Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

möglicher Irankrieg

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von prime-pippo, 10. März 2012, 15:32:42

« vorheriges - nächstes »

MrBaracuda

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, von dir was zum Iran gelesen zu haben. Die Unterstützung für u.a. Hezballah und Hamas fielen bei dir auch schon unter den Tisch.

Zitat von: prime-pippo am 10. März 2012, 17:27:57Ich weiß nicht, was du mit friedlich meinst..... Kriege haben in letzter Zeit andere Länder angefangen. [...] Ist die Infragestellung des Existenzrechts mit einer Willensbekundung zum Angriff gleichzusetzen?

Chris224

Ich würde mir weniger Sorgen um die Geschichte machen wenn der Iran nicht tatsächlich und sogar als Teil der Staatlichen Politik auch Terrorgruppen wie die von Mr. Barracuda genannte Hisbollah unterstützen würde. Diese Unterstützung reicht bei weitem über "Ideologische" Schützenhilfe hinaus. Es fließen offiziell Gelder, es werden Waffen und Raketen geliefert, die nur dem einen Zweck dienen, nämlich Israel zu terrorisieren. Es wird noch nicht mal der "militärische" Konflikt gesucht sondern gezielt die Bevölkerung aufs Korn genommen.

Und wer garantiert uns, das ein solches System nicht auch islamistische Terrorgruppen in den USA/Europa mit Spaltbarem Material beliefert? Dafür braucht`s nicht mal ne funktionierende Bombe, eine schmutzige Bombe reicht da völlig aus. Tschernobyl und Fukuschima lassen grüßen.

http://www.theisraelproject.org/site/apps/nlnet/content2.aspx?c=hsJPK0PIJpH&b=3757539&ct=7654533

Und dass Deutschland geschäftlich sehr stark im Iran involviert ist, geht aus den Links von Antitainment deutlich hervor. Ich finde eher schon, dass Deutschland sich  nicht raushalten kann und auch nicht soll. Da halte ich die Drohung mit Sanktionen und nötigenfalls auch deren Durchsetzung schon für ein legitimes Mittel.

Abgesehen von der ganzen Dialektik, wäre es für den Iran wesentlich billiger, die benötigten Brennmaterialien für Medizinische und Kerntechnische Anlagen auf dem Weltmarkt einzukaufen. An den Handelsbeschränkungen wären die Zulieferländer mit Kusshand bereit zu Gunsten Irans zu arbeiten, ließe er im Gegenzug sein Waffenprogramm fallen.

Nur eine der möglichen Varianten:
http://de.rian.ru/business/20100821/257145797.html

prime-pippo

Zitat von: MrBaracuda am 13. März 2012, 18:35:59
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, von dir was zum Iran gelesen zu haben. Die Unterstützung für u.a. Hezballah und Hamas fielen bei dir auch schon unter den Tisch.

Zitat von: prime-pippo am 10. März 2012, 17:27:57Ich weiß nicht, was du mit friedlich meinst..... Kriege haben in letzter Zeit andere Länder angefangen. [...] Ist die Infragestellung des Existenzrechts mit einer Willensbekundung zum Angriff gleichzusetzen?

Die Vorwürfe gegen den Iran sind bekannt. Der Iran ist aber auch kein Rechtsstaat, von Israel ist gegenteiliges zu erwarten.

Chris224, ich verstehe was du meinst, aber "Irans Atomwaffenprogramm" ist nach meinen Information (hauptsächlich Spiegel) kein Fakt. Beweise gibt es dafür also vermutlich keine.

Wenn Sanktionen nicht dazu führen, dass Iran andere Handelspartner findet, sind sie vielleicht hilfreich. Aber wie ich schon schrieb, Ahmadinedschad bestreitet eine Abhängigkeit von Europa (aber was soll er natürlich auch anderes sagen ;D). Blufft er, oder nicht?

Hier ein Link zur Erheiterung 8)
http://www.youtube.com/watch?v=0UoAGUW0iPU




MrBaracuda

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 19:26:53Die Vorwürfe gegen den Iran sind bekannt. Der Iran ist aber auch kein Rechtsstaat, von Israel ist gegenteiliges zu erwarten.

Vorwürfe? Du sagst das so, als wären das unbestätigte Dinge. Und dass der Iran kein Rechtsstaat ist, bezweifel ich. Sicher gibt es neben dem Normenstaat noch einen Maßnahmenstaat, aber die "islamisch-revolutionäre Struktur" ist soweit ich das einschätzen kann im Recht verankert. Es ist vielleicht keine Demokratie, zumindest keine, in der man seine wichtigsten Repräsentanten vernünftig auswählen kann, aber kein Rechtsstaat?

Was ist das Gegenteilige, das von Israel zu erwarten sei?

ZitatHier ein Link zur Erheiterung 8)
http://www.youtube.com/watch?v=0UoAGUW0iPU

Den Rotz von Arbeiterfotografie vom Pfosten Schramm verwurstet? Was du net alles erheiternd findest.

prime-pippo

Baracuda, da hast du zu 100% recht, ich habe mich hier missverständlich ausgedrückt 8)
Ich meinte natürlich "westlicher" und demokratischer Prägung.....

Von Israel ist (theoretisch) zu erwarten, dass sein Handeln mit dem Völkerrecht in Einklang zu bringen ist. Dies ist aber natürlich bei vielen anderen Staaten auch nicht der Fall, was den Vorwurf sehr verwässert, das gebe ich zu.



(Was den Humor angeht, da bin ich oftmals nicht anspruchsvoll ;D)

Antitainment

@pippo
Du redest dich um Kopf und Kragen und merkst es noch nicht mal.
Ich fasse mal zusammen:
Israel soll sich gefälligst nicht wehren, da es ein Rechtsstaat ist. Der Iran genießt Narrenfreiheit und muss mit Milde und Verständnis behandelt werden, ist ja schließlich ein Schurkenstaat und die dürfen sowas. Ein Schurke muss tun, was ein Schurke tun muss.
Pluralistische Demokratien hingegen sollten bei Vernichtungsdrohungen mit möglichen nuklearen Waffen einen Stuhlkreis einberufen und mit den Fanatikern über die Farbe ihrer Gefühle quatschen.

Mein Tipp an Israel: Einfach den Staat in ein klerikalfaschistisches Regime umwandeln, dann kommt man mit allem durch. Daumen hoch für diese messerscharfe Analyse pippo...
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Chris224

@MrBaracuda:

Der Youtube ist jetzt endlich bei mir durchgelaufen.

ZitatDen Rotz von Arbeiterfotografie vom Pfosten Schramm verwurstet? Was du net alles erheiternd findest.

Ich weiß auch net, was das aussagen soll, oder was daran wirklich komisch ist. Vielleicht soll er ja sagen, dass die ganze Sache da unten schon sehr an Irrsinn grenzt, aber lachen kann ich darüber net wirklich. Ich kenn halt  Leute, die schon Brüder, Schwestern oder Freunde im Krieg verloren haben, da friert einem das Lachen leider so ein bisl fest, im Hals.

Kommt noch was zu "Israel Kritik", dauert aber, bin net so flott unterwegs.



prime-pippo

@Antitainment:
Was du da wunderbar sarkastisch zusammengefasst hast, spiegelt tatsächlich, zumindest grob, meine Auffassung wieder  ;D
Israel ist sonst keinen Deut besser......
Ich versuche mal wieder eine Analogie (auch wenn das natülich nicht 100% hieb- und stichfest ist).

Wenn jemand meine Frau umbringt, darf ich nicht einfach zu ihm gehen und seine umbringen. (Im Iran ist das sogar erlaubt, oder? Auge um Auge......). Sonst bin ich doch nicht besser als er.

Jetzt kannst du natürlich sagen, dass der Mörder meiner Frau dafür aber bestraft wird. Hast du recht, wäre ich bei Iran auch dafür,(weil sie die Hisbollah unterstützen, atomtechnisch haben sie ja noch nichts gemacht) wenn es was bringen würde .

Wenn es so wäre, dass man denen einmal die Forschungseinrichtungen wegsprengt und dann ist Ruhe im Karton. Oder Sanktionen Erfolg versprechen würden. Ich kann mir beides aber nicht recht vorstellen.

So, jetzt zerfetze mich für dieses vermutlich völlig unzutreffende Gleichnis  ;D

Chris224

Israelkritik

Was die Kritik an Israel betriff, gehöre ich bestimmt nicht zu den leuten, die alles pro Israel sehen. Bestimmte Aspekte der Siedlungspolitik finde ich auch nicht in Ordnung, von der "Mauer" Geschichte ganz abgesehen. Man kann und darf das aber nicht mit tatsächlich vorhandenem Terrorismus gleichsetzen, ich sehe es vielmehr als Ausdruck der Verzweiflung um der Probleme Herr zu werden, teilweise sicherlich auch, um drastischeren Forderungen nach "Vergeltung" und Sicherheit die Luft zu nehmen. Außerdem darf man nicht ignorieren, dass gerade diese Politik von vielen Israelis nicht gut geheißen wird, und im Lande selbst stark kritisiert wird.

http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.2605.html
http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.2449.html

Im Zweifelsfalle
http://www.bpb.de/publikationen/3OSAET,2,0,Antisemitismus_in_Deutschland_und_Europa.html#art2

sollte man sich diesen Bericht einmal ansehen, und zuerst einmal für "sich selbst" zu erkennen suchen, an welcher position man  einzuordnen ist, und Ursachenforschung betreiben, bzw. vorhandene Informationslücken zu schließen suchen.

Mir machen die hier genannten Zahlen fast noch mehr Angst, als die Iranische Atombombe.

Ich hab mir mal erlaubt, ein paar Zitate aus der "Jüdischen Zeitung" hier reinzustellen:

"...In Israel leben 7,4 Millionen Menschen. 80 Prozent sind jüdisch, ein Fünftel zumeist muslimische Araber, aber auch Drusen und Tscherkessen sowie einige zigtausend Gastarbeiter, u.a. aus Ostasien und Schwarzafrika...."

Nicht auszudenken, was hier los wäre, auch ohne Einmischung von außen.

".....In der Knesset sind zurzeit ein Dutzend Parteien vertreten, von ganz links bis ganz rechts, darunter mit der Vereinigten Arabischen Liste, Chadash und Balad drei arabische. Auch ,,zionistische" Parteien wie Kadima und Avoda haben arabische Mitglieder, darunter Knessetabgeordnete. Arabische Israelis im diplomatischen Dienst vertreten den Staat im Ausland als Botschafter und Generalkonsul, lehren als Professoren an israelischen Universitäten und sprechen am Obersten Gerichtshof Recht......"

oder

".....Ein bisschen Demütigung am Checkpoint, eine Ausgangssperre nach einem Terroranschlag, eine Strafaktion der Armee – das bringt es nicht, das wird in Israel selbst beobachtet, diskutiert und kritisiert. Nein, um die Shoah zu relativieren, bedarf es des ganz großen Verbrechens, also werden ,,Völkermord", ,,Staatsterror" und ,,Rassismus" halluziniert und der unliebsame Regierungschef als ,,Nationalfaschist" verteufelt......"

und das sind noch die harmlosen. Es gibt sicherlich bessere und auch welche von anderen Medien. Werde ich noch nachliefern.

Gruß ch.

Ich schäme mich, dass ich mal genauso Kritiklos dahergeplabbert habe, mit meinem allumfassenden Insiderwissen in Sachen Israelpolitik.



MrBaracuda

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 22:09:33Wenn jemand meine Frau umbringt, darf ich nicht einfach zu ihm gehen und seine umbringen. (Im Iran ist das sogar erlaubt, oder? Auge um Auge......).

Selbst sowas ist rechtlich geregelt. Da war doch das kranke Beispiel der Frau, die ihr Augenlicht durch einen Säureangriff ihres Mannes verloren hatte und per Gesetz stand ihr zu, ihm das gleiche zuzufügen, alles penibel per Arzt durchzuführen. Kranker Scheiß, hat die Frau vielleicht auch eingesehen und deshalb, wenn ich mich recht entsinne, stattdessen Schmerzensgeld genommen.

MrBaracuda

Zitat von: Chris224 am 13. März 2012, 22:18:59Auch ,,zionistische" Parteien wie Kadima und Avoda

Gibt es einen Grund dafür, dass die das zionistisch in Anführungsstriche setzen?

Antitainment

An alle anderen, sorry für den kleinen Nebenkriegsschauplatz, aber mittlerweile treibt das ungeahnte Blüten:
(http://forum.psiram.com/index.php?topic=7914.msg92461#new)

@prime-pippo
Meins:
ZitatDu redest dich um Kopf und Kragen und merkst es noch nicht mal.
Ich fasse mal zusammen:
Israel soll sich gefälligst nicht wehren, da es ein Rechtsstaat ist. Der Iran genießt Narrenfreiheit und muss mit Milde und Verständnis behandelt werden, ist ja schließlich ein Schurkenstaat und die dürfen sowas. Ein Schurke muss tun, was ein Schurke tun muss.
Pluralistische Demokratien hingegen sollten bei Vernichtungsdrohungen mit möglichen nuklearen Waffen einen Stuhlkreis einberufen und mit den Fanatikern über die Farbe ihrer Gefühle quatschen.

Mein Tipp an Israel: Einfach den Staat in ein klerikalfaschistisches Regime umwandeln, dann kommt man mit allem durch. Daumen hoch für diese messerscharfe Analyse pippo...

Deins:
ZitatWas du da wunderbar sarkastisch zusammengefasst hast, spiegelt tatsächlich, zumindest grob, meine Auffassung wieder   ;D
Israel ist sonst keinen Deut besser......
Also wenn es spätestens da nicht Klick macht...

Hör auf dich in einem anderen Thread über Dinge zu beschweren und auszuheulen, die hier stattfinden. Das kannst du entweder per PM, per Beschwerde an die Admins/Mods oder direkt hier ansprechen.
Aber was du bisher von dir gegeben hast, ist genau das, was man als wohlfeile Israelkritik bezeichnet. Macht einen das automatisch zum Antisemiten - Nicht zwangsläufig, aber weit weg davon ist man nicht.
Ich hab es zwar schon mal gesagt, aber das erinnert mich vom Fall her stark an den Ken Jebsen. Der hat baugleichen Schrott von sich gegeben (damit meine ich bei dir nicht die eigentliche Kritik am Präventivschlag) und war völlig überrascht, dass man ihn als Antisemit bezeichnet hat.
Wer wie einer redet, darf sich nicht wundern, dass er als solcher bezeichnet wird. Ebenso wird man jemanden als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, der 9/11 als Inside Job bezeichnet, auch wenn ihm das nicht in den Kram passt.
Hier kennt dich vermutlich keiner persönlich und daher kann man nur das werten, was du so von dir gibst und das engt den Spielraum im Moment doch beträchtlich ein.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Wirsing

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 22:09:33
@Antitainment:
Was du da wunderbar sarkastisch zusammengefasst hast, spiegelt tatsächlich, zumindest grob, meine Auffassung wieder  ;D
Israel ist sonst keinen Deut besser......


Schön, daß Du endlich mal frei redest, es ist allerdings schade, daß Du Dich mit Deinem Rettungsankerwort "grob" gerne wieder mit geschwurbel aus der Affäre ziehen willst. Bist halt doch nur ´ne weiche Wurst.

Zitat
Ich versuche mal wieder eine Analogie (auch wenn das natülich nicht 100% hieb- und stichfest ist).

Wenn jemand meine Frau umbringt, darf ich nicht einfach zu ihm gehen und seine umbringen. (Im Iran ist das sogar erlaubt, oder? Auge um Auge......). Sonst bin ich doch nicht besser als er.

Nein, Irrtum, Du versuchst keine Analogie, sondern Du stellst eine auf.
Daß diese keinerlei Geltung haben kann, da man schon einmal genauer schauen muß, was Staatsrecht, Bürgerrecht und Grundrecht ist, interessiert Dich nicht.
Weiterbilden magst Du Dich nicht (es wäre irrelevant, welche links ich Dir schicke), denn Du eröffnest ja jedesmal mit den sinngemäßen Worten:" Ich hab ´ne Meinung und Die muß respektiert werden...."
Im folgenden gehst Du dazu über diese Meinung kundzutun......
Danach ist es völlig irrelevant, welche Quellen man Dir gegeben hat, Du tust so (und Dein Wissensstand läßt das starke Gegenteil vermuten), als habest Du diese studiert und hättest nur Rückfragen an bestimmten Stellen.....
Ich postuliere nun folgendes:"Du bist ein Troll."
Oder: "Du bist etwa 14 Jahre alt und willst grad zeigen, was in Dir steckt.".

Zitat
Jetzt kannst du natürlich sagen, dass der Mörder meiner Frau dafür aber bestraft wird. Hast du recht, wäre ich bei Iran auch dafür,(weil sie die Hisbollah unterstützen, atomtechnisch haben sie ja noch nichts gemacht) wenn es was bringen würde .

Wenn es so wäre, dass man denen einmal die Forschungseinrichtungen wegsprengt und dann ist Ruhe im Karton. Oder Sanktionen Erfolg versprechen würden. Ich kann mir beides aber nicht recht vorstellen.

So, jetzt zerfetze mich für dieses vermutlich völlig unzutreffende Gleichnis  ;D

Bist Du irgendwie ein militanter Iraner, 14 Jahre alt, erleuchtet (weil Du die richtigen Fragen stellst) oder einfach ein Schwurbler?

Wenn Du übrigens diesen Kommentar als zerreißen Deiner Person empfinden solltest, hab ich Mitleid mit Dir (nämlich weil Du offensichtlich die Erwiderungen vorher nicht gelesen, verstanden oder ignoriert hast).


Chris224

@MrBaracuda:
Zitat von: Chris224 am 13. März 2012, 22:18:59Auch ,,zionistische" Parteien wie Kadima und Avoda

Gibt es einen Grund dafür, dass die das zionistisch in Anführungsstriche setzen?
[/quote]


Das ist "original" Text. Ich hab aber dummerweise den Falchen Link gesetzt, Sorry Sorry, augenblick, ich geb dir erstmal den richtigen.

http://spiritofentebbe.wordpress.com/2009/07/31/kritiker-in-israel-verleumder-in-deutschland/

Im Text bezieht sich das wohl darauf, den vermeintlichen Widerspruch zwischen zionistisch motivierten Parteien und arabischen Mitgliedern in denselben hervorzuheben.

prime-pippo

@ Antitainment: ich habe im betreffenden Fall weder deinen Nick genannt, noch habe ich mich über dein Verhalten beschwert. Ich habe lediglich gezeigt, wie schnell es zu solchen Missverständnissen kommen kann.

@Wirsing: persönliche Angriffe in einem Forum bringen doch nichts, was soll das denn bezwecken?
Den Vorwurf des Schwurblers kann ich zumindest noch ein Stück weit nachvollziehen. Allerdings ist er bei mir im konkreten Fall längst nicht so negativ behaftet, denn ich bin de facto kein Experte auf dem Gebiet, muss mich also unter Umständen auch belehren lassen und kann nicht knallharte Thesen niederschreiben.
Gott sei Dank ist dies aber ja kein Fachausschuss, sondern ein Forum. Dass ich geteilte Links nicht lesen würde, ist ein Irrtum

genug des Geplänkels  ;D