung" zu propagieren. Das sind einfache Maßnahmen, an denen niemand verdient...außer vielleicht die Schnullerindustrie.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

P.Stibbons

@ Elfenstaub:

Zitat...dass die Anzahl des SIDS zurückging, nachdem man begann die "gesunde Schlafumgebung" zu propagieren.

Dann rastet Cornelius völlig aus, und zwar mit vollem Recht:

ZitatCornelius Courts ist Biologe. Er hat in Köln studiert und promoviert. Zur Zeit arbeitet er am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bonn als Forensischer Genetiker. Er befasst sich mit dem Plötzlichen Kindstod..

Binky

Eine Diskussion mit Impfgegnern gleicht dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln.....

Chris224

Das wirklich erschreckende ist, das diese Behauptungen verdammt oft beim medizinischen Laien genau so ankommen, wie das von den Imprgegnern behauptet wird.

Dieses "Masern ist ja eigentlich volkomen harmlos" macht auch in meiner Nachbarschaft die Runde und ich kenn mindestens 3 Familien, die aufs Masern-Impfen verzichtet haben, net weil sie prinzipiell Impfgegner wären, sondern weil sie durch das Geschwafel komplett verunsichert sind und den Scheiß glauben.

Antitainment

Huiuiuiui, mittlerweile haben sich da aber ein paar hartnäckige Vollspaten versammelt.
Neulich ist eh schon jenseits von Gut und Böse, aber der Shitstormtrooper bringt zum Impfleugnerquark auch noch gleich den Veganismus mit ins Boot. (Klingt ein wenig nach der Blut und Boden Fraktion)

Zitatnet weil sie prinzipiell Impfgegner wären, sondern weil sie durch das Geschwafel komplett verunsichert sind und den Scheiß glauben.
Das sind auch die, die im Fokus einer Aufklärung stehen sollten. Den ideologischen Impfleugnerdemagogen kann man ruhig ein Astloch nennen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

P.Stibbons

Ich mach da grad mal Pause.
Wer den Nerv hat, kann ja gern in den Ring steigen und - nach angemessenen Versuchen einer Sachdiskussion - : :po:

heterodyne

Wollte mal kurz reinschauen: 730 Kommentare  :o ich glaube nicht, daß ich mir soviel Gegeifer antun will  ::)

sumo

eine vernünftige Sachdiskussion ist bekanntlich mit GLÄUBIGEN nicht zu führen. Da haben selbst theoretisch anerkannte Tatsachen keine Relevanz. Diese Impfgegnergläubigen haben keinen Kontakt mehr zu Betroffenen, kennen das Krankheitsbild nicht aus eigenem Ansehen, deswegen können sie sich einfach nicht mehr vorstellen, wie schlimm das ist. Ich habe in meiner Kindheit in der Schule noch diverse Kinder gesehen, die mit diesen Gestellen an den Beinen rumliefen, aus Blech und braunem Leder, die damit die Folgen ihrer Polio kompensieren mußten.