Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anarchismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 29. April 2012, 15:43:05

« vorheriges - nächstes »

Chris224

Zitatdass viele der neuen Anarchisten nicht einmal mehr bestimmte Formen staatlicher Gewalt ablehnten und das Kooperationsprinzip für so dehnbar hielten, dass es sogar den Kapitalismus umfassen könne.

Ist dass denn überhaupt noch Anarchismus? Das ließe sich ohne Probleme in einer Demokratie mit entsprechend ausgeweiteten Basisdemokratischen Prinzipien, die sich ja gerade in so einer Art Erprobungsphase befinden, verwirklichen, Anarchismus ist dafür nicht notwendig, auch wenn Elemente davon drinnen vorkommen.

Chris224

ZitatDie Kriterien für revolutionäre Bestrebungen hängt Graeber auffällig niedrig. Für ihn genügt schon ,,der passive Widerstand gegen staatliche Einrichtungen", verbunden mit der ,,Herausbildung autonomer und verhältnismäßig egalitärer Formen der Selbstverwaltung". Eine Definition, die zur Folge hat, dass man dem revolutionären Anarchismus eine fast grenzenlose Verbreitung zuschreiben muss.

Und dass hab ich fast täglich gemacht, wäre aber niemals auf die Idee gekommen, aufgrund von verfehlter Situations-Einschätzung und daraus resultierender Ordnungspolitischer Maßnahmen einzelner Beamter oder Bürokraten die Abschaffung des gesamten Staates oder die einführung einer autonomen Selbstverwaltung zu fordern, nur weil da einzelne Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen an der Verhältnismäßigkeit der Mittel mal ganz krass vorbeigeschossen sind.

Meistens reicht da eine ganz normale Unterhaltung aus, um den Gegenüber auf eine andere Sichtweise zu bringen, die er dann sogar einsieht und verteidigt, manchmal ist etwas Nachdruck erforderlich. Fehler sind nun mal Menschlich, wer schließt den Fehler dieser Art im Anarchismus aus, wenn überhaupt keine Regeln, Außnahmen, Ermessungsspielräume bestehen oder sich die Angelegenheit nur auf dem Ermessensspielraum einer einzelnen Gruppe begründet?

Bloedmann

http://www.n-tv.de/wirtschaft/David-Graeber-ruft-zum-Ablassjahr-auf-article6372011.html

Ziemlich gewagt, diese Thesen. Schuldenerlass und gut ist. Aber bei 4 h Arbeitszeit wäre ich sofort dabei. :grins2:

ZitatDavid Graeber ruft zum Ablassjahr auf

von Samira Lazarovic
Seine Abhandlung über die jahrtausendalte Geschichte der Kredite ist das wichtigste Buch des Jahres. Der Anthropologe David Graeber stellt den historischen Zusammenhang zwischen erdrückenden Schulden und Revolten her und erinnert an ein wirksames Mittel dagegen: Den Schuldenerlass. Eine Begegnung mit dem Mann der Stunde.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Das schreibt die Berliner zu David Graeber:

http://www.berliner-zeitung.de/magazin/autor-von---inside-occupy--und--schulden--david-graeber--die-revolte-wird-kommen,10809156,16111844.html

ZitatAutor von " Inside Occupy" und "Schulden"
David Graeber: Die Revolte wird kommen
Von Felix Helbig

Es lässt sich in diesen Tagen mit niemandem so schnell und tief in die Probleme der Welt eintauchen wie mit David Graeber. Eine Begegnung mit dem Anthropologen und Anarchist, und dem neuen Popstar der Kapitalismuskritik.

Vielelicht doch mal einen Blick in ,,Inside Occupy" wert:
ZitatGraeber hält mit der direkten Demokratie dagegen, mit dem organisierten Anarchismus und mit unschätzbar guten Ratschlägen für alle, die wissen wollen, wie man Versammlungen mit unzähligen Diskutanten fair und effizient organisiert, und wie man Farbbeutel über Polizeiketten hinweg auf die Markisen von Nobelkaufhäusern wirft, ohne jemanden zu verletzen. Wie man eben eine Revolte macht.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx