Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel Tierrechte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Renzo, 09. März 2012, 20:34:36

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 22:43:00
ok, dann verstehe ich aber wirsing nicht...... (fleisch vom lebenden Tier abschneiden)

Der Spruch lautet: "Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen ..."

Was ist da an Wirsings Antwort unverständlich? Wenn Menschen wirklich denken würden, dass Tiere nichts fühlen, würden sie halt Fleischstücke vom lebenden Tier abschneiden, weil das u.U. praktischer wäre.
Er führt halt die Dummheit dieses Satzes ad absurdum, weil es zumindest hier in dieser Zeit kaum Menschen gibt, die sowas denken würden.

prime-pippo

Ja, geht um das Verständnis von fühlen.
Angst fühlen ist was anderes als Schmerz wahrnehmen (fühlen).
Das mit dem Fleisch vom lebenden Tier würde dann gehen, wenn das Tier den Reiz nicht wahrnehmen würde und somit keine Schmerzen hätte. Das Poster meint aber Gefühle. Und das Tiere keine Gefühle haben, denken sicher viele Menschen. Es trifft auf viele Tiere auch sicher zu.

Wirsing

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 23:01:13
Ja, geht um das Verständnis von fühlen.
Angst fühlen ist was anderes als Schmerz wahrnehmen (fühlen).
Das mit dem Fleisch vom lebenden Tier würde dann gehen, wenn das Tier den Reiz nicht wahrnehmen würde und somit keine Schmerzen hätte. Das Poster meint aber Gefühle. Und das Tiere keine Gefühle haben, denken sicher viele Menschen. Es trifft auf viele Tiere auch sicher zu.

Wo liegt da der Unterschied pippo?
Wenn ich weiß, daß ein bestmmtes Tier keinerlei Schmerz empfindet (z.B. einige Echsenarten, wenn sie ihren Schwanz abwerfen bzw. dieser abgetrennt wird), weil einfach keine Nervenzellen vorhanden sind, welche den Schmerzreiz übertragen können, dann könnte man doch diesen Teil des Körpers dieses Lebewesens bedenkenlos "fangen" und essen.
Wenn ich weiß, das ein Lebewesen Schmerz an dieser Stelle (die ich essen will) empfinden kann stellt sich die Sache sicherlich anders dar.
Dann müssen wir dafür sorgen, daß das betreffende Lebewesen zumindest keinen Schmerz empfinden wird, wenn wir uns die Teile von ihm nehmen, die wir essen wollen.
Der Schritt weiter ist natürlich der, in dem wir fragen müssen, ob ein Lebewesen eine Form von Bewußtsein hat, sprich ob es wirklich "versteht" was der Unterschied zwischen "Ich", "Du" ist.
Die alles entscheidenen Fragen sind hier sicherlich, ob ein Lebewesen in der Lage ist, die Umwelt bewußt von sich zu trennen (was ja meiner erstgenannten Forderung entspricht). Der betreffende Organismus muß zunächstmal ein entsprechendes Nervensystem besitzen. 



NuEM

Zitat von: Wirsing am 13. März 2012, 23:55:30
Die alles entscheidenen Fragen sind hier sicherlich, ob ein Lebewesen in der Lage ist, die Umwelt bewußt von sich zu trennen[...]

Warum?