Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Theosophische Sekte "Neue Akropolis"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von philbert, 24. April 2012, 21:04:19

« vorheriges - nächstes »

philbert

Ich fände Einträge und Recherchen zum Thema " Neue Akropolis" sehr wichtig, da diese faschistoide Sekte mit esoterischem Ideologie überbau, sich in Europa im Moment stark auf dem Vormarsch befindet.

Angelockt wird mit "Philosophieseminaren", "Meditationsseminaren", "Qi Gong" und ähnlichem. Außerdem gibt es Vorträge über Fernöstliche Kulturen. Nach aussen hin gibt man sich tolerant und aufgeschlossen, doch hinter dem Vorhang gibt es Indoktrinierungslager für Kinder und Rassentheorien nach der rassistischen esoterikerin Helena Blavatsky.

http://www.sozialismus.net/zeitung/mr15/na.html

In Südamerika ist diese Sekte stark in der Gesellschaft verankert und besitzt politische wie finanzielle mittel um sich weiter auszubreiten.

Ich musste bereits mehreren Menschen entweder im Vornhinein abraten zu deren Seminaren zu gehen, oder ihnen im nachhinein erklären wo sie sich da hineinbegeben haben. Die Leute reagieren geschockt, da sie sich sicher wähnten zu seriösen Vorträgen über Fernöstliche kulturen und philosophische Diskussionsrunden gegangen zu sein.

Die in Österreich verteilten Plakate weisen mittlerweile nicht einmal  mehr einen Hinweis darauf auf, dass es sich bei den Veranstaltungen um Seminare der neuen Akropolis handelt.

Aus einer persönlichen Erfahrung weiß ich, dass diese Organisation auch nicht davor zurückschreckt, in streitfällen sauteure Anwälte zu engagieren und mit Drohvideos und ähnlichem Aussteiger und Verweigerer einzuschüchtern.


Weitere Links:

http://www.rafa.at/35akropo.htm

http://www.nadeshda.org/foren/cl.medien.contraste/p2096s2112a20.html







philbert

Ja genau. So sieht das aus
Hier präsentieren sie aber nur die Köder.
Die dahintersteckende Ideologie ist jedoch äußerst authoritär, militaristisch und hat auch einen ordentlichen Führer-tick.

Rassentheoretische basis:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Helena_Blavatsky

Weiterer Artikel:
http://www.nadir.org/nadir/archiv/Antifaschismus/Organisationen/Diverse/AInakr.html

P.Stibbons

Hier gibt es auch noch Infos:

http://www.diss-duisburg.de/Internetbibliothek/Artikel/Politisierende_Psycho-Sekten.htm

ZitatNEUE AKROPOLIS

Geworben wird in der "Jungen Freiheit" ([12]) für Veranstaltungen einer Organisation mit dem unverfänglich klingenden Namen "Neue Akropolis" (abgeleitet aus dem Altgriechischen "akro-polis" = "Hohe Stadt"). Auf derem Veranstaltungskalender stehen Themen wie "Runen - magische Zeichen der Germanen und Kelten" oder "Druiden - Weise Männer der Kelten". Mittels massiver Plakatierung wird zu Vorträgen (z.B. über Mythologie, Symbologie), Seminaren (z.B. über Bachblüten, "Musik und Medizin") und Kursen (z.B. Magie Ägyptens, Mysterien Tibets, die Symbologie des alten Indiens) eingeladen. Nach Auskunft der "Neuen Akropolis" bestehen weltweit 150 Niederlassungen in 50 Ländern; darunter auch in München, Stuttgart und Hamburg. Rund 100 Mitglieder zählt die "Neue Akropolis" bundesweit. Im Mittelpunkt der Lehre steht die Idee eines neuen Menschen und einer neuen Staatsform in einer neuen Zeit. Gegründet wurde die Sekte 1957 von dem argentinischen Dichter und Philosophen Jorge Angel Livraga Rizzi (1931-1990) in Buenos Aires. Seine Lehre basiert auf dem theosophischen Fundament (Theosophie = griech: "Gottesweisheit") der Deutschrussin Helene P. Blavatsky (1831-1891). In Blavatskys Standardwerk "Geheimlehre" spielt die sog. "Wurzelrassenlehre", eine mythologische Weltentstehungsgeschichte, eine besondere Rolle. Die Menschen werden nach Blavatskys Evolutionsgeschichte in verschiedene "Rassen" eingeteilt. Die höchstzivilisierteste "Rasse" waren ihrer Auffassung nach die Atlantier, die u.a. im Besitz von Flugzeugen waren und mit Hierarchien des Universums kommuniziert haben sollen. Eine der Unter-"Rassen" der Atlantier waren die Arier, deren Führer übernatürliche Kräfte hatten. Die Arier, die das Hakenkreuz kannten, haben sich, so Blavatsky, in Tibet (wo sie Heinrich Himmler, SS-Reichsführer, per Expedition suchen ließ) und Indien niedergelassen.

Die alte Welt gilt in den Augen der Sekten-Anhänger als krank, denn mit dem westlichem Forschritt wuchsen Verwirrung, Unsicherheit und Entwurzelung. In einem Radiointerview sagte Livraga: "Die Welt, in der wir aufgewachsen sind, ist im Begriff zu zerfallen, es gibt keine moralischen Werte, die Menschen sind orientierungslos, die Jugend wird gegen ältere Generationen aufgehetzt; der Klassenkampf wurde erfunden". An anderer Stelle führte Livraga aus: "Der Ausgang des 2. Weltkrieges sowie die Einstellung und Verzerrung der Kriegsereignisse in den Jahren danach führten zu einem wuchernden Wachstum der in jedem Menschen psychologisch latenten Instinkte und Gedankenformen. Diese Gedankenformen vereinigten sich ... zu Tumoren ... wie Satre ... Kafka oder ...Picasso... Dazu kam noch eine wachsende physische und geistige Verschmutzung der Umwelt, so daß die Generationen der Nachkriegszeit schließlich über das Gute, die Schönheit und die Gerechtigkeit nichts mehr hörten und wußten". ([13])

Dem setzt die "Neue Akropolis" ihre esoterische Einstellung entgegen. Sie versteht sich als Hüterin alter Zivilisation, was die Rückkehr zur Innenwelt, die Wiederentdeckung verlorengegangener Wurzeln und die Treue zu diesem Erbe impliziert. Eine neue Zivilisation und Staatsform in Form eines "monarchisch-aristokratischen" Systems wird angestrebt, denn Demokratie gilt als Gefangenschaft des Bürgers. Im Unterschied dazu soll der neue Staat, der von der Wiege bis zur Bahre alles regeln soll, wie eine Familie sein. Gefordert wird eine "neue Erziehung, die auf der Moral aufbaut, und nicht allein auf dem Intellektuellen." Die Universitäten, die zu "politisiert" seien, werden kritisiert, da diese "zwar Ausbildung, aber keine Bildung" vermitteln. Benötigt wird stattdessen "eine Universität für Politikwissenschaften, woraus nur die Fähigsten zur Führung des Volkes eingesetzt werden."

Ein straffes, hierarchisch aufgebautes Führersystem soll es dem Menschen ermöglichen, ein "neuer Mensch" für das Wassermannzeitalter zu werden. Der Schüler soll aus seinem geistigen Gefängnis durch harte Arbeit, ganze Hingabe und kämpferische Tätigkeit befreit werden.

Die Missionierung ist generalstabsmäßig geplant und fordert gegenüber den Kursteilnehmern zunächst Zurückhaltung. ([14]) Ein eigener Sicherheitsdienst soll für Ordnung und Kontrolle von Gegnern sorgen. Die "Neue Akropolis" hat im inneren Kreis, in dem auch Mysterienfeste gefeiert werden und wo finanzielle Opfer als Ehre gelten, strenge Disziplin und Geheimschriften. Wer diesen Weg verläßt, gilt als Dissident. Kontakte mit ihm sind zu unterbinden.

Angegliedert sind der "Neuen Akropolis" Projekte wie das internationale "Institut Seraphis für Neue Medizin", das "Musikinstitut Tristan" sowie das "Puppentheater Gemon".

"Institut Seraphis" gehört dazu:

http://www.biomanantial.com/medical-center-seraphis-a-1664-de.html

P.Stibbons

Na, da kommt auch unsere alte Einstein-Herausforderin Jocelyne Lopez ins Spiel:

http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2008/10/wigbert-winkler-hier-albert-einstein/

Zitat21. Oktober 2008
Wigbert Winkler: Hier albert Einstein

Wigbert Winkler, Redakteur der Zeitschrift Abenteuer Philosophie hat am 9.10.08 einen Artikel über die Kritik von Einsteins Relativitätstheorie auf der Webseite von Neue Akropolis e.V. München veröffentlicht:

        Hier-albert-EINSTEINHier albert Einstein
        Über die Kritik von Einsteins Relativitätstheorie
        DI Dr. Wigbert Winkler

P.Stibbons

Und hier gehören sie zu den Mitunterzeichnern:

http://www.eticauniversal.net/2008/11/deklaration-der-prinzipien-einer.html
Zitat
Miguel Ángel Padilla.
Philosoph, Direktor der internationalen Organisation Neue Acrópolis in Málaga

ZitatDr. Antonio Alzina Forteza
Gruender und Direktor des internationalen Zentrums Seraphis fuer Neue Medizin