Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krankenkassensuche...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kryptische, 12. April 2012, 11:11:29

« vorheriges - nächstes »

Kryptische

Bisher war ich mit der Krankenkasse einigermaßen zufrieden. Wie alle Krankenkassen zahlt auch sie nicht alle medizinisch notwendigen Behandlungen, immer mit der Begründung es würde zu teuer werden (Beispielsweise sind in den letzten Jahren alle Diätkurse und andere Maßnahmen zur Übergewichtsprävention gestrichen worden). Aber das ist ja wohl bei allen Kassen so und ich habe mich damit abgefunden. Vor zwei Wochen allerdings erreichte mich einer der nervigen Werbeanrufe meiner Krankenkasse (ich habe denen schon zig mal gesagt, dass ich nicht angerufen werden möchte, aber sowas interessiert sie ja auch nicht) - und der Anruf trieb mich schon zur Weißglut, denn da teilte mir ein Mann fröhlich mit, dass die Krankenkasse mir nun auch den Besuch eines Naturheilkundlers bezahlt, auch die verschriebenen Homöopathika werden bezahlt und zum Osteopathen darf ich auch gehen und derlei Humbug mehr. Ich war kaum in der Lage dem Menschen ruhig zu sagen, was ich davon halte. Nun halte ich gerade das neue Magazin der Krankenkasse in der Hand und darf dort lesen, dass noch mehr so esoterischer Humbug zu den neuen und tollen Leistungen der Krankenkasse zählt. Ich fasse also zusammen: Wichtige Präventionsmaßnahmen werden nicht bezahlt, viele andere Leistungen die sinnvoll waren und deren Wirksamkeit durch viele Studien belegt werden sind zu teuer und werden nicht mehr bezahlt - aber nutzlose Stärkekügelchen und Gespräche mit dem Naturheilkundler werden bezahlt und das von meinen Beiträgen? Ich könnte kot...

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Krankenkasse - gibt es noch Krankenkassen, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen, oder sind alle gesetzlichen Krankenkassen dabei und bezahlen mir den Schamanen?

Dr. Ici Wenn

Hallo und willkommen!

Da schaut es wohl schlecht aus. Eine KK, die sich komplett dem Unfug verweigert, scheint es wohl nicht zu geben, das Thema hatten wir schon öfters.
Selbst die Techniker KK betreibt solchen Unfug, siehe:

http://blog.psiram.com/?p=6073

Hier eine hilfreiche Linkübersicht für das Forum:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=6861.msg76874#msg76874

Wirsing

Hallo erstmal Kryptische,
also ich hab vor knapp 2 Jahren meine Kasse mittels des Produktfinders von Stiftung Wartentest anhand z.B. dieses Kriteriums vorausgewählt (s. http://www.test.de/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-1801419/ ), dann Infomaterial der ausgesuchten Kassen angefordert und abschließend einen Termin jeweils mit einem Vertreter der beiden übriggebliebenen Kassen vereinbart und bin fündig geworden. Schade ist nur, daß dieser heute leider Kostenpflichtig zu sein scheint (früher war die grobe "Übersicht" kostenfrei).

Nogro

Zumindest die AOK hat mir versichert, keine Homöopathie zu bezahlen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Elfenstaub

Zitat von: Nogro am 12. April 2012, 14:31:37
Zumindest die AOK hat mir versichert, keine Homöopathie zu bezahlen.

Nur bei Dir oder bei allen?  ;D
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Nogro

Zitat von: Elfenstaub am 12. April 2012, 14:56:23
Nur bei Dir oder bei allen?  ;D
Vor der gesetzlichen Krankenkasse sind alle gleich
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Wirsing

Zitat von: Nogro am 12. April 2012, 14:59:48
Zitat von: Elfenstaub am 12. April 2012, 14:56:23
Nur bei Dir oder bei allen?  ;D
Vor der gesetzlichen Krankenkasse sind alle gleich

Nicht ganz. Selbst die AOK ist nicht DIE AOK.....
Aber bei der AOK Hessen ist das jedenfalls so wie Du gesagt hast Nogro.

Lync

Ich hatte schriftlich Beschwerde eingereicht und daraufhin ein längeres Gespräch mit einem ahnungslosen TK-Berater, den ich in Grund und Boden geschwätzt habe. Nur nutzt das nichts, weil die haben eh' nichts zu entscheiden. Hat mich wahnsinnig aufgeregt! Ich werde aber nicht wechseln, da ich ansonsten mit der TK zufrieden bin. Ich hoffe nur, dass das Zeitalter der unwirksamen, pseudomedizinischen Verfahren/Quacksalbereien in meinem Leben noch ein Ende findet. Mein Apotheker (habe einen Apotheker gefunden, der sogar öffentlich nicht an den Scheiß glaubt!) jedenfalls denkt, das ist nur ein Hype. Sei Wort in ****** Ohr!

Landratte

Zitat von: Lync am 13. April 2012, 08:06:29
Mein Apotheker (habe einen Apotheker gefunden, der sogar öffentlich nicht an den Scheiß glaubt!) jedenfalls denkt, das ist nur ein Hype. Sei Wort in ****** Ohr!
Ich denke Sprichwörter und Redewendungen sind erlaubt. Auch wenn man die zugrunde liegende Weltanschauung nicht teilt. ;D