Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Grundeinkommen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von prime-pippo, 13. März 2012, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

prime-pippo


Ridcully

Wieso passt das gut? Ist Götz Werner etwa auch so ein antisemitischer Spinner? Oder zumindest ein Geld- und/oder Zinskritiker? Als ordentlicher Anthroposoph müsste er das eigentlich, sein Messias Steiner fand den Zins böse. Scheint mir so oder so völlig OT zu sein.

prime-pippo

sorry, alle threads zum Grundeinkommen sind schon so alt.......... da kommt dann immer ein Hinweis. Deshalb wusste ich nicht, ob ich das Video dort reinstellen kann ;D
In diesem thread wurde auch teilweise Götz Werner besprochen. Wenn es der Administration nicht gefällt, sollen sie es löschen.

P.Stibbons

Zitatsorry, alle threads zum Grundeinkommen sind schon so alt.

Das ist kein Thread über das Grundeinkommen, sondern über einen Blogbeitrag von Ulrich Berger, in dem er sich mit Hörmanns weltanschaulichen Hintergründen und dessen unerträglichen verbalen Rumgewinde um dieselben befasst hat.

prime-pippo

ok, dann verschiebt das Video...... oder löscht es, wenn es so sehr stört.

Ridcully

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 11:28:06
sorry, alle threads zum Grundeinkommen sind schon so alt.......... da kommt dann immer ein Hinweis. Deshalb wusste ich nicht, ob ich das Video dort reinstellen kann ;D

Ja dann mach doch einen neuen. Und sag worum es im Video geht und was du daran sehenswert oder diskussionswürdig findest.

Tränchen

Ich zitiere mal den armen, armen Herrn Werner aus dem besagten Video

bei 21.00
ZitatSchaun sie mal, es wäre viel vernünftiger, wenn wir unsere Entwicklungshilfe, wenn wir die mal fokussieren würden auf die Länder in denen wir Entwicklungshilfe machen wollen, nämlich auf den einzelnen Bürger. Was, wir, dadurch daß wir diese Verkoppelung von Arbeit und Einkommen haben, meinen wir, wir müßten Entwicklungshilfe so geben, daß es dort Arbeitsplätze geschaffen werden.
Wer schafft den die Arbeitsplätze? Das sind die Eliten!
Was machen die Eliten? Die tun in der Hälfte Arbeitsplätze schaffen, in der anderen Hälfte bringen sie in die Schweiz. Das ist so, das können sie nachprüfen - also das ist Empirie was ich sage.
Wenn sie, wenn die Menschen dort einzeln bekommen und wenn es nur 10 Euro im Monat sind, wenn die Grundeinkommen bekommen, dann müßten sich die Eliten Gedanken machen wie sie an deren Grundeinkommen kommen - und das würde die Wirtschaft beleben.

Ja, ja, die bösen, bösen Eliten.

Die Reportage fußt wohl auf einen Vortrag/Podiumsdiskussion die Herr Werner zusammen mit der "Katholischen Akademie Bayern" abgehalten hat.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie kurz so ein Prof.hc.hc. doch denkt - was allerdings für seine Anhänger auch gilt.

Mit 1000 Euro bedingungslosem Grundeinkommen, könnte sich jeder beliebige Urlaube leisten, auch ein Auto wäre wieder drin, überhaupt könnte man viel mehr ausgeben wie mit dem mikrigen HartzIV in Höhe von 360 Euro im Moment (ganz untern Tisch fällt natürlich, daß -was der Empfänger ja oft nicht zu sehen bekommt- ZUSÄTZLICH ja auch Miete, Sozialversicherung, z.T. Heizung etc.pp. bezahlt wird - das kommt pro Person meist über 1000 Euro monatlich).
Ebenso interessant, daß Herr Werner keinerlei Angaben (und wahrscheinlich auch Gedanken) zur Finanzierung macht, außer der, daß, solange der Warenfluß vorhanden wäre, auch das Geld zur Finanzierung vorhanden wäre - womit wir wieder bei den Eliten wären, die sich dann ja Gedanken machen müßten, wie sie an dieses Geld, welches direkt gezahlt wird "rankommen".
Er geht auch davon aus, daß mit Einführung eines "bedingungslosen Grundeinkommens" die Löhne erheblich steigen würden und die Leute "die Arbeit finden die sie suchen", da sie ja auch das Einkommen nicht angewiesen sind.  :hirn:

In der Reportage kommen allerdings auch Kritiker zu Wort - was dieser gar nicht so uninteressante Bericht allerdings mit Herrn Hörmann zu tun hat, verschließt sich mir auch. Gut, irgenein Herr kritisiert da auch das globale Geld- und Produktionssystem, welches bedauerlichweise nicht koordiniert und sichtbar wäre - das irrsinnige und rassistische Gedankengut wie es Hörmann zu eigen ist, kommt allerdings (liegt vielleicht auch am Sender) nicht zur Sprache. Im Gegenteil, es werden auch beispielhafte Projekte in sogenannten Entwicklungsländern gezeigt.

MrBaracuda

Ich mag keine Threads mit nem reingeklatschten Link ohne mehr Info!

prime-pippo

Das Video hat, wie gesagt, nichts mit Hörmann zu tun, passt aber in die im Hörmann-thread geführte Diskussion (zumindest teilweise).
Für einen neuen thread kam mir das Video, wie Baracuda richtig sagt, ein bischen mickrig vor. Da alle Grundeinkommens- bzw Götz Werner threads schon ziemlich alt waren, habe ich es in den falschen thread gesetzt.
Man entschuldige  bitte diesen Fauxpas...........

Das Video ist deshalb recht interessant, weil auch Kritiker zu Wort kommen. Tränchen, Herr Werner denkt dir zu kurz. Fraglich ist, inwieweit er das auch mit Absicht macht. Bei so einer Rede geht es doch bloß darum, den Zuhöhrern eine Schlüsselerkenntnis mitzugeben. Nämlich, dass Deutschland über genug Werte verfügt, um allen ein Leben jenseits der Armut zu ermöglichen......

Ridcully

Unter Grundeinkommen stellt sich praktisch jeder was anderes vor, deshalb gibt es da auch Anhänger sowohl bei der FDP als auch bei der Linkspartei. Der Werner bleibt dabei im nebulösen und populistischen. Ja, es ist genug für alle da. Aber nein, ohne dass die Wohlhabenden wie Werner ordentlich was abgeben, werden die Armen nicht mehr vom Kuchen haben.

Werner erzählt am Anfang z.B. was von einer Billionen Sozialleistungen in der BRD. Ich weiss nicht, woher er die Zahl hat, die Bundesregierung kam für 2010 nur auf 760 Mrd. Da bleiben von den 1000€ pro Kopf schon nur noch 760 € über. Lustiger wird es wenn man sich ansieht, welche Töpfe Werner da anzapfen will:

Alter und Hinterbliebene 292,7 Mrd. Euro
Krankheit und Invalidität  294,7 Mrd. Euro
Kinder, Ehegatten und Mutterschaft  79,9 Mrd. Euro
Arbeitslosigkeit  42,3 Mrd. Euro
Sonstige 20,2 Mrd. Euro

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a230-10-sozialbudget-2010.pdf?__blob=publicationFile

Keine Renten mehr und die Ärzte arbeiten in Zukunft umsonst. Das was tatsächlicher immer als bei Grundeinkommen überflüssig erwähnt wird, nämlich direkte Lohnersatzleistungen und Sozialhilfe, machen höchstens 13% von dem aus, was Werner austeilen will.

Und finanzieren möchte Werner das wohl, indem er die Einkommenssteuer abschafft und die Mehrwertsteuer entsprechend erhöht und den Arbeitern zum Ausgleich die Löhne um das Grundeinkommen kürzt. Seine Firma zahlt in Zukunft also halb so viel Löhne (wenn es hoch kommt) und keine Steuern mehr. Die staatlichen Sozialversicherungen hingegen zaubern lauter Geld aus dem Nichts. Vermögen bleibt unangetastet, solange es sich nicht um das einzige nennenswerte Vermögen handelt, was die meisten Leute haben: Rentenanwartschaften. Wirklich total durchdacht das Ganze.

Tränchen

@Ridcully

Das was Werner da treibt ist so oder so reiner Populismus, der natürlich vor allem bei einfach strukturierteren Menschen gut angekommt. Klingt ja auch erstmal toll - 1000 Euro für jeden, ohne Arbeiten zu müssen, natürlich auch ohne Formulare, ohne jede Verpflichtung, ohne alles.

Wie man auch in der Reportage (von diversen Foren mal gar nicht zu reden) sieht, die Betroffenen sehen da erst mal nur "Ich bekomme 1000 Euro, statt 360 - da hab ich endlich wieder richtig Geld und kann mir xxxxxx leisten". Das aber eben im HartzIV auch Miete (inkl. Nebenkosten bzw. Heizkosten zumindest teilweise) und sämtliche Sozialversicherungen enthalten sind. Wer da mal anfängt zu denken, dem müßte eigentlich ganz schnell klar werden (zumindest, wenn er die Grundrechenarten beherrscht), daß ihm bei 1000.-- Euro direkt auf die Kralle wohl wesentlich weniger im Monat zur Verfügung steht als die vielgescholtenen 360 Euro (die Diskussion ob das genug ist oder nicht, können wir uns in dem Zusammenhang jetzt mal wirklich sparen).

Wobei das natürlich auch regionale Unterschiede hat - so dürfte jemand, der z.B. auf dem Dorf jenseits des Weißwurstäquators wohnt eventuell sogar 360.-- Euro weiterhin zur Verfügung haben (ich weiß z.B., daß die Tochter eines Bekannten in Kassel für eine 1,5 Zi. Altbauwohnung warm nur 200.-- Euro zahlt, meine Tochter zahlt warm für eine 2 Zimmer-Wohnung in Iserlohn nicht mal 200 Euro - eine vergleichbare Wohnung würde hier in BaWü locker das Doppelte kosten - die Menschen, die in "teuren" Einzugsgebieten wohnen würden also extrem benachteiligt werden.

Daß -auch heute noch- z.B. vom Sozialamt/der ARGE sogenannte Grundausstattungen z.B. bei Trennung bezahlt werden uvm. - alles Dinge, die der (Möchtegern)Agitator Werner natürlich gerne unter den Tisch fallen läßt bzw. lieber mal gleich gar nicht dran denkt.

Wie schon einmal angesprochen -auch wenn ich leider das Bilddokument/Video im i-net nicht finde- Werner selbst hat vor Jahren zugegeben, daß er seinen Leuten gerade mal soviel zahlt, daß sie das Recht auf aufstockende Sozialhilfe haben "um den Staat zum (Um)Denken zu zwingen".

Mit 1000 Euro wäre den meisten Menschen überhaupt nicht geholfen - im Gegenteil, um das zu erkennen muß man noch nicht mal BWL, VWL oder sonstiges studiert haben, man braucht auch keinen Doktor / Professor h.c. (am besten von der eigenen Universität  ;) ) - es reicht schon mal Papier und Bleistift zu nehmen, seine monatlichen Grundkosten (nur das Nötigste) aufzuschreiben und sich dann im addieren und subtrahieren zu üben. Etwas, was die Anhänger von BGE anscheinend grundsätzlich nicht (gerne) machen - die hängen lieber an den Lippen eines Möchte-Gern-Gut-Menschen und Gurus, der das ja alles so wunderbar erklärt und es ja wissen muss, immerhin hat er ja einen Konzern aufgebaut und zwischenzeitlich "alles verschenkt an die Armen", Professor ist er auch noch - also, wenn es einer, im Gegensatz zu den bösen Eliten, Politikern und was weiß ich was wissen muß - dann so einer.  :kotz:

Daran, was es für manchen Menschen (z.B. auch für ältere) bedeuten würde, wenn es keine Krankenversicherung gäbe  - Rentenversicherung braucht es ja sowieso nicht, man hat ja die 1000 Euro, die reichen für alles - denkt keiner. Eine Hüft-OP, die Behandlung nach einem Sturz (kommt bei älteren Menschen häufig vor, gerne mit entsprechenden Knochenbrüchen), die Dauerbehandlung z.B. bei Diabetes (inklusive immer wieder nötiger Krankenhausaufenthalte, auch bei gut eingestellten Diabetikern), eine Zahnprothese etc.pp - aaacchh...das zahlt man problemlos mit 1000 Euro - und hat noch genug jeden Monat übrig.

Daß dieses Grundeinkommen in dem im Film vorgestellten Dorf funktioniert, mag ich nicht mal bezweifeln - allerdings, die Menschen dort werden nicht einmal annähernd die Ansprüche haben wie wir sie hier (in ganz Europa) haben. Hier dürfte wohl auch keiner mit 10 Euro im Monat überhaupt Lebensmittel kaufen können. Insoweit ist das Ganze auch gar nicht vergleichbar - nach dem Motto: Schaut doch, da geht das auch, kein Alkoholismus mehr, keine Prostitution, keine Kriminalität (was ich übrigens bezweifle) - dafür gut genährte Kinder die zur Schule gehen und Schulgeld bezahlen.
Die Umstände sind nicht mal ansatzweise vergleichbar.

Alles in allem ist Werner nichts anderes als ein scheinheiliger Pharisäer, der Wasser predigt und Wein säuft (und dabei das Denken lieber sein läßt).